Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS] - Farbdarstellung Photoshop CS

kosMIKer

Mopped-Treiber

Hallo an Alle,

ich bin schon seit einiger Zeit dabei psd-tutorials zu durchstöbern und in diesem Forum mitzulesen.
Nun habe ich ein Problem, mit dem ich mich an Euch wenden möchte:

Schon wieder das leidige Thema Farben!

Ich versuche nun schon einige Zeit das Thema Farbmanagement etc. zu durchschauen und ja, ich habe mir auch schon vor einer Weile das cleverprinting-Handbuch (Ausgabe 2008 ) besorgt und meine Farbeinstellungen dementsprechend umgesetzt.
D.h. ich habe meinen Monitor kallibriert (Apple Studio Display mit hueyPRO) und das Profil in den Monitorsystemeinstellungen ausgewählt. Die Einstellungen in Photoshop sind folgende:


Nach der Bearbeitung im RGB-Modus konvertiere ich die Bilder in CMYK (ISO coated v2) und speichere sie als Tiff.
So werden sie dann in InDesign (Farbeinstellungen sind die gleichen wie in Photoshop) ins Layout eingefügt und anschliessend über das Druckmenü als PostScript-Datei "ausgespuckt". Mit dem Acrobat Distiller erstelle ich dann die Pdf. Sowohl beim Erstellen der PostScript-Datei, als auch bei den Einstellungen des Distiller, habe ich mich an die Angaben von cleverprinting gehalten.

Der Probedruck der Druckerei hat mich ziemlich geschockt... hier mal a) der screenshot, wie es in InDesign aussieht und b) ein Scan von dem Probedruck aus der Druckerei ... nicht wundern, ich arbeite für ein Dentallabor ;)





Ich habe daraufhin noch einmal alle Einstellungen überprüft und konnte keinen Fehler finden. Der Monitor scheint auch einigermaßen kallibriert zu sein, da das Testchart von cleverprinting relativ farbgetreu angezeigt wird (in Photoshop angezeigt mit Farb-Proof für ISO coated v2 und Papierweiß simuliert).
Als nächstes habe ich die in Photoshop angezeigten CMYK-Werte meiner Fotos mit einer CMYK-Tabelle verglichen und siehe da... die Werte/Tabelle stimmen mit dem Probedruck überein. D.h. ja wahrscheinlich, dass der Fehler in den Photoshop-Einstellungen bzw. in der Verarbeitung der RAW-Daten liegen müsste?!

Hat jemand eine Idee? Ich bin mit meinem Latein am Ende und habe nun schon stundenlang Foren-Beiträge bis zum Schwindelig-Werden durchsucht.

Vielen Dank im voraus & viele Grüße

Mik




P.S.: hier noch einmal die involvierten Komponenten:
Mac OS X 10.3.9
Apple Studio Display (kallibiriert mit huey Pro)
Photoshop CS
Indesign CS
Acrobat Distiller 6.0
Acrobat 6.0.2 Professional
Canon 350 D (fotografiert im RAW-Format)
 

Photoshop

karsten1077

Bin wieder da

AW: Farbdarstellung Photoshop CS

mit welchen profilen arbeitet deine druckerei? benutzt sie die gleichen wie du? welches druckverfahren verwenden sie? wenn du dein sytem kalibriert hast, heißt das ja noch lange nicht das es zu anderen druckereien paßt

gruß karsten
 

kosMIKer

Mopped-Treiber

AW: Farbdarstellung Photoshop CS

hi karsten,
genau da liegt schon ein problem: der kontakt zur druckerei ist ein älterer herr, der sicher auch viel ahnung vom druck "der alten schule" hat, aber ich habe das gefühl von meinen anfragen bzgl. farbmanagement und icc-profilen hat er nicht wirklich viel verstanden. ich habe ihn informiert, dass ich "iso coated v2" verwende und er meinte, dass das okay sei.

der druck findet im digitaldruck statt.

leider bin ich durch die firma relativ festgelegt auf diese druckerei, sonst würde ich auch wechseln, da sie anscheinend nicht so flexibel sind?!).

was mich aber stutzig macht, ist die tatsache, dass die cmyk-werte (die in ps angezeigt werden) laut tabelle wirklich diesem grün/gelb-lastigen farbton des 2. beispielbildes entsprechen. würde der fehler bei der daten-konvertierung zur druckerei liegen, müsste photoshop mir doch eigentlich auch die "korrekten" cmyk-werte des beige-tons aus dem 1. beispielbild angeben, oder?!

gruß
mik
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Farbdarstellung Photoshop CS

tja, gehen wir mal davon aus das bei dir alles richtig läuft. im digitaldruck wird der druck immer etwas voller, vielleicht liegt es schon alleine da dran das die zähne so sagen wir mal unvorteilhaft aussehen. wenn der gute mann allerdings nicht wirklich versteht was du von ihm willst mit dem colormanagment ist nicht ganz einfach das per ferndiagnose zu klären. wann hat er zum letzten mal kalibriert? benutzt er vernünftige farben oder toner?

gruß karsten
 

kosMIKer

Mopped-Treiber

AW: Farbdarstellung Photoshop CS

tja das kann ich leider auch nicht beantworten. ich werde wohl mal versuchen müssen jemanden aus der druckvorstufe/technik zu kontaktieren. er hat mich mehr oder weniger vertröstet, dass im mai auf der drupa ein neues profil speziell für den digitaldruck auf den markt kommen soll, da "iso coated v2" ja eigentlich für den offset gedacht ist.

die sache mit der volleren farbe im digitaldruck könnte natürlich die lösung sein. aber der unterschied wäre ja wirklich eklatant. ich habe leider keine referenztabelle für den offset vorliegen, um zu prüfen, wie die farbwerte im offset aussehen (abgesehen von den vielen faktoren wie papier, verwendete maschine, farbe etc. müsste man ja eine annäherung erkennen und nicht einen solchen drastischen unterschied).

gruß
mik
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Farbdarstellung Photoshop CS

wenn er nicht kalbriert und seine maschine zum beispiel nicht vernünftig wartet kannst du das mit den profilen eh alles vergessen. und wenn er ahnung hat von dem was er tut kann er auch nen eigenes profil für seinen workflow passend zu seiner maschine erstellen
 

Amadee

Noch nicht viel geschrieben

AW: Farbdarstellung Photoshop CS

Hallo!
Mit Digitaldruck habe ich auch so meine Erfahrungen.
Das Ergebnis ist meiner Meinung nach sehr unberechenbar.
L.G. Amadee
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.621
Beiträge
1.538.378
Mitglieder
67.545
Neuestes Mitglied
helenkitina
Oben