Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Farbcodes berechnen

AW: Farbcodes berechnen

… Du hast da echt einige Rechenfehler in deiner Erklärung:

1. FF heißt nicht FxF, sondern F*16+F, wie im Dezimalsystem auch. Außerdem steht F für 15, die Rechnung wäre also FxF = 225, nicht 256.

Deine Erklärung scheint logisch, ist aber auch mit Rechenfehlern behaftet. Denn FF hex kann 256 dez Farbwerte umschreiben. Da 00 hex auch ein Farbwert ist, kann der höchste Farbwert in PS logischerweise nur 255 sein.

siehe folgende kurze Rechnung:
F¹×16 plus Fº×16 entspricht
15×16 plus 1×16 entspricht
240 plus 16 entspricht
256

Und nur für den Fall, dass der Browser die Hochzahlen verhakelt, das Ganze als Bild:

;)

Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

B

BdV

Guest

öööhm... F^0 = 15, da F die 15 darstellt. das Hex-System hat zwar 16 Zahlen, aber die höchste ist 15, die 16. Zahl ist die 0, meine Rechnungen stimmen ;) Und, wenn du dir meinen Post ansioehst, wirst du feststellen, dass ich ebenfalls sage, dass der höchst-erreichbare Wert 255 ist ^^
Die Zeile, die du da zitierst sollte nur erläutern, dass selbst, wenn man rechnen würde, wie es Hupsi in seinem ersten post vorschlug, man nicht auf den Wert 256 käme, sondern auf 225 ^^

Nebenbei widersprichst du dir selbst in deinem Post. zuerst sagst du:
Da 00 hex auch ein Farbwert ist, kann der höchste Farbwert in PS logischerweise nur 255 sein.
und dann am Ende deiner (falschen) Rechnung steht 256 ;)

?

Nebenbei widersprichst du dir selbst in deinem Post. zuerst sagst du: und dann am Ende deiner (falschen) Rechnung steht 256 ;)

Ich wollt mal sehen, ob's jemandem auffällt. Natürlich gehören die Hochziffern nicht an die Hex-Zahlen. Schön, dass einer mitdenkt.
:D

hier die richtige Rechnung:
F × 16¹ plus F × 16º
15 × 16 plus 15 × 1
240 plus 15
255

Viel Spass noch.
;)

virra

lazy lizzard

Tz, tz. Es gibt Hobbies, man glaubt es kaum.

Nee, im Ernst und aus Neugierde: WOZU will man das wissen (müssen)? Mir persönlich reicht es, wenn PS das für mich umrechnet, aber es würde mich wirklich interessieren, warum man sowas wissen muss/will.

Und: wie kommt man darauf, sowas korrekt berechnen zu können? Zu welchem Thema lernt man denn SOWAS?

Und: @pixxxelschubser: Sach' ma – gibt's irgendwas, was du NICHT weißt ;) ?

? Und: wie kommt man darauf, sowas korrekt berechnen zu können? Zu welchem Thema lernt man denn SOWAS?
?

Das gehört zum Thema Umrechnen von Zahlensystemen, also z.B. binär nach dezimal oder hexadezimal. Um nur ein kleines Beispiel zu nennen. Das gehörte zur Basis, wenn man sich in den Anfangszeiten mit BASIC und Co beschäftigt hat. Informatiker sollten dieses Thema allerdings blind abhandeln können.
;)

?
Und: @pixxxelschubser: Sach' ma ? gibt's irgendwas, was du NICHT weißt ;) ?

Leider ja.
Ich weiß nicht, wo ich eine Ersatzplatine für den Netzschalter meines guten alten, mittlerweile in die Jahre gekommenen Philips-Fernseher bekomme. Der Einbau wiederum stellt das kleinste Problem dar.

B

BdV

Guest

DAS hätte ich jetzt auch gesagt Pixxelschubser :D

@virra
das ist im Umgang mit nahezu jeder Programmiersprache von Interesse, aus dem ganz einfachen Grund, dass sich Binär und Hexzahlen unheimlich einfach umrechnen lassen und man mit Hexzahlen unheimlich einfach den Bereich der magischen 8 Bit abdecken kann, ohne großen Aufwand. Daher wird gerade in Assembler Code fast ausschließlich Hex benutzt.
Außerdem, wenn du dir Quelltexte ansiehst ist es wesentlich einfacher, die zahl gleich im Kopf zu haben, statt sich dauernd die geparsten bzw. interpretierten Dokumente ansehen bzw. zwischen ihnen hin und herschalten zu müssen ;)

Und das wichtigste Argument: man sollte gerade bei seinen Hobbies, aber auch sonst generell, nicht nur Benutzer sein, sondern ein Mindestmaß an Verständnis für alles haben, was man benutzt. So vermeidet man fehler und weiß, was man macht. Gibt's ne schöne Stelle aus "Die Physiker" von Friedrich Dürrenmatt zu der Thematik ;)

Viel Spaß mit den Hexzahlen ^^

virra

lazy lizzard

?Leider ja.
Ich weiß nicht, wo ich eine Ersatzplatine für den Netzschalter meines guten alten, mittlerweile in die Jahre gekommenen Philips-Fernseher bekomme. Der Einbau wiederum stellt das kleinste Problem dar.

Du solltest da mal in der Handtasche deiner Oma nachschauen. Meine hatte immer die unglaublichsten Sachen in ihrer, man wusste nie, was sie im rechten Moment passendes daraus hervorzaubern konnte ? :D

?das ist im Umgang mit nahezu jeder Programmiersprache von Interesse, ?

Uff. Das erleichtert mich. Die Dinge, die ich wirklich benutze, kenne ich auch. Ich kann z.B. subtraktive Farbaddition ? oder wie man das nennt. Aber Gelantinefilter vor Objektive zu pappen ist inzwischen ein bissl aus der Mode gekommen ? ;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden