Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Farbe - "Braun"

Flo_H_16

Nicht mehr ganz neu hier

Da ich zurzeit auf der Suche nach einem wirklich dunklen Braunton (Braun=Ökomäßig und so) für ein Gestaltungsprojekt bin mal kurz ne Frage kann man #26211b noch als Braunton verkaufen ?


Besten Dank schon mal ;)
 

Photoshop

A

annabellkiara

Guest

AW: Farbe - "Braun"

Je nachdem wo das Braun eingesetzt wird, ist es sicher zu dunkel. Auch das Umfeld wird entscheidend sein, ob erkennbar "braun". Ich würde es nicht als "Braun" einsetzen, da auch die Flächendeckung mit ∑ 282 schon bei "Schwarz" liegt.

Anna
 

Aquarii

Pixelluxer

AW: Farbe - "Braun"

Hallo,

ich würde es auch nicht mehr als Braun einsetzen.
Habe Deinen Wert mal in der Farbbibliothek (Farbwähler/Farbbibliothek) verglichen und
im direkten Vergleich ist es sogar dunkler als PANTONE Black 4c.

Gruß

Heiko
 
AW: Farbe - "Braun"

Hallo!
Je nachdem wo das Braun eingesetzt wird, ist es sicher zu dunkel
Was denn nun? "Je nachdem" oder "sicher"? :rolleyes:
im direkten Vergleich ist es sogar dunkler als PANTONE Black 4c.
Unter welchen Proof-Bedingungen hast du dir das angeschaut? Und was genau soll "PANTONE Black 4c" sein?

Der Farbton mag auf schwarzem oder seeeehr dunklem HG noch funktionieren, aber ich persönlich finde ihn auf jeden Fall zu "grau" um "braun" zu sein...
 

kianhoffart

indian summer colorlover

AW: Farbe - "Braun"

Ich habe die Farbe pur gegen einem mittelgrauen Hintergrund in psd angelegt. Meinen Monitor habe ich erst vor zwei Tage kalibriert. Die Farbe wirkt braun.
"Je nach dem" soll sicherlich bedeuten, dass jede Farbe anders wirkt, je nach dem welche andere Farben im Spiel sind. (Farbtheorie, Itten). Du musst einfach deine anderen Farben ins Spiel bringen um zu schauen, wie deine Farbe wirkt. Deswegen habe ich dir den colourlovers. link empfohlen. (Du kannst eine Auswahl erstellen und diese als Farbfelder für viele verschiedene Programme herunterladen, kannst aber auch mit den vorgegebenen Mustern die Zusammenwirkung deiner Auswahl erstmal testen)
Und denk daran, dass die Druckfarben selten so leuchten wie die Farben auf deinem Monitor. Es werden auch Farbverschiebungen geben. Manche sind kaum die Rede wert, manche sind gravierend.
 
AW: Farbe - "Braun"

Hallo!
Ich habe die Farbe pur gegen einem mittelgrauen Hintergrund in psd angelegt. Meinen Monitor habe ich erst vor zwei Tage kalibriert. Die Farbe wirkt braun.
Gegen ein neutrales Grau wirkt es leicht Braun. Richtig.
Nun ist Braun eben eine Mischfarbe und niemand kann sagen, wo Braun anfängt oder Braun aufhört.
Ich würde einem "Normal"-Braun mehr Rot-Anteile gönnen, so dass ich dem vorgegebenen #26211B eher ein "Grau-Braun" zuordnen würde.
Und denk daran, dass die Druckfarben selten so leuchten wie die Farben auf deinem Monitor. Es werden auch Farbverschiebungen geben.
Richtig!
Insbesondere bei sehr luminanten Farben und auch bei (wie hier) recht dunklen Tönen.
 

BloodKiss

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Farbe - "Braun"

Ich finde auch das der Farbton zwar nicht zu dunkel, aber zu grau ist. Wie wäre es z.B. mit #180F04. Oder, wenn es nicht so gesättigt sein soll vllt #1F1811? Oder, ganz dicht an deinem aber etwas mehr "braun" #2C241D
Such dir was aus :)
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Farbe - "Braun"

Was denn nun? "Je nachdem" oder "sicher"? ... Der Farbton mag auf schwarzem oder seeeehr dunklem HG noch funktionieren, aber ich persönlich finde ihn auf jeden Fall zu "grau" um "braun" zu sein...

@schatzi,
Eigentlich sollte ich dir widersprechen - da Du aus dem Zusammenhang gerissen zitierst - aber deine gleich nachfolgende Feststellung macht dies unnötig. Also noch einmal:
(Jede) Farbe wirkt, je nach Umfeld und - für deren Wiedergabe eingesetztem Medium - anders. Also: je nachdem, sicher!

Anna
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Farbe - "Braun"

Das brauchst du nicht! ... Es reicht vollkommen, wie du dir selbst widersprichst ...

Eigentlich wollte ich sachlich bleiben. Kannst Du mal genauer definieren, wo ich mir widerspreche? Oder muß ich jetzt für Kinderschüler schreiben, damit man versteht?

Anna
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben