Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Farbe von einem Muster verändern

Tiberius8i

Aktives Mitglied

Hallo,

ich habe schon ein paar mal bei Mockups gesehen, dass man die Farben von Gegenständen verändern konnte. Da war dann bei der Ebenenansicht in der entsprechenden Ebene so ein Kasten und man konnte die Farbe frei auswählen.

Wie erstellt man so etwas?

Bei mir handelt es sich um folgendes Muster. Die weiße/beige Farbe möchte ich frei ändern können wie in einem Mockup, ohne ständige selektive Farbkorrektor.

Prinzipiell reicht mir der Begriff für diese Bearbeitung, aber es würde Bonuspunkte geben, wenn mir jemand eine Anleitung mit der leichtesten Variante, wie man das macht, verlinkt.

Photoshop

Andre_S

unverblümt

Füllebene "Farbfläche..." im Modus Farbe drüber legen oder die Einstellebene Farbton/Sättigung anlegen und "Färben" aktivieren. Wenn du das Muster vorher entsättigst kannst du "Farbfläche..." auch auf Modus weiches Licht stellen und dann in der Farbauswahl die Helligkeit und Sättigung nur durch die Farbe mit beeinflussen.

Tiberius8i

Aktives Mitglied

Danke für die Antwort.

Farbfläche und Einstellebene sagt mit leider nichts, sonst hätte ich das wahrscheinlich gewusst. Kannst du mir eine Anleitung dazu empfehlen?

Ich habe das bisher immer nur so gemacht: Schnellauswahlwerkzeug, Auswahl machen, STRG+U, Farbton ändern

G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

Tiberius8i

Aktives Mitglied

Das Problem ist, dass ich seit mehreren Monaten nur noch begrenzte Datennutzung (also Internet) habe. Ich kann mich nicht mehr nach Lust und Laune durch das Internet, vor allem durch Videos, klicken. Sonst hätte ich mehr als 50% meiner Fragen aus der letzten Zeit wahrscheinlich gar nicht erst stellen brauchen.

Andre_S

unverblümt

Ob die Reihe was taugt, kann ich nicht sagen, ...
Sagen wir mal so, er kennt nicht mal den Unterschied zwischen Einstellungs- und Füllebenen.
Auch die anderen Videos zeugen nur von rudimentärem Halbwissen und machen teilweise vor wie man bspw. den Zeichenstift zum Poligonlasso degradiert. Anfänger lehrt Anfänger.

Zuletzt bearbeitet:

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Das Problem ist, dass ich seit mehreren Monaten nur noch begrenzte Datennutzung (also Internet) habe. Ich kann mich nicht mehr nach Lust und Laune durch das Internet, vor allem durch Videos, klicken. Sonst hätte ich mehr als 50% meiner Fragen aus der letzten Zeit wahrscheinlich gar nicht erst stellen brauchen.
Dafür gibt's gute Grundlagenbücher und/oder Fachmagazine, etwa DOCMA. Die paar Euros können sich wirklich löhnen ...

Tiberius8i

Aktives Mitglied

Danke für die Antworten. Ich habe gestern selbst mit den Funktionen experimentiert und herausgefunden, wie das hier gemeint war. Da habe ich diesem Monat bereits mehr gelernt, als in allen anderen diesen Jahres.

Verstehe aber nicht, warum man die Ebenenmaske farbenabhängig gemacht hat. Warum lässt man das nicht egal sein und um etwas zu entfernen nimmt man das Radiergummi, wie sonst auch immer? Oder auch mit dem Zeichenstiftwerkzeug kann man bei einer Ebenenmaske nichts ausschneiden, sondern muss den markieren Bereich schwarz ausmalen.

G

Guest

Verstehe aber nicht, warum man die Ebenenmaske farbenabhängig gemacht hat.
Masken funktionieren farbunabhängig!
Warum lässt man das nicht egal sein und um etwas zu entfernen nimmt man das Radiergummi
Weil jeder Pixel den man löscht, verloren ist. Das ist eine destruktive Arbeitsweise.
Oder auch mit dem Zeichenstiftwerkzeug kann man bei einer Ebenenmaske nichts ausschneiden, sondern muss den markieren Bereich schwarz ausmalen.
Schwarz blendet aus, Weiß lässt Pixel sichtbar und sämtliche Grauabstufungen dazwischen, entsprechen einer unterschiedlich starken Tranzparenz. Das ist so gelöst, damit man nicht-destruktiv arbeiten kann - also keine Pixel (sprich: Bildinhalte) verloren gehen.

Andre_S

unverblümt

Verstehe aber nicht, warum man die Ebenenmaske farbenabhängig gemacht hat. Warum lässt man das nicht egal sein und um etwas zu entfernen nimmt man das Radiergummi, wie sonst auch immer?

Oder auch mit dem Zeichenstiftwerkzeug kann man bei einer Ebenenmaske nichts ausschneiden, sondern muss den markieren Bereich schwarz ausmalen.
Und woher sollen wir nun wissen wo man die Ebenenmaske farbenabhängig gemacht hat? Es gibt Masken die aus Farbbereichen oder Kanälen erstellt wurden. Das macht man da wo dies Sinn ergibt. In youtubevideos ergibt es oft genug auch keinen Sinn warum ich Anfänger vor solchen Stümpervideos auch gerne warne.

Radiergummi ist destruktives Pfui. Erstelle erst eine Auswahl und öffne dann bei aktiver Auswahl eine Korrekturebene dann ist diese gleich der Auswahl entsprechend maskiert.
Stelle das Zeichenstiftwerkzeug auf Pfad, erstelle einen und füge dann eine zweite Maske hinzu :ebenenmaske: . So wird eine Vektormaske erstellt in der man den Pfad dann jederzeit weiter verändern kann.

Tiberius8i

Aktives Mitglied

Okay, verstanden.

Hier ist mein Ergebnis und rechts die dafür verwendete Farbe. Geht das noch etwas dunkelroter bzw. ähnlicher im Muster, ohne die rechtsausgewählte Farbe noch dunkler zu machen?

norre

nicht ganz neu

Hallo
Dein Muster hat im Original keine 100%, wenn du das in Graustufen umwandelst siehst du das,
Wenn du in deinem Muster dem Ton haben willst musst du das dunkler machen z.B mit der Tonkurve dass du auch im Original 100% Tonwert hast.

Gruß
Norre

G

Guest

In Ps gibt es immer eine vielzahl an Wegen die ans Ziel führen können. Das wäre hier (anhand des Ausgangsmaterials) meiner:
Kopie der Hintergrundebene erstellen und/oder die Ebene mit "Strg + Shift + U" entsättigen, dann die Ebene auf den Mischmodus "Hartes Licht" stellen. (Um die Struktur zu pushen.) Farbfläche im dunklen Rot erstellen und unterhalb der Ebene platzieren. Anschließend eine Gradationskurve zum gewünschten Ergebnis einstellen.

Andre_S

unverblümt

Okay, verstanden.
Hier ist mein Ergebnis und rechts die dafür verwendete Farbe. Geht das noch etwas dunkelroter bzw. ähnlicher im Muster, ohne die rechtsausgewählte Farbe noch dunkler zu machen?

Wenn du das Muster vorher entsättigst kannst du "Farbfläche..." auch auf Modus weiches Licht stellen und dann in der Farbauswahl die Helligkeit und Sättigung nur durch die Farbe mit beeinflussen.

Falls weiches Licht zu milde ist nimm ineinanderkopieren:
unbenannt-19ocsi.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden