Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - Farbe aufnehmen geht nicht

criegert4711

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich habe seit gestern ein superärgerliches Problem,
immer wenn ich den Reparatutpinsel verwende und mit der Alttaste Farbe als Quelle bestimmt und dann im Zielbereich malen will, kommt ich soll mit gedrückter Alttaste klicken, was ich ja grad getan habe. Ich kann so nicht arbeiten, weiß jemand Abhilfe?

Danke


LG


casi
 

Photoshop

criegert4711

Noch nicht viel geschrieben

Äh ja klar, so wie immer natürlich, kann die ja schlecht aus ner Vektorebene nehmen, ging ja immer, bloss nun ändert sich nur kurz der cursor aber der vordergrundnapf bleibt grau und nimmt keine farbe auf, das ist sehr ärgerlich, wenn man mit dem Reparaturgrundpisel arbeitet, bspw, bei wenn man eine Frequenztrennung durchführt.
 

criegert4711

Noch nicht viel geschrieben

Der Modus ist lineares Licht, weil ich auf einer Strukturebene retuschiere, ging bisher immer, auch auf anderen Ebenen wird keine Farbe mehr aufgenommen.
 

criegert4711

Noch nicht viel geschrieben

Negativ, keine Shifttaste, der cursor ändert sich ja auch in normaler Weise, Aufnahmemodi hab ich alle 3 durchprobiert, is wie verhext.
 

DeBr

Aktives Mitglied

Funktioniert es denn generell nicht? Oder nur bei einer Datei? Bei den Kopierquelleneinstelllungen irgendwas verstellt? Wenn es nur bei einer Datei ist, magst du uns die vlt. mal zur Verfügung stellen? Oder Photoshop mal zurücksetzten ..
 

criegert4711

Noch nicht viel geschrieben

Passiert so mit jeder Datei, immer halt wenn die Alttaste benutzt wird, an welcher Stelle kann man denn zurücksetzen?

Die werkzeug einstellungen des Droppers habe ich bereits zurückgeesetzt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Äh ja klar, so wie immer natürlich, kann die ja schlecht aus ner Vektorebene nehmen, ging ja immer, bloss nun ändert sich nur kurz der cursor aber der vordergrundnapf bleibt grau und nimmt keine farbe auf, das ist sehr ärgerlich, wenn man mit dem Reparaturgrundpisel arbeitet,

Klingt alles ziemlich verworren. Mit Alt-Klick nimmt man beim Reparaturpinsel keine Farbe auf, sondern eine bestimmte Bildstelle. Dabei ändert sich nie die Vordergrundfarbe (falls du das mit Napf meinst).

Zeig am besten einen Screenshot, bei dem das aktive Werkzeug mit seiner Werkzeugleiste und die Ebenenpalette mit der aktiven Ebene zu sehen ist.
 

criegert4711

Noch nicht viel geschrieben

ist nichts verworren, mit der Alttaste kann ich normalerweise Farben aufnehmen, dies geht seit vorgestern nun nicht mehr. Und ja ich will eine Bildstelle aufnehmen ja. Aber auch wenn ich per Pinsel un alt dann eien Farbe aufnehmen will, geht das nicht mehr. Ich versuch nen shot zu machen.
 

criegert4711

Noch nicht viel geschrieben

Also mag ja auch sein, dass sich der Vordergrundnapf nicht ändert, aber er nimmt die Stelle, normalerweise halt auf und meckert nicht erneut ich solle alt drücken und klicken, das macht er solange bis ich schwarz werde, also ich finde das nicht verworren nur halt extrem ärgerlich.
 

Preach

schon 'ne Weile dabei

schon mal getestet, ob die Taste in andern Programmen funktioniert? z.B. Alt / Tab zum wechseln zwischen den Programmen. Tastatur kann ja auch kaputt gehen.
 

criegert4711

Noch nicht viel geschrieben

Ich dachte ich mach einfach einen Workarround, indem ich von einem anderen user profi, den Inhalt des APPDATA Adobe Einstellungsverzeichnisses rüber kopiere, bei anderen userprofilen scheint es noch zu gehen, komischerweise half das auch nix, obwohl diese ganzen prefs dateien und so ja überschreiben wurden. Muss ich nen neuen Standarduser anlegen um wieder vernünftig mit PS arbeiten zu können? kann ja wohl nicht sein
 

criegert4711

Noch nicht viel geschrieben

also ich hab jetz mal mein ActivAid tool deaktiviert nun geht die alt taste zumindest wieder im Pinselmodus, Reparaturpisel hat jetzt aber ne noch schlimmere MAcke, sobald ich die Alttaste drücke, wird eine komplette Kopie der Bildebene an den Mauszeiger angeheftet, welche beim Bewegen der MAus mit bewegt wird, ich kann so einfach nicht arbeiten, so was hatte ich noch nie
 
ist nichts verworren, mit der Alttaste kann ich normalerweise Farben aufnehmen, dies geht seit vorgestern nun nicht mehr. Und ja ich will eine Bildstelle aufnehmen ja. Aber auch wenn ich per Pinsel un alt dann eien Farbe aufnehmen will, geht das nicht mehr. Ich versuch nen shot zu machen.

Nochmal: Mit dem Reparaturpinsel nimmst du keine Farben, sondern Bereiche auf. Bei aktivem Pinsel nimmt man mit gehaltener Alt-Taste Farbe auf. Und das geht dort auch nicht?
Ach, gerade gelesen, dass irgendein Aid-Tool die Ursache war. Dann ist das Problem ja gelöst.

also ich hab jetz mal mein ActivAid tool deaktiviert nun geht die alt taste zumindest wieder im Pinselmodus, Reparaturpisel hat jetzt aber ne noch schlimmere MAcke, sobald ich die Alttaste drücke, wird eine komplette Kopie der Bildebene an den Mauszeiger angeheftet, welche beim Bewegen der MAus mit bewegt wird, ich kann so einfach nicht arbeiten, so was hatte ich noch nie

Das ist eine reine Einstellungssache in der Kopierquelle-Palette. Jedenfalls scheint doch der Reparaturpinsel nun doch korrekt auf den Alt-Klick zu reagieren.

Ich sag, ja … verworren. ,-)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben