Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Farbauszüge in CorelDRAW 11 fehlerhaft

schandmaeulchen

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe ein Problem mit einem im CorelDRAW angelegten Farbverlauf von 100% Cyan zu 100% Grün (100% C + 100% Y), genauer gesagt mit der Darstellung dieses Verlaufs in den Separationen (Composite unauffällig). Die Auszüge sind in der Druckvorschau alle in Ordnung, aber sowie ich eine *.pdf-Datei schreibe, wird der Verlauf von Cyan nach Grün in allen vier Farbauszügen der Euroskala farbig dargestelllt.

Ich habe die Farben nochmals überprüft (keine Sonderfarben, sondern reines CMY), die Rasterweite runtergesetzt sowie die Optionen "Farbverläufe optimieren" und "Farbverlaufsstreifen automatisch erhöhen" in den PostScript-Optionen aktiviert. Das Problem bleibt.

Erstelle ich den Farbverlauf im Photoshop und importiere ihn als CMYK-Bild im *.tif-Format, sind die Farbauszüge genauso, wie sie sein sollen - schwarzweiß mit Graustufen. Aber eine wirkliche Lösung ist das auch nicht - eher eine Notlösung (die Dateigröße steigt wegen der Rastergrafik von 30 KB auf 16 MB)

Mit dem Layout habe ich weder im Illustrator CS3 noch in InDesign CS3 oder FreeHand 10 Probleme - aber wie bekomme ich die Farbauszüge ohne Umweg mit CorelDRAW 11 richtig hin? Für sachdienliche Hinweise bedanke ich mich im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vektorprogramme

schandmaeulchen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Farbauszüge in CorelDRAW 11 fehlerhaft

Ich schreibe zunächst eine geräteunabhängige Postscriptdatei und aus der dann via Distiller (Druckausgabequalität) eine *.pdf-Datei.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Farbauszüge in CorelDRAW 11 fehlerhaft

Warum verwendest du nicht den PDF-Export in CorelDRAW? Der funktioniert auch in der 11er einwandfrei.
 

schandmaeulchen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Farbauszüge in CorelDRAW 11 fehlerhaft

Den habe ich noch nie verwendet - und als ich ihn jetzt ausprobiert habe, habe ich lediglich ein Composite-PDF bekommen, aber keine Separationen. Was mache ich da falsch?
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Farbauszüge in CorelDRAW 11 fehlerhaft

Vielleicht sagst du mal, warum du das unbedingt so haben willst/sollst/musst.

Ich hab noch nie Probleme mit PDFs aus Corel gehabt, sah alles immer so aus wie es sollte. Für die Vorschau reicht mir die Separationsvorschau in Corel aus.
 

schandmaeulchen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Farbauszüge in CorelDRAW 11 fehlerhaft

Ich brauche kein Composite, sondern die Separationen, weil davon die Druckformen (Siebe) hergestellt werden sollen.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Farbauszüge in CorelDRAW 11 fehlerhaft

Die Separationen sind doch drin. Wäre dem nicht so, kämst du mit dem PDF im Offset auch nicht weiter.

Wenn der Belichter angesteuert wird, dann sind die Separationen schon da, keine Bange.
 

schandmaeulchen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Farbauszüge in CorelDRAW 11 fehlerhaft

Möglicherweise reden wir ja aneinander vorbei, aber wenn ich eine belichtungsfähige *.pdf-Datei erstelle, müßte die Verlaufsfläche im Cyanauszug komplett schwarz, im Gelbauszug als Verlauf von weiß zu schwarz und im Magentaauszug komplett ausgespart sein. Und genau das funktioniert eben nicht, und zwar ausschließlich im Corel nicht - es wird in allen vier Fabauszügen (auch im Schwarzauszug, obwohl K gar nicht angelegt ist, auch nicht in Schneid- und Beschnittzugabemarken) der Verlauf von Cyan nach grün farbig dargestellt.

Wie soll man damit arbeiten?
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Farbauszüge in CorelDRAW 11 fehlerhaft

Kann ich nicht nachvollziehen, weder aus der Erinnerung mit CorelDRAW 11 (auf das ich keinen direkten Zugriff mehr, aber reichlich Separationen in der Vergangenheit gefahren habe) noch aktuell mit der X4.

Zwar belichte ich für Siebdruck i.d.R. direkt aus Corel raus, hatte aber mit PDF auch noch keine Probleme. Auf dem Film ist nur "Voll" oder "Leer".
 

virra

lazy lizzard

AW: Farbauszüge in CorelDRAW 11 fehlerhaft

Frage: Redet ihr evtl an einender vorbei? Womit beguckst du dir denn das fertige PDF? Wenn ich z.B. ein Belichtungsreifes PDF im Acrobat Professional öffne schaut das so aus (ist jetzt keines, aber das Prinzip stimmt):
Normale Ansicht nach dem Öffnen:

Ansicht mit dem Werkzeug "Ausgabevorschau" und nur dem Kanal Magenta angekreuzt:

In deinem PDF sollten die Separationen drin sein, aber man sieht sie nur mit dem richtigen Werkzeug, sonst bekommst du die zusammen-Darstellung verabreicht.

Oder hast du ein anderes Problem? DAS verstehe ich nämlich ehrlich gesagt nicht:
… es wird in allen vier Fabauszügen (auch im Schwarzauszug, obwohl K gar nicht angelegt ist, auch nicht in Schneid- und Beschnittzugabemarken) der Verlauf von Cyan nach grün farbig dargestellt.…
Vielleicht solltest du sonst auch mal einen Screen hier einstellen zu besseren Erklärung?
 
Zuletzt bearbeitet:

schandmaeulchen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Farbauszüge in CorelDRAW 11 fehlerhaft

Ich schaue mir fertige *.pdf-Dokumente im Acrobat an (Adobe Acrobat Professional 9).

Ich kann von einem Layout ja zwei Arten von *.pdf-Dokumenten schreiben: das Composite und die Separationen. Ich habe hier Separationen geschrieben, und die sind immer s/w (mit Graustufen).

Wie man nun am linken Teil der Grafik in #1 sieht, weist der Gelbauszug statt eines Verlaufs von Weiß zu Schwarz einen Verlauf von Cyan zu Grün auf. Der Rest des Gelbauszuges wird korrekt dargestellt.

Der gleiche Verlauf von Cayn zu Grün tritt auch im Cyanauszug (wo statt einer schwarze Fläche für vollflächiges Cyan) und im Magentaauszug (statt einer weißen Fläche - kein Magenta) auf.

Alle übrigen Elemente des Layouts werden in allen Farbauszügen völlig korrekt dargestellt!
 

virra

lazy lizzard

AW: Farbauszüge in CorelDRAW 11 fehlerhaft

*blödguck*
Tja – weiß auch nicht. Ich verstehe das also richtig, dass du IN den Separationen Farbbilder angezeigt bekommst, anstatt Graustufen (nur noch mal so zur Sicherheit blöd nachgefragt, auch wenn bei deinem Bild da oben yellow blinkt)? DAS habe ich allerdings noch nie nirgendwo niemals gehört oder gesehen. Das deutet für mich irgendwie auf einen Schaden am Acrobat hin, oder am System, oder wasweißich. NORMAL ist das nicht.

Vielleicht mal das Ganze als .ps neuschreiben und wo hochladen und jemanden bitten es in pdf zu wandeln? Nur so als Test?
 

schandmaeulchen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Farbauszüge in CorelDRAW 11 fehlerhaft

Ich hatte grad ein Kämpfchen mit meinem ftp-Verzeichnis, aber jetzt habe ich gewonnen.

Hier sind die beiden *.pdf-Dokumente: und
 

schandmaeulchen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Farbauszüge in CorelDRAW 11 fehlerhaft

Ich verstehe das also richtig, dass du IN den Separationen Farbbilder angezeigt bekommst, anstatt Graustufen (nur noch mal so zur Sicherheit blöd nachgefragt, auch wenn bei deinem Bild da oben yellow blinkt)?
Genauso ist es.

DAS habe ich allerdings noch nie nirgendwo niemals gehört oder gesehen. Das deutet für mich irgendwie auf einen Schaden am Acrobat hin, oder am System, oder wasweißich. NORMAL ist das nicht.
Danke - endlich versteht mich jemand. :rolleyes:

Vielleicht mal das Ganze als .ps neuschreiben und wo hochladen und jemanden bitten es in pdf zu wandeln? Nur so als Test?
Vielen Dank für den Tip - ich habe die Postscriptdatei schon gespeichert und versuche es morgen auf Arbeit.

Vielen Dank für eure Hilfe. ;)
 
AW: Farbauszüge in CorelDRAW 11 fehlerhaft

Deiner Beschreibung nach sollten nur Cyan, Yellow und Black vorhanden sein.

Warum sind beim Separation-PDF Cyan, Magenta und Yellow vorhanden???
Frage Konvertierungsfehler?
 
D

derwerner

Guest

AW: Farbauszüge in CorelDRAW 11 fehlerhaft

Wahrscheinlich hilft es Dir nicht wirklich weiter, aber der Beitrag zeigt mir, wie richtig die Reaktion meiner Druckerei ist, wenn dort aus C-Draw-Dateien gewandelte PDFs ankommen: *GRAUS* *WEGRENN*
(sorry für OT)
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Farbauszüge in CorelDRAW 11 fehlerhaft

@Schandmäulchen: Im separierten hast du auch Magenta mit drin, warum auch immer. Lad bitte die CDR mal hoch. Ich kann diesen Fehler nichr nachvollziehen.

@derwerner: Ich weiß gerade nicht genau ob ich dich, deine Druckerei oder beide auslachen soll. Ich komme aber irgendwann noch drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.566
Beiträge
1.538.071
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
psphufi
Oben