Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Farbe selektiv mit verlauf korrigieren

P

Passe_RGB

Guest

Hallo Zusammen,

ich hoffe ich bin hier mit diesem Post richtig.

ich habe ei Foto geschossen und bin mit dem Meer ned ganz zufrieden.
Es ist ein Panorama shot und zu Sonne hin verliert das Meer an Farbe. Das würde ich gerne wieder ausgleichen. aber nach 2 Stunden Methoden ausprobieren komme ich auf keinen grünen Zweig.

Könnt ihr mir vllt sagen, wie ich das am besten im PS CC korrigiere?

Viele Grüße
Pascal

Photoshop

Andre_S

unverblümt

Das ist schon reinweiß. Wechsle am besten in den LAB-Modus wenn du das einfärben willst.
Die besten Masken liefern meist die Bilder selbst. Ausmaskierte Verlaufsumsetzung könnte auch helfen.
Ich würde auch im RAW schauen ob da noch Infos in dem Ausgebrannten stecken.
Oder stelle das RAW in dem extra für so etwas vorgesehenen Thread zur Verfügung.
Am besten hierüber...

P

Passe_RGB

Guest

es geht ned um die sonne....sondern nur um das meer was von blau zu grau wechselt...

Andre_S

unverblümt

Korrekturebene Dynamik über Maske entsprechend einmalen.
Oder das Teil mit Sonne und ausgegrautem Meer entsprechen schon vor dem mergen in Tiefen, Lichtern vorbearbeiten.
Die automatische Anpassung beim mergen ist die Ursache fürs ausgrauen des Meeres

Panta rhei

Colorjunkie

Also ich habe es gerade innerhalb von zwei Minuten mit der Gradationskurve und entsprechender Ausmaskierung hinbekommen.
Kurveneinstellung:
- Blau etwas rauf
- Grün etwas rauf
- Rot etwas runter
- RGB etwas runter

Ebenenmodus auf Farbe stellen und Transparenz bei ca 75% .
Entweder in der weißen Maske den Rest wegnehmen oder Maske invertieren und die Farbe einmalen.

matty

Nicht mehr ganz neu hier

Ein anderer Weg könnte es auch sein, die Meerpartien, die Dir nicht gefallen durch andere zu ersetzen und etwas anzupassen.
Hier mal auf die Schnelle als Anregung ...

ups

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das wäre wohl ein Fall für eine Belichtungsreihe gewesen. Bei extremer Überbelichtung und gegen diese Lichtquelle tut sich eine Kamera nicht eben leicht. Und die Farben sind, wenn Du hinschaust im Gegenlicht auch nicht so, wie bei anderen Beleuchtungssituationen, was erwartest Du dann von einer Kamera? Der Versuch von #7 ist ganz nett, doch das Ergebnis ist natürlich unnatürlich.

P

Passe_RGB

Guest

Vielen Dank für die super Tipps!!!

Ich bin mit dem Ergebniss nun zufrieden. Habe die Methode vom Panta Rhei ausprobiert und habe es schnell hinbekommen ohne alles neu zu machen (vor dem mergen bearbeiten) oder ein anderes Meer hinein zu kopieren.

Das ist mein Ergebnis:

Der_Morph

Nicht mehr ganz neu hier

Schön, dass du die Vorher-Nachher-Bilder wohl gleich entfernst, dass es anderen, die vielleicht das gleiche Problem haben und danach suchen möglichst keine Hilfe ist. Schön auch, dass du die Frage in verschiedenen Foren postest, auch in Fachforen, wo sich eben am Wochenende kaum einer aufhält. Toll, dass man dann im Regen stehen gelassen wird, wenn man helfen möchte und keine Rückmeldung mehr kommt.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden