Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Farb korrektur nach differenz

B

Booser

Guest

Hallo Leute,
ich verzweifele gerade daran auf einem Bild eine Korrektur der Farben um einen exakten Wert zu machen. Ich habe 2 Texturen die auf jeweils einem Objekt in Second Life aufgebracht werden. In Photoshop haben diese die exakt gleichen Farbwerte. Durch eine komische Art das Material auf verschiedenen arten von Objekten zu beleuchten sehen diese in SL dann unterschiedlich aus. Ich habe eine neutrale Beleuchtung ausgewählt und einen Screenshot der beiden Teile nebeneinander gemacht und die RGB Werte von beiden Farbflächen ermittelt.

Wenn ich nicht völlig daneben liege sollte es doch reichen, wenn ich diese exakten Werte beim korrigieren der Farbwerte für die eine Textur verwende. Wenn das geht gut. Leider habe ich nicht herausfinden können welchen Filter oder welche Einstellungsebene dafür geeignet ist. Oder noch besser, wie ich das Ergebnis vielleicht auf einem anderen Weg hinbekomme.
Ich habe bereits nach diversen Suchbegriffen geforscht aber meistens kamen nur Methoden heraus bei denen mehr oder weniger die Werte nach Augenmaß eingestellt wurden und nie in RGB.

Kann mir bitte jemand Tipps geben nach was ich genau suchen sollte oder wie es Funktioniert?

Vielen Dank
Booser

Photoshop

virra

lazy lizzard

Bissl verwirrend. Fragst du nun nach einer Funktion in PS oder wie? Ich dachte, die beiden Objekte waren in PS schon gleich?

B

Booser

Guest

Ich dachte es wäre verständlich. Das Problem ist, dass sie unterschiedlich beleuchtet werden. Um dem entgegen zu wirken will ich die eine Textur um den "Fehlbetrag" korrigieren, so dass beide gleich aussehen.

normal_006.png
In SL ist dann das Bild so. Der obere Teil ist Farblich ok. Der Untere Teil wird durch eine andere Beleuchtung zu hell dargestellt. Ich habe nun die unterschiedlichen Farbbereiche aufgenommen und ermittelt wie der Unterschied ist. Dieses Wissen würde ich jetzt gerne dafür verwenden die Farben der unteren Textur dunkler zu färben um dann theoretisch die gleiche Farbe ingame zu erhalten. Dazu dann die eigentliche PS Frage.

Ich hoffe das beschreibt meine Aufgabenstellung besser.

Kann man nicht die Materialeigenschaften in SL verändern? Wäre deutlich sinnvoller, weil unterschiedliche Oberflächeneigenschaften die beiden Bereiche immer unterschiedlich aussehen lassen werden. Der 0bere Bereich scheint eine hohe Diffusion zu haben, der untere leicht zu spiegeln.

virra

lazy lizzard

Ah. Jetzt. Ja.

Ich würde das Bild in PS so bearbeiten, dass die helle Fläche gut ausschaut und das dann ans Original übertragen. Auf die Schnelle empfehle ich ne Fotofilter-Ebene, Luminanz nicht ankreuzen, Wert 58%, Farbe #dda828. Ebenenmaske machen, dann kann man ganz gut peilen. Käme auf nen Versuch drauf an, ob das dann in Anwendung mit dem Original den Effekt hat.

B

Booser

Guest

@10dency Leider gibt es keine brauchbare Möglichkeit die Materialien wirklich zu beeinflussen. Ausser dem hinzufügen von Alphamapping und Bumbmaps usw. kann man nur die Basisfarbe einstellen und die Transparenz.

@virra Das hat schon wirklich zu einer deutlichen Verbesserung geführt. Ich hab noch ein wenig an den Einstellungen gespielt und es sieht jetzt ganz ok aus. Ja, es passt nicht auf allen Beleuchtungseinstellungen gleich gut. Aber es gibt eine ausreichende Verbesserung. Das ganze wird noch dadurch unterstützt, dass die Beleuchtungseinstellungen zumindest bei unseren Systemen mehr oder weniger auf die gleichen Werte eingestellt sind und so gut aussehen. Und wie etwas bei jemand anderem aussieht kann man eh nicht steuern.

Vielen Dank für die Hilfe. Ich hab an sovielen Farbverändernden Ebenen herumgedreht und nicht annähern ein so gutes Ergebnis herausbekommen. Aber ich bin auch noch nicht besonders geübt im Umgang mit den Filtern.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden