Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Farbe von einem Element in edelstahl satiniert oder chrom ändern

Luebeck_hl

Noch nicht viel geschrieben

Hallo an Alle,

ich habe ein Bild von einer Armatur, dessen Farbe auf
-Edelstahl satiniert und
-chrom geändert werden soll.

Das Problem ist nicht die Farbänderung. Sondern ich weiss nicht, wie ich edelstahl satiniert oder chrom erstellen soll mit Adobe Photoshop 2020.

Hat jemand ein Tipp für mich?

Vielen Dank

Photoshop

dmtaucher

Aktives Mitglied

Schau doch einfach mal in den Download bei Texturen nach, vielleicht hilft Dir das.
Auch im Netz gibt es jede Menge Texturen im Metallbereich.
MfG

Andre_S

unverblümt

Chrom ist eher ein Style: https://www.templateupdates.com/designs/photoshop/metallic-chrome-photoshop-styles
Das dann satinieren:
chomecajvq.jpg

Luebeck_hl

image.php
image.php
https://abload.de/image.php?img=neuuvhjl9.jpg

Hallo nochmal an Alle,

ich habe heir nochmal das Bild. Mir liegen einige Bilder vor. Hierbei geht es darum, dass die Armaturen auf den Bildern in drei verschiedenen Farben existieren: edelstahl satiniert, chrom und graphit.

Alllerdings gibt es als Bild nur jede Armatur in einer Farbe. Diese Armatur hat die Farbe graphit. Und ich möchte die Farbe der Armatur in edelstahl satiniert und chrom ändern.

Ich habe mir schon ganz viele hilfreiche tutorials angeschaut, auch hier.
Aber bei den Tutorials wurden nur Metallhintergünde erstellt. Wenn ich das hier bei dem Bild versuche, wirkt sich die Änderung nicht nur auf die Armatur, sondern auf das komplette Bild aus.

Ich beschreibe mal kurz die Schritte meiner Vorgehensweise:

1.) Zuerst habe ich das zu bearbeitende Bild geöffnet und eine Kopie von deren Ebene erstellt.
2.) Aus dieser Kopie habe ich weitergearbeitet und mit dem Objektauswahlwerkzeug die Armatur ausgewählt.
3.) Danch habe ich mit der rechten Maustaste "Arbeitspfad erstellen" aufgerufen.
4.) Anschließend habe ich mit dem Verlaufsverkzeug einen linearen Verlauf ausgwählt und auf die Armatur übertragen (indem ich mit der Maustaste über die Armatur entlangging).
5.) Nun wollte ich einen Rauschfilter (Filer/Rauschfilter hinzufügen) "nur auf die Armatur" anwenden. Das ging aber nicht, weil der Rauschfilter auf das ganze Bild angewendet wurde.

Zur Info: Ich mache so eine Aufgabe zum ersten Mal.

Ich freue mich über eure Hilfestellung.

Liebe Grüße

colias

Aktives Mitglied

Für satiniertes Chrom reicht es mMn, wenn man aufhellt (zB per Gradationskurve/Tonwertkorrektur + Maske). Für normale Chromoptik müssen die (vorhandenen) Reflexionen "konkreter" gemacht werden (z.B. per Pinsel, per d&b, per Tonwertkorrektur, ...), da es praktisch ein in Form gebrachter Spiegel ist. Dazu analysieren, was reflektiert wird (Wand, Keramik, Chromteile, ...) und farblich etwas nachbessern (per Farbton/Sättigung im Modus färben + Deckkraft, Farbfläche im Modus weiches Licht, Pinsel, ...). Diese Analyse ist wichtig, denn wenn das Verständnis mal da ist, ist das Wie und das Werkzeuge mMn nur noch eine Frage des Geschmacks.

Die Vorlage ist nicht so großartig, deshalb auch nur ganz grob zur Veranschaulichung als Beispiel:
neuuvhjl10q3kcg.jpg

Luebeck_hl

@colias vielen dank, das sieht sehr gut aus.gibt es hierzu keine Quelle oder kein Tutorial? Kann ich diese Einstellungen nicht in einem Tutorial sehen oder nachlesen? Ich habe bereits gelernt, wie man Metalltexturen erstellt. Aber wie man die Textur nur auf die Armatur überträgt ohne die gesamte Bildfarbe auf Metall zuändern

colias

Aktives Mitglied

Die „Textur“ ist in diesem Fall reflektierte Umgebung und im Bild doch schon vorhanden. Du musst sie für eine weniger raue (= glänzendere) Oberfläche nur deutlicher machen, „schärfen“, wenn du so willst. Also weiche Verläufe in harte Kanten umwandeln. Ich habs mit dem Pinsel gelöst, weil ich damit am schnellsten bin.

Tutorials kennst du sicher vielfach mehr als ich, sorry :(

Luebeck_hl

@colias vielen Dank für den Tipp. Es hat geklappt. Ich habe die Edelstahl-Ansicht und die Chrom-Ansicht hinbekommen :)

Allerdings ist noch eine Frage offen. Leider habe ich bei Chrom den glanz nicht hinbekommen.

Kannst du nochmal detailliert beschreiben, wie du den Glanz auf diesem Bild hinbekommen hast?

Der Glanz ist nur an bestimmten Stellen vorhanden. Wie hast du das hinbekommen?

Sorry, hier ist nochmal der Link:

https://abload.de/image.php?img=bild_mit_glanz90jlf.png

image.php

Zuletzt bearbeitet:

colias

Aktives Mitglied

Ich habe die Edelstahl-Ansicht und die Chrom-Ansicht hinbekommen :)

:daumenhoch:daumenhoch

Kannst du nochmal detailliert beschreiben, wie du den Glanz auf diesem Bild hinbekommen hast?

Der Glanz ist nur an bestimmten Stellen vorhanden. Wie hast du das hinbekommen?

Kannst evtl. du mal markieren, was du mit Glanz meinst. Ich hab insgesamt den Kontrast erhöht und weiche Übergänge mit den Pinsel härter gemacht, damit schärfere Grenzen entstehen.

colias

Aktives Mitglied

Wie hast du die weißen übergänge hinbekommen? Das ist der rot eingerahmte Bereich auf dem Bild

Wie oben geschrieben, es müssen die Kontraste erhöht und Kanten konkretisiert werden. Dazu analysiert man, was da ist bzw was (hinterher) da sein müsste:
1) der Drehknopf muss sich im Waagrechten Teil deutlicher spiegeln, das ist im Ursprungsbild kaum wahrnehmbar
2) irgendein Verlauf von links nach rechts
3) die Spiegelung vom Waschbecken
4) dort überall spiegelt sich der Hintergrund
5) irgendwas dunkles reflektiert hier ein

Umsetzung:
Ich hab hier auf die Schnelle mit einer Gradationskurve den Kontrast erhöht. So werden schon einmal helle Töne heller, dunkle dunkler, der Verlauf 2) deutlicher, alles wirkt glänzender. Dann mit einem rel. harten Pinsel die Kanten nachgezogen, weil wir ja keine weichen Kanten wollen für Chromoptik. Für 5) haben ich einen senkrechten Strich gezogen, die Kurve vom Waschbecken 3) und die reflektiere Schräge des Drehknopfs 1) hell nachgezogen und an den Stellen von 4) mit der Hintergrundfarbe eingemalt.

Aber: Das Wie ist – wie erwähnt – Geschmacksfrage. Du kannst auch nur mit Kurven + Masken arbeiten oder mit Schärfefiltern + Masken oder nur mit dem Pinsel, was dir besser liegt. Außerdem ist mein Beispiel noch sehr weit entfernt von gut oder fertig und nur zur Visualisierung des Geschriebenen.

Klingt nach viel, ist es aber nicht. Das wichtigste ist das Verständnis, wo man hin will/muss. Der Weg ergibt sich dann von selbst, denn die wichtigsten Werkzeugen können wir ja alle bedienen und mit denen kann man (zur Not) alles umsetzen, was man will.

armatur08k1l.jpg

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden