Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Farbe eines Pixels auf ein anderes übertragen

CCF

Noch nicht viel geschrieben

Guten Tag zusammen!

Ich bin ganz neu hier und hoffe, dass ich mir nicht gleich mit meinem ersten Thread zu viele Feinde mache :)
Aus anderen Foren weiß ich, dass manche Teilnehmer auf meine Detail-Verliebtheit allergisch reagieren. Daher vorab der Hinweis, dass ich mein Problem für das spezielle Bild gelöst habe. Bei der Bearbeitung sind mir aber einige Rätsel aufgekommen und ich hoffe hier vielleicht jemanden zu finden, der mir in diesem Bereich ein grundsätzliches Verständnis zu diesem Detail verschaffen kann.

Ich hatte folgendes Problem: In einem Bild habe ich einen weißen Fleck, unregelmäßig geformt ca. 100 Pixel groß. Dieser liegt an der Grenze zwischen einem Felsen und dem Himmel. Alle Versuche ihn mit den Standard-Reparatur-Werkzeugen wegzubekommen sind gescheitert. Also habe ich mich der guten alten Retuschetechnik erinnert. Eigentlich wäre es ganz einfach: Ich nehme das Himmelsblau eines daneben liegenden Pixels und übertrage es auf die weißen Pixel.

Aber irgendwie wollte es mir lange nicht gelingen, die Zielpixel werden nicht gleichmäßig eingefärbt, die Farbe stimmt auch nicht mit der des Quellpixels überein. Bei der Suche nach Lösungen habe ich u.a. bei diesen beiden Beiträgen mein Verständnis der Farbaufnahme vertieft:

https://www.psd-tutorials.de/forum/threads/photoshop-pipette.9816/
https://www.psd-tutorials.de/tutori...w/1759--pipette-farbaufnahme-werkzeug?done=10

Aber immer noch wollte es mit nicht gelingen, das gewünschte Ergebnis zu erzielen.
  • Ich habe die Pipette für die Farbaufnahme auf 1 Pixel gestellt.
  • Ich habe den Pinsel auf 1 Pixel gestellt und Härte, Deckkraft und Fluss auf 100 %.
  • Der Modus steht auf "Normal".
Einen Modus "deckend übertragen" habe ich nicht gefunden. Ich hätte aber erwartet das bei einer Deckkraft von 100 % die Farbe des Zielpixels keine Rolle mehr spielt. Leider stimmte diese Annahme nicht. Ich bin daher noch hingegangen und habe mit einem Radiergummi die weißen Flächen vorsichtshalber geleert um ganz sicher zu sein, dass da nichts im Hintergrund ist, was ich vielleicht nicht sehe, aber trotzdem die Farbe beeinflusst.

Ein weiteres Problem i.d.Z. hatte ich mit den Ebenen (über der Bildebene noch zwei Kurven mit denen ich Farbe und Kontrast verändert hatte). Zwar hatte ich bei der Farbaufnahme "alle Ebenen" gewählt. Aber trotz aller Bemühungen ist es mir nicht gelungen, die Fläche auf Anhieb homogen einzufärben. Teilweise ist das blau deutlich heller, als die Quell-Farbe, teilweise wird es schmutzig grau, und teilweise wird es tatsächlich 1:1 übernommen. Was aber der Grund wofür ist, will sich mir einfach nicht erschließen.

Schließlich habe ich das Problem gelöst, indem ich
  1. Die Ebenen auf eine reduziert habe und
  2. die Fläche mehrfach übermalt habe. Nach drei bis viermaligen übermalen wurde sie dann tatsächlich relativ homogen.
Bleiben zwei Rätsel:
  1. Können die Adobe-Programmierer keine Prozent-Rechnung? Oder habe ich etwas falsch gemacht, so dass 100% Deckkraft + 100% Fluss + 100% Härte dann doch nur 30-50% Farbeintrag ergeben?
  2. Und kann es sein, daß trotz der Option "Alle Ebenen" die Farbverstärkung aus den Kurven-Ebenen nicht mit übernommen wird?

So - nun bin ich mal gespannt. Schon vorab herzlichen Dank für jeden der beim Lesen bis hierhin durchgehalten hat ;-)

Herzliche Grüße,
Conrad

Photoshop

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Ohne deinen Ebenenaufbau zu kennen, kann man nur raten.

Unifarbene Flächen könnte man im übrigen mit dem Buntstift-Werkzeug malen (um nur mal 1 Methode zu nennen)

Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

... Ich hatte folgendes Problem: In einem Bild habe ich einen weißen Fleck, unregelmäßig geformt ca. 100 Pixel groß. Dieser liegt an der Grenze zwischen einem Felsen und dem Himmel. Alle Versuche ihn mit den Standard-Reparatur-Werkzeugen wegzubekommen sind gescheitert....
Mich würde interessieren, was du da genau probiert hast. Ich würde mal so ohne Screenshot sagen: Stempelwerkzeug bemühen und dann ist das ne Klackssache.
Vielleicht könntest du ja mal einen Ausschnitt posten, wo man dann weißen Fleck und genügend Umfeld hat, dann könnte man reden ohne die Unsicherheit der Kristallkugel?

G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

Es ist sehr wahrscheinlich, dass die Ebene auf der Du malst, oder das Werkzug selbst durch irgendetwas beeinflusst wird, denn...
Können die Adobe-Programmierer keine Prozent-Rechnung?
Doch, können sie!
Und kann es sein, daß trotz der Option "Alle Ebenen" die Farbverstärkung aus den Kurven-Ebenen nicht mit übernommen wird?
Nein! Nicht bei Standardeinstellungen und wenn es sich wie beschrieben zugetragen hat.
Vermutlich hat sich eine ungewünschte Einstellung eingeschlichen oder die Malebene befindet sich nicht an oberster Stelle, oder, oder... Wie bereits von @ph_o_e_n_ix und @virra erwähnt, könnten Screenshots hilfreich sein. ( wäre dann in diesem Forum der Bilderhoster der Wahl.) Außerdem ist die Angabe des Betriebssystems und der Photoshop Version oft hilfreich. (Diese Angaben könntest Du z.B. in Deinem Profil eintragen.)

Dein Problem sollte gelöst sein, wenn Du in den Pinseleinstellungen unter Pinselform, den Haken bei Abstand entfernst.
Vielleicht stehe ich gerade auf dem Schlauch, doch inwiefern soll das helfen? Es würde nicht die Farbe beeinflussen und darüber hinaus würde der Abstand dann durch die Cursorgeschwindigkeit (Maus oder Stift) gesteuert werden. Wo liegt da, für diesen Fall der Vorteil?

beetle04021969

Vielleicht stehe ich gerade auf dem Schlauch, doch inwiefern soll das helfen? Es würde nicht die Farbe beeinflussen. Und darüber hinaus würde der Abstand dann durch die Cursorgeschwindigkeit (Maus oder Stift) gesteuert werden. Wo liegt da, für diesen Fall der Vorteil?

Wenn zwischen den einzelnen Pixeln eines Pinselstrichs eine Abstand habe, wie wird dieser Abstand gefüllt?
Am Besten du probierst es aus, indem Du auf Pixel Ansicht einzoomst und einen Strich ziehst mit Abstand und einmal mit deaktiviertem Abstand.

G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

Wenn zwischen den einzelnen Pixeln eines Pinselstrichs eine Abstand habe, wie wird dieser Abstand gefüllt?
Überhaupt nicht, warum auch?
Am Besten du probierst es aus, indem Du auf Pixel Ansicht einzoomst und einen Strich ziehst mit Abstand und einmal mit deaktiviertem Abstand.
Mir ist schon klar wie der Abstand funktioniert. Einen aktivierten Abstand mit 1%, um die Pinselspitzenformen maximal aneinander zu legen, könnte ich vielleicht noch verstehen. Doch auch das ist nicht die Lösung des vom TE beschrieben Problems. Ein Deaktivieren des Abstands hätte hier nur den Effekt, dass sich der TE im Arbeitstempo limitiert.

Edit:
Hier ein Vergleich (stark eingezoomt) bei mit der Maus zügig gezogenen Strichen:

Ein sehr, sehr langsam gezogener Strich bei deaktiviertem Abstand, würde dem Abstand von 1% entsprechen.

Um aber noch einen Lösungsansatz beizusteuern, sollte sich der Fleck nicht während der Bearbeitung eingeschlichen haben...
Vor der Bearbeitung mit Kurven & Co., eine Kopie der Hintergrundebene erstellen, eine Auswahl um den Flecken aufziehen und inhaltsbasiert Füllen. Zur Not mehrfach probieren, bis das Ergebnis gefällt. Das sollte in den meißten Fällen zum unkomplizierten Erfolg führen, sollte der 100px Fleck sich nicht gerade auf einen 150px Dokument befinden. Pixel die nicht für die Füllung berücksichtigt werden sollen, könnte man zusätzlich über eine Maske ausschließen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

.....
Bleiben zwei Rätsel:
  1. Können die Adobe-Programmierer keine Prozent-Rechnung? Oder habe ich etwas falsch gemacht, so dass 100% Deckkraft + 100% Fluss + 100% Härte dann doch nur 30-50% Farbeintrag ergeben?
  2. ......

So - nun bin ich mal gespannt. Schon vorab herzlichen Dank für jeden der beim Lesen bis hierhin durchgehalten hat ;-)

Herzliche Grüße,
Conrad

1. Doch die können Rechnen, ABER:
Pinsel werden geglättet damit an den Rändern keine Treppenstufen entstehen. Die Glättung ist geschätzt so 2 Pixel breit, das heißt das beim Pinsel die äußern Pixel eine Transparenz haben. Das ist sogar bei geraden senkrechten und horizontalen Linien der Fall, auch wenn man es da kaum sieht.
Bei sehr kleinen Pinseln 1-3 Pixel Durchmesser führt das dazu das alle Pixel ein wenig transparent sind und man ein paarmal über die Stelle malen muss um eine 100% Deckung zu erreichen.
Willst du bei kleinen Durchmessern eine 100% Deckung musst du Buntstift-Werkzeug anstatt den Pinsel nehmen.
(Adobe benutzt das Wort "Glätten" je nach Version in den Pinseleinstellungen für unterschiedliche Dinge, das von mir gemeinte Antialiasing lässt sich aber in keiner Version beim Pinsel-Werkzeug vollständig abschalten)

1b. Dein Pinsel selbst kann teilweise Transparent sein, dann hilft es auch nichts wenn Fluss und Deckkraft auf 100% stehen, da hilft nur einen anderen Pinsel zu nehmen. Der harte runde Standard-Pinsel von Photoshop hat keine eigene Transparenz, falls du den genommen hast liegt es daran schon mal nicht.

1c. Falls du ein Grafik-Tablett mit Stift benutzt kann es sein das du in den Pinseleinstellungen oder über das Symbol in der Werkzeugleiste des Pinsels die Deckkraft oder Fluss auf den Druck des Stifts gelegt hast, das kann auch zu einer geringeren Deckkraft führen.
Falls du mit der Maus arbeitest spielen diese Einstellungen aber keine Rolle.

Andre_S

unverblümt

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.
Ein 1 Px großer Pinsel arbeitet nur vollständig deckend wenn er den Rasterpunkt zu 100% genau trifft, ansonsten enstehen durch das Antialiasing mehr oder minder deckende Bereiche.
Mit der Pipette auf 1 Px muss man ebenfalls genau treffen.
Was genau dein Ziel ist, ob sich eine Maske anbietet oder ein anderer Modus ... ist mir ohne Bild und Zielangabe nicht ganz klar.
Im Profil fehlt auch noch die Angabe der Ps-Version.

colias

Aktives Mitglied

Ich bin nicht sicher das Problem richtig verstanden zu haben, aber klingt zB nach:
- Malen/Stempeln auf einer Ebene mit gesperrter Transparenz oder
- Malen/Stempeln auf einer Ebene, die nicht ganz oben auf dem Ebenenstapel liegt und zB durch Einstellungsebenen verändert wird

v.a. nachdem es sich durch Flatten lösen ließ ...

CCF

Erst mal vielen Dank an alle, die sich die Zeit genommen haben zu antworten und sorry, daß ich nicht zu den Schnellantwortern gehöre. Familie und Beruf lassen mir gerade mal wieder wenig Zeit.

Aber nein - hier hat sich keiner umsonst Zeit genommen! Ich werden das alles noch aufarbeiten, diese Antworten sind auch noch nicht endgültig, aber ich habe gerade nur ein paar Minuten Zeit:

Unifarbene Flächen könnte man im übrigen mit dem Bleistiftwerkzeug malen (um nur mal 1 Methode zu nennen)

Also ich kann keinen Unterschied zwischen Pinsel und Bleistiftwerkzeug erkennen. Aber Danke für den Hinweis. Werde da noch etwas experimentieren müssen.

könnten Screenshots hilfreich

Werd's mir merken - dachte ich hätte das ausführlich genug beschrieben :-(

Dein Problem sollte gelöst sein, wenn Du in den Pinseleinstellungen unter Pinselform, den Haken bei Abstand entfernst.

Das ist ein interessantes Feature, kannte ich auch noch nicht - danke! Tynick hat ja bereits erklärt warum das hier nicht paßt.

Bei sehr kleinen Pinseln 1-3 Pixel Durchmesser führt das dazu das alle Pixel ein wenig transparent sind und man ein paarmal über die Stelle malen muss um eine 100% Deckung zu erreichen.

Danke Frank - das ist vermutlich das Problem gewesen. Tatsächlich, wenn ich mehrfach drüber gehe wird es langsam homogen. Muß ich noch mal in Ruhe nachvollziehen.

1b. Dein Pinsel selbst kann teilweise Transparent sein, dann hilft es auch nichts wenn Fluss und Deckkraft auf 100% stehen

Hast Du noch einen Tipp wo man das einstellen / nachsehen kann? Finde diese Einstellung nicht.

1c. Falls du ein Grafik-Tablett mit Stift benutzt

Nein, gehört zu den Sachen, die ich mal machen will, wenn ich Zeit und Geld habe (also vermutlich in diesem Leben nicht mehr) - bis dahin muß es die gute alte Maus tun ...

Vielleicht könntest du ja mal einen Ausschnitt posten, wo man dann weißen Fleck und genügend Umfeld hat,

Hab's grade auf die schnelle versucht, aber c&p ist hier wohl nicht. Also bitte noch etwas Geduld. Wie gesagt, wenn ich wieder was Zeit habe werde ich das Thema nochmal intensiv angehen.

So - nochmals danke an alle und wenn ich in ein/zwei Wochen etwas Zeit habe werde ich das alles mal in Ruhe ausprobieren und hier auch ein paar Screenshots posten.

Bis dahin alles Gute,
Conrad

virra

lazy lizzard

Der Bleistift ist immer ganz hart, ein 1-Bit-Werkzeug. Ein Pinsel ist bei 1 px Größe selbst bei ganz harter Kante weicher.

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

....
1b. Dein Pinsel selbst kann teilweise Transparent sein, dann hilft es auch nichts wenn Fluss und Deckkraft auf 100% stehen, da hilft nur einen anderen Pinsel zu nehmen. Der harte runde Standard-Pinsel von Photoshop hat keine eigene Transparenz, falls du den genommen hast liegt es daran schon mal nicht.....

Hast Du noch einen Tipp wo man das einstellen / nachsehen kann? Finde diese Einstellung nicht.
....

Das kannst du nicht einstellen.
Pinsel sind im Prinzip nichts anderes als kleine schwarz-weiß Bilder, da wo das bild weiß ist Deckt der Pinsel zu 100% da wo es schwarz ist deckt er zu 0%. (Oder umgekehrt weiß ich gerade nicht genau,)
Hast du nun einen Pinsel der aus 50% grau besteht dann deckt dieser Pinsel auch nur zu 50% obwohl du die Deckkraft auf 100% stehen hast.
Da hilft es nur einen anderen Pinsel zu nehmen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden