Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Farbe außerhalb von PS aufnehmen

gerika

Hat es drauf

Eine Freundin hat mir einen pdf-Musterflyer mit Wandfarben geschickt und zwei Farben die ihr gefallen benannt.

Ich habe die Seite mit den Farben extrahiert und als png gespeichert. Jetzt kann ich die gewünschten Farbe mit der Pipette auswählen um damit weiter zu arbeiten.

Gibt es da noch eine elegantere Lösung, z. B. mit der Pipette außerhalb von Photoshop Farben aufnehmen?

Bin für Eure Tipps dankbar :blumen:
Farbige Grüße
gerika
 

Photoshop

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Farbe außerhalb von PS aufnehmen

Wenn du Photoshop verkleinest kannst du wenn du die Pinpette ausgewählt hast mit gedrückter linker Mausttaste die Farben aufnehmen.
 

gerika

Hat es drauf

AW: Farbe außerhalb von PS aufnehmen

@zeitgeist
Ich mache etwas falsch. Es geht nicht.
Werkzeug-Pipette ausgewählt, 11x11 Pixel, aktuelle Ebenen und alle Ebenen ausprobiert - da wird nichts aufgenommen. Wenn die Pipette Photoshop verläßt wird sie zum normalen Mauszeiger.
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Farbe außerhalb von PS aufnehmen

Verkleinere Ps wähle die Pinpette aus, halte die linke Maustaste gedrückt. Wenn du auf der Farbe bist welche du aufnehmen möchtest lässt du die Taste los im Feld der Vordergrundfarben kannst du es sehen.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Farbe außerhalb von PS aufnehmen

Klicke mit der Pipette erst mal in das geöffnete Bild. Fahre dann mit gedrückter linker Maustaste aus Photoshop heraus. die Farbe auf der du die Maustaste loslässt wir als Vordegrundfarbe aufgenommen. Das Ganze bei gehaltener Alt-Taste bestimmt die Hintergrundfarbe.
LG André
 

gerika

Hat es drauf

AW: Farbe außerhalb von PS aufnehmen

@zeitgeist
Puh, was war das denn - ich hab es geschafft UND weiß auch, was ich falsch gemacht habe.
Ich habe die Pipette ausgewählt und die Maustaste gedrückt gehalten (dann ist die Pipette noch gar nicht ausgewählt) - nach dem auswählen muss die Pipette auch in PS erscheinen -DANN die linke Maustaste gedrückt halten und schon funktioniert es so, wie Du es geschrieben hast.

Ja, ja, es sind immer die ganz kleinen Fehler und die Mißverständnisse.

Lieber Zeitgeist - ein herzliches Dankeschön für die Eröffnung einer neuen Farbenwelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Farbe außerhalb von PS aufnehmen

Freut mich das es jetzt klappt.;) Es ist immer schwierig etwas zu erklären was man eigentlich immer automatisch macht.
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Farbe außerhalb von PS aufnehmen

@Zeitgeist & Andre: Danke für den Tipp, das kannte ich auch noch nicht :)
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Farbe außerhalb von PS aufnehmen

wow wieder was dazu gelernt, farben außerhalb von ps aufnehmen... coole sache, wird mir viele kopierereien ersparen in zukunft

gruß karsten
 
AW: Farbe außerhalb von PS aufnehmen

Tja, leider kann man nicht alles lesen (und schon gar nicht behalten)

:D Das musst du doch gar nicht.

Dafür kannst du hier im Forum die Suche nutzen. Ergibt aussagekräftige Treffer (siehe Bild)



Oder außerhalb von PSD_Tutorials diesen Weg beschreiten. Auch hier führt der Treffer #6 zurück zu PSD-Tutorials.

;)


Nur noch als kleiner Nachtrag:
Im Link in meinem letzten Posting gibts die Vorgehensweise sogar als Video zu sehen.
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Farbe außerhalb von PS aufnehmen

@pixxelschubser: Mit dem, was ich nicht weiß, und wonach ich nie auf die Idee käme, zu suchen, könnte ich ganze Bücher füllen :D
Daher freut man sich über solche Tipps ganz besonders. Ich hätte beispielsweise nie gedacht, dass das überhaupt irgendwie möglich ist. Und das, obwohl ich PS seit 6.x im Einsatz habe.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Farbe außerhalb von PS aufnehmen

@ pixelverwender: Das ist das schöne hier. Auch ich stoße immer wieder auf Antworten (Inspirationen) dessen Fragen ich vorher noch gar nicht kannte ;)
André
 

macher

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Farbe außerhalb von PS aufnehmen

Was Pixelverwender schreibt, ist genau dass, was auf mich zutrifft. Auch ich wäre nämlich gar nicht auf die Idee gekommen, dass sowas geht. Daher habe ich mich - und auch nicht das forum - auch nie nach dem "wie" gefragt.

Generell ist der Verweis auf die Suche aber natürlich berechtigt, wenn denn ich mich in diesem Fall freue, dass der Frager diesen Weg nicht gewählt hat, sonst müsste ich nämlich dumm sterben ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben