Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Farbe zu Transparenz

Hi,
ich weiß das es schon ein Thema mit diesem Namen gibt, aber ich will nicht einfach einen klar getrennten Hintergrund entfernen.
Bevor ich mit Photoshop angefangen habe, habe ich mit GIMP gearbeitet, dort gab es die Funktion "Farbe zu Transparenz", die ich bis jetzt in Photoshop noch nicht gefunden habe.
Ich will aber nicht einfach so etwas wie mit Zauberstab oder Farbbereich auswählen und Enft drücken sondern, dass auch Halbtransparenz ( wie in GIMP) beachtet wird.
Zum Beispiel habe ich ein Bild von Feuer auf schwarzen Hintergrund. Bei GIMP konnte ich mit der Funktion den komplett schwarzen Hintergrund entfernen, aber die schwächeren Stellen vom Feuer hatten auch eine Halbtransparenz. Wenn ich in Photoshop versuche das schwarze wegzubekommen, z.B. mit Farbbereich wählen oder dem Zauberstab habe ich das aber nicht.
Also meine Frage: Gibts eine Funktion die genau das gleiche macht wie in GIMP auch in Photoshop und wenn ja wo?

MfG Brady

Photoshop

2

2kan

Guest

AW: Farbe zu Transparenz

gibt bestimmt auch nen direkten weg hab ihn aber grad nicht aufm schirm...

versuchs so:
auswahl>farbbereich mit den pipetten rechts (normal=farbe auswählen ; +=addieren ; -= farbe ausschließen) dann müsstest du noch nen hääkchen bei umkehren klicken (vertauscht das schwarz und weiß in der vorschau und damit die auswahl) und die toleranz ausprobieren... dann ok klicken

danach gehst du auf die entsprechene ebene und klickst auf das symbol ffürs hinzufürgen einer ebenenmaske (rechteck mit kreis drin)... diese enthält schon deine auswahl inklusive verläufe etc...

frosch10

Noch nicht viel geschrieben

Wenn man einen schwarzen Hintergrund hat, kann man einen Doppelklick auf das Bildsymbol in der aktuellen Ebene ausführen. Damit öffnet sich das Dialogfeld "Ebenenstil"
Hier zieht man nun unter "Farbbereich - Diese Ebene" den linken Regler nach rechts, bis alle dunklen Töne transparent sind.

gibt bestimmt auch nen direkten weg hab ihn aber grad nicht aufm schirm...

versuchs so:
auswahl>farbbereich mit den pipetten rechts (normal=farbe auswählen ; +=addieren ; -= farbe ausschließen) dann müsstest du noch nen hääkchen bei umkehren klicken (vertauscht das schwarz und weiß in der vorschau und damit die auswahl) und die toleranz ausprobieren... dann ok klicken

danach gehst du auf die entsprechene ebene und klickst auf das symbol ffürs hinzufürgen einer ebenenmaske (rechteck mit kreis drin)... diese enthält schon deine auswahl inklusive verläufe etc...
Danke für die schnelle Antwort. Aber damit kriegt man doch keine halbtransparenten Bereiche hin, jedenfalls hab ich das noch nicht geschafft.
Würde das über nen Kanal machen, grad bei Flammen sollte das gut funktionieren.
Danke auch, ich probiere das nochmal aus.
Wenn man einen schwarzen Hintergrund hat, kann man einen Doppelklick auf das Bildsymbol in der aktuellen Ebene ausführen. Damit öffnet sich das Dialogfeld "Ebenenstil"
Hier zieht man nun unter "Farbbereich - Diese Ebene" den linken Regler nach rechts, bis alle dunklen Töne transparent sind.
Danke auch, das hab ich hier auch schon bei den Tutorials gefunden, für klar getrennte Hintergründe geht das gut, aber um einen durchscheinenden Hintergrund aus dem Feuer herauszubekommen klappt das nicht so.

Es gibt aber keine einfache Funktion dafür wie bei GIMP?

Danke für die schnelle Antwort. Aber damit kriegt man doch keine halbtransparenten Bereiche hin, jedenfalls hab ich das noch nicht geschafft.

Einfach mit gehaltener Alt-Taste den Regler teilen und so einen weichen (= "halbtransparenten") Übergang erzeugen. Auswahl > Farbbereich erzeugt je nach gewählter Toleranz aber ebenfalls genaue und halbtransparente Farbmasken, die man mit dem Maskenbedienfeld dann noch mal einfach verfeinern kann.

Farbmasken sind IMHO in LAB aber sehr viel einfacher. Das nutz ich in Kombi mit Bildberechnungen und/oder mit Smart Objects.

Marx2309

Noch nicht viel geschrieben

Eine einfache Lösung kann man hier doch schon über eine Ebenenmaske erreichen. Einfach den Kanal auswählen, in dem die Kontraste am besten sind, daraus eine Ebenenmasker erstellen, und gegebenenfalls noch über Graduationskurven das Ergebnis verbessern.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden