Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS2] - Familienfotos scannen und bearbeiten!

M

mrtnernst

Guest

;)Hallo zusammmen,

ich weiß nicht ob es schon einen Eintrag zum Thema Familienfotos für eine Geburtstagsfeier einzuscannen und eventuell zu bearbeiten gibt.

Ich bin auf dem Gebiet noch Neuling! Wie scanne ich die Bilder am beste ein? Sind 300dPI genug? Bei meinem Canon MP620 kann ich noch viele zusätze einstellen, wie schärfen etc.! Würdet ihr davon gebrauch machen? Mit welcher Methode kann ich in Photoshop CS2 am schnellsten rote Augen, die Schärfe und die Farben bzw. den Kontrast ändern?

Wie gesagt noch Neuling auf dem Gebiet.
Die Bilder sollen am Beamer gezeigt werden, aber eventuell auch gedruckt werden.

CU
Mar
 

Photoshop

Solla

Aktives Mitglied

AW: Familienfotos scannen und bearbeiten!

Hallo 300dpi sollten ausreichen! Wenn Du allerdings genug und auch Festplattenplatz hast kannst Du auch noch etwas höher gehen. Im Normalfall sollte das aber nicht nötig sein. Wichtig ist übrigens auch, dass die Bilder - besonders, wenn sie hochglanz sind vorher darauf Kontrollierst, ob es keine Fettfingerabdrücke gibt. Auch die Scheibe Scanners erst mal nach solchen "Dreckspuren" abchecken.

B.G.
Solla

P.S.: mit den roten Augen muss Dir für Deine Version jemand anderes behilflich sein, habe nur CS3 und 4
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Familienfotos scannen und bearbeiten!

gib die zwei Worte "rote Augen" (ohne Anführungszeichen) links oben in die Suchfunktion ein... und erschrick nicht zu sehr angesichts der großen Auswahl an Hilfsmöglichkeiten die da kommen...
 

msblacky

Helper

AW: Familienfotos scannen und bearbeiten!

Hallo,

also ich würde auch sagen 300 dpi langen vollkommen, ansonsten an Schärfe oder ähnliches würde ich in PS machen da hast Du bessere Möglichkeiten die Ergebnisse zu sehen und ansonsten die Suchfunktion benutzen, da gibt es genügen tuts.

msblacky
 
M

mrtnernst

Guest

AW: Familienfotos scannen und bearbeiten!

Hi,

danke für eure schnelle Hilfe. Ich werde mal die Suchfunktion nutzen.
Das mit dem schärfen soll ich also besser in PS machen. Ist da die Möglichkeit über Ebene duplizieren, Kopierte Ebene mit Hochpass so bearbeiten, dass gerade noch die Konturen gut sichtbar sind, dann die Füllmethode der Ebene auf Hartes Licht stellen und die beiden Ebenen überlagern?

Ist das so gut. Habe ich jetzt schon öfters mal so ähnlich gehört!

:)Martin
 
M

mrtnernst

Guest

AW: Familienfotos scannen und bearbeiten!

Hi,

als ich die Suchfunkton genutzt habe kam wirklich viel zu den roten Augen, aber nichts hat so richtig auf CS2 gepasst. Was ist da gut? Wie schärft ihr eure Bilder?

Martin
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Familienfotos scannen und bearbeiten!

Photoshop CS2 hat eine extra Funktion für das automatische "Rote Augen" entfernen. Zoome zuerst in den Bereich mit den roten Augen hinein. Wähle dann das "Rote Augen Tool" durch Halten der "Shift" Taste und mehrmaliges Drücken der "J" Taste bis Du links in dem Side-Bar ein angewähltes Feld mit einem Augensymbol siehst. Dann musst Du nur noch auf den roten Pupillen-Bereich klicken. Alles andere regelt Photoshop CS2 von selbst.
 
M

mrtnernst

Guest

AW: Familienfotos scannen und bearbeiten!

Hi,

Danke! Das geht ja bei vielen roten Augen ganz gut. Wie stellst du am besten die Pupille wieder ein? Es ist alles ganz schwarz. Ist da der Pinsel mit weiß die ideale Lösung zum nachzeichnen damit es natürlicher wirkt? Hast du auch so einen guten Tipp zum Schärfen? Da findet man soviel und doch ist nichts eindeutiges. Es scheint ja Wege fast wie Sand am Meer zu geben. Wie machst du das? Hochpass, direkte Filterfunktion, umgekehrt Multiplizieren etc.?

:)martin
 

This_is_me3745

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Familienfotos scannen und bearbeiten!

Ich nutze das "Rote Augen"-Werkzeug nie, sondern mache das immer mit Pinsel... Es sieht dann m.E. natürlicher aus und um Lichtreflektionen ins Auge zu setzten muss man ohnehin mit dem Pinsel ran...

Welcher Weg zum schärferen Bild führt, ist immer vom Bild abhängig und da vor allem vom Grad der Unschärfe...

Wenn du die Bilder ausschließlich über den Beamer an die Wand werfen willst, dann sagt dir der Beamer in der Bedienungsanleitung, welche Auflösung und Größe er haben möchte und überhaupt darstellen kann...

Wenn du die Bilder auch drucken möchtest, dann brauchst du schon 300 DPI (immer bezogen auf die Ausgabegröße) und bei A4-Bildern kommt da schon einiges zusammen....

Ich empfehle dann, die Bilder einmal in einer Druckversion und dann in einer Beamerversion abzuspeichern... Wirfst du deine Bilder mit einer PowerPoint (oder sonstwas) Präsentation an die Wand, ist auch die Gefahr geringer, dass es zu Stockungen bei der Vorführung kommt...
 
G

Gelöschtes Mitglied 133165

Guest

AW: Familienfotos scannen und bearbeiten!

Dei "Schärfen"-Funktion des Scanners kannst Du nicht beeinflussen, der macht was er für richtig hält. Daher schärfe besser mit den PS-Werkzeugen, da hast du bessere Kontrolle und kannst es ggf. rückgängig machen.
 

itsmylive

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Familienfotos scannen und bearbeiten!

Hallo mrtnernst,
kommt auch darauf an was du anschliessend machen willst.
Nur am TV, Beamer oder Monitor ansehen ? Oder ausdrucken 10x15 oder
auch Grösser ? Für Beides würde ich 600dpi nehmen.

Ich habe vor Kurzem noch ca. 2100 Bilder eingescannt.
Habe das mit 600dpi gemacht. So habe ich mehr Spielraum.


Gruss itsmylive
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.611
Beiträge
1.538.341
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben