Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Farbe fürs Multiplizieren der Ebenen berechnen

Fenghuang

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,
wenn ich eine Schrift auf ein Objekt legen möchte, multipliziere ich ja die obere Ebene.
Darurch ändert sich aber logischerweise die Schriftfarbe.
Wenn also das Objekt, in meinem Fall ein Buch, die Farbe #9ad0f0 hat, und die Schrift soll (nach dem Multiplizieren) die Farbe #ce093a haben, wie berechne ich den Farbwert, den ich der Schrift geben muss, damit das Resultat stimmt?

Danke für eure Hilfe
 

Photoshop

Es gibt für jeden Modus einen Algorithmus, für so einen Vorgang eine mathematische Formel. Allerdings sind mir diese Formeln noch nie untergekommen, da ich so ein Programm auch nicht programmieren möchte, hat es mich auch nicht interessiert.
Sind sie im Internet nicht zu finden, kann man sie mir viel Mühe herausfinden. Dazu nimmt man eben einen Ausgangswert, führt z.B. Multiplizieren aus und kontrolliert dann das Ergebnis, in Deinem Fall den Zielwert.
Doch das ist wirklich sehr mühsam, wahrscheinlich wäre es viel einfacher den Quelltext eines Open-Source-Programms zu studieren. Vermutlich nehmen ja alle Bildbearbeitungen die selben oder zumindest sehr ähnliche Rechenmethoden.
 
Irgendwo gibt es sicherlich ein komplette Liste aller mathematischer Formeln, doch mir ist sie noch nicht untergekommen. Hat mich auch wirklich nicht interessiert, denn die verschiedene SW-Hersteller machen alles sehr ähnlich, doch nicht gleich. Und bekanntlich kann das mir jedem Update leicht variieren.
Will der/die TO also den Ausgangswert für einen gewünschten Zielwert, so müssten jedenfalls nach jedem Update des Programms alle Verrechnungsmodi einzeln überprüft werden. Oder man kriegt die Informationen vom SW-Hersteller.:tearsofjoy:
 
Vor einigen Jahren habe ich zum eigenen Gebrauch die folgende Zusammenfassung der Mischmodi-Algorithmen aus unterschiedlichen Quellen zusammengesucht und aufgeschrieben
Großartig, muss sehr mühevoll gewesen sein! Sieht tatsächlich wie eine universitäre Informatik-Arbeit aus. Jedenfalls kann man daraus einen wunderschönen Programmcode erzeugen.

:daumenhoch:daumenhoch:daumenhoch:daumenhoch:daumenhoch:daumenhoch:daumenhoch:daumenhoch:daumenhoch:daumenhoch:daumenhoch:daumenhoch:daumenhoch:daumenhoch:daumenhoch:daumenhoch:daumenhoch:daumenhoch:daumenhoch:daumenhoch:daumenhoch:daumenhoch:daumenhoch:daumenhoch:daumenhoch:daumenhoch:daumenhoch:daumenhoch:daumenhoch:daumenhoch
 

colias

Aktives Mitglied

Vor einigen Jahren habe ich zum eigenen Gebrauch die folgende Zusammenfassung der Mischmodi-Algorithmen aus unterschiedlichen Quellen zusammengesucht und aufgeschrieben, um sie endlich einmal zu verstehen:

Eigentlich traurig, dass die guten Zusammenfassungen sich gut im Netz zu verstecken scheinen.
Ich bin zwar schon ein paar Mal über ähnliche Arbeiten wie deine gestolpert und hab auch irgendwo im Büro einen Ausdruck herumliegen, wenn ich selten mal was berechnen muss, was mir “Bildberechnung“ nicht automatisch erledigt. Aber Link zu einer solchen hatte ich keinen parat, deshalb großen Dank im Namen aller hier, dass du es zur Verfügung stellst!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.633
Beiträge
1.538.446
Mitglieder
67.555
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben