Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Farb-/Graubereich auswählen

Hallo!

Ich hatte gedacht, ich komme über Menü Auswahl > Farbbereich weiter, aber ich scheitere kläglich...

Folgendes Problem:
Ich möchte aus einem SW-Bild alle Pixel auswählen, die zwischen 30%-Grau und 55%-Grau liegen.

Weiß jemand wie das geht?
 

Photoshop

NSGFR

weiß immer eine Antwort

Ich prbiere schon eine halbe Stunde. Das einzige was vielleicht irgednwie funktioneren könnte wäre.
bILD>kOREEKTUREN>farbe erstezen ggf.
und bei farbbereich kannst du oben die mitteltöne asuwählen, aber das hilft nur teilweise.

Ich hab eine lösung gefunden:
Du gehts folgenderweise vor:
1.Du öffnest das SW-Bild.
2. In diesem Dokument erstellst du eine neue leere ebene.
3. verlaufswerkzeug auswählen. Als anfangsfarbe 30%grau auswählen und als endfarbe 55%grau.
4. ein verlauf auf der leeren ebene ziehen, von unten links nach oben rechts.
5. auswahlö>farbbereich
6. die pipette mit dem Plus-Symbol auswählen.
7. von unten links nach oben rechts mit gedrückter maustaste die pipette ziehen.
(der farbbereich wurde aufgenommen)
8. mit ok bestätigen.
9. alles ist ausgewählt.
10. auswahl aufheben.
11. diese ebene ausblenden und nur die SWbildebene einblenden.
12. auswahl>farbbereich
(die einstellungen wurden temporär gespeichert.)
13. einfach mit ok bestätigen
14. ggf strg+c dann strg+v um diesen farbbereich auf eine neue ebene zu kopieren.

Hat etwas Mühe gekostet, aber es ist bewiesen,da ss ich Photoshop alles möglich ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

stevenskl

Aktives Mitglied

AW: Farb-/Graubereich auswählen

Noch ne Idee:
1. Kopier den Kanal "Grau"
2. Nimm die Gradationkurve (STRG-M) und zeichne eine Kurve so wie in meinem Abbildung. Wende diese auf den kopierten Graukanal an.

Die Kurve, die Du zeichnest, muss so aussehen wie der rote Strich und geht oben von 0-33, dann unten bis 55 und dann wieder oben bis nach ganz rechts.
3. STRG-klicken auf diesen Kanal, um ihn als Auswhl zu laden.
4. Das wars.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Farb-/Graubereich auswählen

Hallo ihr zwei!

Erstmal sorry für die späte Rückmeldung, aber mir war leider mein Internet abgeschmiert.

@stevenskl:
Die Idee mit der Graukanal-Kopie plus Grad-Kurve ist prima und funktioniert auch prima. Vielen Dank dafür!

@NSGFR:
Auch die Idee mit der Verlaufsebene ist prima, allerdings mag sie bei mir noch nicht so recht funktionieren, da die Auswahl offensichtlich nicht temporär gespeichert wird. Vielleicht geht das erst ab CS5?
Auf jeden Fall war aber das Ziehen mit der Plus-Pipette eine neue Erkenntnis für mich. Daher natürlich auch dir vielen Dank!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben