Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Farbauftrag

hannah1028

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

vorweg eine Entschuldigung, wenn ichs einfach nicht hinbekomme - auch nach eingehender Suche im Netz und der Hilfefunktion. Wen es nervt, kann mich gerne überlesen. :)

Mein Problem: Ich habe mit PS 6.0 (ja - so alt) einen Flyer erstellt. In dem Flyer sind zwei Fotos enthalten, die einen schwarzen Hintergrund haben, dessen Schwarz einen Farbauftrag von 400% hat.
Laut Druckerei darf der Farbauftrag nicht über 300% liegen.

Ich habe nun alles mögliche probiert - in der Hilfeanweisung steht etwas über die Begrenzung des Farbauftrags über das Dialogfeld 'eigenes CMYK'.
Nun gut ... nur wo finde/öffne ich dieses Dialogfeld? Ich hab jetzt alles durchgesucht.

Wie gesagt: Entschuldigt bitte, wenn die Frage blöd ist - für eine hilfreiche Antwort bin ich äußerst dankbar!!! :)

Hannah
 

Photoshop

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Farbauftrag

Das Zauberwort heißt "Druckprofil".

Den Farbauftrag kannst Du nur indirekt einstellen, indem Du die Bilder in das Druckprofil der Druckerei umwandelst. Das entsprechende Profil bekommst du von der Druckerei, oder man sagt Dir dort, wo Du es bekommst. In diesem Profil (eine Datei) sind alle für die Umrechnung benötigten Daten vorhanden. Per Hand ist es unmöglich, diese Berechnungen durchzuführen.

Wenn Du das Profil installiert hast klickst Du auf Bearbeiten -> In Profil umwandeln (so heißt es bei CS5, bei PS6 müsstest Du notfalls F1 drücken :)) und suchst Dir das entsprechende Profil aus. Den Rest macht Photoshop.
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: Farbauftrag

Da mußst Du die Kanäle runterfahren.
Du hast C-100 M-100 Y-100 K-100 400%Farbauftrag
Schwarz =100K =100%
Gibt es denn bei 6 schon eine Farbwarnung?
MfG
 

dapoldi

Oldie

AW: Farbauftrag

Wenn es nur ums Schwarz geht, kannst du auch bei den Gradationskurven die Tiefe etwas aufhellen, dann kannst du die Werte mit der Pipette überprüfen, die zeigt das an.
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Farbauftrag

@dapoldi:

Ob es tatsächlich nur das Schwarz ist wird man manuell nicht herausfinden können. Nachdem es hier um den Druck in einer Druckerei geht, sollte man unbedingt das passende Druckprofil verwenden. Nur so hat man eine verlässliche Umwandlung.

Es kann außerdem noch andere Bildbereiche geben, deren Farbton an sich zwar stimmt, wo aber der Farbauftrag dennoch zu hoch ist, wodurch die Seiten beim Druck zusammenkleben können.

Vor allem: Warum soll man sich die Mühe einer mangelhaften manuellen Bearbeitung machen, wenn die Automatik zigfach schneller und vor allem verlässlicher ist? Wenn man das (für jeden Auftrag an eine Druckerei unabdingbare) Prozedere einmal verstanden hat kann und sollte man es künftig immer einsetzen.
 

hannah1028

Noch nicht viel geschrieben

AW: Farbauftrag

Hallo und erstmal vielen lieben Dank für die Antworten! :)

dass der schwarze Hintergrund hinter zwei Fotos 4 x 100% hat, habe ich mit der Pipette festgestellt.

@aaargh Druckprofil gibt es nicht als Einstellungsmöglichkeit. F1 hilft mir da auch nicht weiter. :uhm:

@liselotte Nein, Farbwarnung gibt es wohl nicht.

@dapoldi Über die Graduationskurven bin ich auch nicht weitergekommen.

Ich werf jetzt das Handtuch und versuche grad einen Grafik Designer hier in der Nähe zu finden, der sich damit gut auskennt und eine neue Version von PS hat. Das kann doch theoretisch nicht mehr sein, als die Datei dann einmal aufzumachen, die entsprechenden Einstellungen vorzunehmen und gut ist für den Druck, oder?
Muss ich nur jemand finden, der sich zu so einer rein technischen 'Kinkerlitzchenarbeit' - die für mich aber unbedingt nötig ist - herablässt. :rolleyes:

Liebe Grüße

Hannah
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Farbauftrag

@liselotte:

Die Aufgaben des Profils sind in erster Linie
1. die Umrechnung auf die Farbwerte von RGB nach CMYK und
2. bei Bedarf eine entsprechende Entsättigung der Farben um Probleme beim Druck (falsche Farben, zusammenkleben, zu lange Trocknungszeiten) zu verhindern

Ändert man einzelne Bereiche eines Bildes manuell, dann stimmen die Farben in der Relation zueinander nicht mehr. Und dann ist da noch das nicht vorhersagbare Verhalten der Druckfarbe auf dem Papier. Auch das ist im Profil berücksichtigt.


@hannah1028:

Ist es eine sogenannte Internet-Druckerei? Wenn ja, welche?
Bevor Du nur für das Umwandeln in ein Profil viel Geld ausgeben musst schick mir die Bilder, dann mache ich das schnell, falls ich das entsprechende Profil herausfinden kann. Aber ich muss zumindest wissen, welche Druckerei das ist. Der Rest ist schnell herauszufinden.

Wenn Du Dich ein wenig in das Thema einlesen willst:


(für PS6, hab ich auf die Schnelle gefunden)
 

hannah1028

Noch nicht viel geschrieben

AW: Farbauftrag

Uihh, arrarghh, das wär aber klasse und supernett! :eek::)

Ich lasse immer bei www.diedruckerei.de drucken - bin da bis jetzt sehr zufrieden mit Preis, Qualität und Geschwindigkeit - wenn doch mal was (war bei 2 aus ca. 20 Aufträgen der Fall) zu beanstanden war, wurde umgehend nachgedruckt und geschickt.
Ich hatte da heute angerufen und er sagte, dass bei dem Papier, was es wird Euro Coated v2 eingestellt sein muss - ist das gemeint?
Das habe ich in PS gemacht, ändert aber ja nichts an dem Farbauftrag ...
Und danke für den Link - mir flirren schon nach dem 3. Absatz die Augen, ich bin einfach keine Technikerin. :hmpf:

Lieben Gruß

Hannah
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Farbauftrag

Du meinst bestimmt "ISO coated v2 300%". Bei einer Farbdeckung von 300% dürfte das der Name des Profils sein.

Sich in die Thematik der Farbprofile einzuarbeiten dauert eine Weile, bis man dann verstanden hat, dass zumindest das Prinzip an sich ganz einfach und logisch ist.

Edit:

Hab gerade mal nachgesehen, die Druckerei verlangt als Profil "ISO coated v2" oder "PSO Uncoated ISO12647", je nach verwendetem Papier. Von 300& maximum habe ich da nichts gefunden, das "ISO coated v2" hat glaube ich als Vorgabe maximal 350%, das ist schon ein Unterschied, den man auch schon sehen kann.
Jetzt hängt es davon ab, was Du genau drucken lassen willst.

Und Du hast ne PN
 
Zuletzt bearbeitet:
A

antonio_mo

Guest

AW: Farbauftrag

ECI Iso coated v2 300 ist gemeint das 300 bedeutet das halt Farbe 300%, ohne ist bis zu 340% hilft so nicht.

aarrgghh lag schon richtig, das ICC-Profil nennt sich »ISO Coated_v2 300%« und das Profil »ISO Coated_v2« hat einbe maximale Flächendeckung von 330%.
Ich habe von Druckspezies gehört, dass man keinen wirklich großen Unterschied zwischen einem Gesamtfarbauftrag von 330% oder 300% sieht, daher kann man getrost, wenn man nicht weisst welches der beiden ICC-Profile man nehmen soll, das 300% Profil nehmen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.611
Beiträge
1.538.342
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben