Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Farbe von Collage verändern

Sandra_S

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
bin Anfänger in Photoshop und möchte gerne eine Collage erstellen. Dies habe ich jetzt auch schon ganz gut hingekriegt wie ich finde. Nun meine Frage:
Gibt es eine einfache Technik, den Hintergrund, die eingefügten Stempel, diverse Rechtecke und eventuell die Schrift schnell in verschiedene Farben umzuändern? Quasi, dass meine Collage einmal in gelb, einmal in blau usw. gehalten ist.
Die Fotos dürfen dabei aber nicht eingefärbt werden.
Auch möchte ich die Collage nicht auf nur ein oder zwei Ebenen reduzieren.
Ich hoffe, ihr wißt was ich meine. Ich füge als Beispiel mal meinen Entwurf mit an.

Vielen Dank bereits im Voraus!

Lieben Gruß
Sandra

Photoshop

Hades13

Irgendwas

AW: Farbe von Collage verändern

ok da ich schon sehr lange wach bin, versuche ich es kurz zu machen.
Wenn du alles auf eigenen Ebenen hast, dann klick die jeweilige Ebene an die du um färben willst / dann Strg + u und dann den Haken bei Färben rein. Über die Regler kannst du dann die gewünschte Farbe einstellen.
Das sollte es schon gewesen sein.

Gruß und gute Nacht

Zeitgeist2004

Hat es drauf

Ich habe mal ein Beispiel wie ich es machen würde aus deinem Bild gemacht.

%20%20Uploaded%20with%20"] Uploaded with [/URL]

Die Bilder auf einer Ebene, dann den Rahmen darüber eine Farbton/Sättigungsebene. So kannst du die farben des Rahmens nach belieben ändern. Danach das Ganze als Psd abspeichern.

Sandra_S

Vielen Dank schon mal!

@ Hades13: das habe ich auch schon entdeckt und bin deshalb super stolz ;)
Aber ich finde es dauert doch ganz schön lange und ist recht kniffelig. Aber es geht wohl nicht einfacher!?

@ Zeitgeist 2004: dann hätte ich nur noch zwei Ebenen, richtig? Ich möchte aber die Möglichkeit behalten alles andere ggf. auch verändern und verschieben zu können.
Wie bekomme ich denn eine eigene Farbton/Sättigungsebene? Was Du als oberstes in den Ebenen hast?

Lieben Gruß

Sandra_S

ich schon wieder!

@ zeitgeist2004: jetzt hab ich es. Einfach die Foto-Ebenen übe deine Farbton-Ebene schieben. Super! So geht es spitze und einfach!
Vielen, vielen Dank!!!

Lieben Gruß und nu auch gute Nacht! Jetzt kann ich zufrieden einschlafen :)

Zeitgeist2004

Hat es drauf

Nein nur ich habe nur 2 Ebenen da ich es ja aus deiner Vorlage gebastelt habe. Mache folgendes, gehe in die Ebenenpalette dort blendest du die Ebenen welche nicht gefärbt werden sollen aus. Jetzt sihst du nur noch die Ebenen welche du färben möchtest. Drücke nun STRG+ALT+Shift+E damit erstellst du eine neue Ebene welche alle sichtbaren Ebenen beinhaltet. Jetzt klickst du mit gedrückter STRG auf das kleine Ebenenbild. Nun hast du eine Auswahl erstellt und kannst unten auf das mittlere Symbol klicken und dort Farbton/Sätigung auswählen. Danach kannst du die zusammengefasste Ebenen wieder löschen da sie nur für die Maske gebraucht wurde. Ich hoffe das es einigermaßen verständlich ist, da ich etwas müde bin (musste um 4:00 aufstehen wegen Frühschicht) falls du nicht klar kommst melde dich. Notfalls kannst du mir auch deine PSD per mail schicken und ich baue es dir ein.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden