Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Farbaustausch mit Aktion und Stapelverarbeitung

B

BoeM

Guest

Hallo zusammen

Ich stehe vor folgender Aufgabe:

ca. 2000 Fotos, in diesen sollte die Farbe Weiss durch eine andere Farbe ersetzt werden. Meine Idee mit einer Aktion nach dieser Farbe suchen (Farbauswahl) und diese mit Fläche füllen ersetzen. Diese Aktion über die Stapelverarbeitung laufen => Fertig!

Problem: Es gibt Aufnahmen ohne dieses Weiss, dann gibt es keine Pixelauswahl und als Folge wird das ganze Bild mit der neuen Farbe eingefärbt.

Frage: Gibt es im Photoshop die Möglichkeit, wenn keine Pixel mit der Farbauswahl gefunden wurden auch keine weiteren Aktionen ausgeführt werden?

Besten Dank für eine Rückmeldung.

Photoshop

Aquarii

Pixelluxer

Du müßtest das mit Hilfe eines Scripts (z.B. Java) lösen.

Die Frage ist aber, ob sich der Aufwand dafür rentiert. Eine pragmatische Lösung wäre doch, die Bilder zu kopieren, Deine Aktion darauf anzuwenden und dann die paar falsch eingefärbten Fotos manuell zu entfernen.

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Neuere Photoshop-Versionen unterstützen doch "bedingte Aktionen" - dort kann man doch meines Wissens nach in Abhängigkeit einer Auswahl bestimmen, was getan werden soll, oder nicht?

B

BoeM

Guest

Ich setze im Moment Photshop CS6 ein.
Ab welcher Version gibt es die "bedingte Aktion"?

Kleiner - zugegebener Maßen nicht ganz schöner Workaround: Die Arbeitsfläche so mit weißem Hintergrund vergrößern das ein weißer Streifen entsteht (reicht an einer Seite). Jetzt ist immer weiße Farbe vorhanden, also die Auswahl in Ordnung. Jetzt kannst du deine Aktionswünsche folgen lassen, anschließend die Arbeitsfläche wieder auf das Originalmaß verkleinern. Das kann man alles in der Aktion mit unterbringen.

Andre_S

unverblümt

Unpräzise Aufgabenbeschreibung.
Ab welchem lichtem Grauwert soll den ausgewählt werden?
Luminanzauswahl oder harte Abgrenzung?
unbenannt-1fmun1.jpg

Der Regler lässt sich mit Alt+Klick teilen.
.

B

BoeM

Guest

Hallo zusammen

Vielen Dank für eure Antworten. Es hat mit der bedingten Formatierung geklappt und der Variante der Bildvergrösserung.
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden