Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Farbdarstellung Adobe Acrobat

slaggy70

Master of Disaster

Liebe Forum,

ich habe folgendes "Phänomen": Ich habe in Photoshop die Hauttöne der dargestellten Personen überarbeitet. Wenn ich das Bild in einem InDesign-Dokument platziere wird es mir mit Überdruckenvorschau bzw. Proofansicht genau so angezeigt. Sobald ich den Export als PDF starte und das Dokument in Acrobat öffne habe ich plötzlich einen deutlichen Rotzuwachs. Ich arbeite mit ECIv2 300-Farbprobfil, dieses ist in Photoshop in den Farbeinstellungen hinterlegt und über die Bridge für alle Programme synchronisiert. Beim PDF-Export aus InDesign habe ich unter Ausgabe "In Zielprofil konvertieren" angegeben. Bisher hatte ich auch nie Probleme, dass die Darstellung in InDesign von der der Darstellung in Acrobat abwich. Hat jemand eine Erklärung oder Vermutung woran das liegen könnte?

kraft-vergleich5nic3.jpg
 

Design & Layout

slaggy70

Master of Disaster

Siehst du den gleichen Effekt, wenn du ältere genauso erstellte Pdf im Acrobat öffnest?
Hi Subcomtom,

das ist ein super Ansatz, um das Problem einzugrenzen. Habe hier Mal den Vergleich einer anderen Datei und siehe da, der Farbunterschied tritt auch hier auf: PSD und InDesign Vorschau sind farblich gleich - PDF hat deutlich mehr Rotanteil.

beppo-vergleichmqeyl.jpg
 

subcomtom

Nicht lieb

Schau mal in den Einstellungen nach: Sicherheit (erweitert) und den "Geschützten Modus beim Start aktivieren" abwählen. Acrobat schließen und wieder öffnen. Wenn es dann noch falsch angezeigt wird musst du beim Farbmanagement schauen, bzw. war das dann nicht die Lösung.
acrobatdc_sandboxsecuk7d4c.png
 

slaggy70

Master of Disaster

Die Antwort dürfte damit auf der Hand liegen: Id ist es egal, ob du RGB oder CMYK verwendest, aber spätestens beim Export als PDF (oder Druckausgabe) wird in das Druckprofil umgewandelt.

Hallo Buerzel,
ja das ist mir klar, aber ich wende bei der Darstellung in Photoshop oder InDesign bereits die Softproof-Darstellung mit dem entsprechenden Profil an, dann wird ja das Farbprofil (hier ECI v2 300 bzw. eciRGB v2) dargestellt. Also sollte bei der Ausgabe als PDF die Farbdarstellung gleich bleiben.
 

slaggy70

Master of Disaster

Schau mal in den Einstellungen nach: Sicherheit (erweitert) und den "Geschützten Modus beim Start aktivieren" abwählen. Acrobat schließen und wieder öffnen. Wenn es dann noch falsch angezeigt wird musst du beim Farbmanagement schauen, bzw. war das dann nicht die Lösung.
acrobatdc_sandboxsecuk7d4c.png

Tadaaaa!!!! Das wars. Genial!!!! Vielen Dank Subcomtom. Jetzt ist wieder alles so, wie es sein sollte.

kraft-vergleich-neum0cz0.jpg
 

subcomtom

Nicht lieb

Nur zur Einordnung, bei manchen Usern gibt es dieses Problem.
Es tritt von einem Tag auf dem anderen auf und bleibt solange, bis man diese Einstellung ändert.
Diese Option scheint die Verbindung zu Adobe Bridge so zu stören, dass das Farbmanagement nicht mehr synchronisiert wird und dadurch alle Farben gesättigter anzeigt werden.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben