Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Farbeinstellungen

Ettenna63

Immer neugierig

Hallo zusammen,
wer kann mir erklären, wie ich das richtige Farbprofil für mich finde?
Das sind meine momentanen Einstellungen:

Seit ich das umgestellt habe, bekomme ich immer wieder die Meldung:
Die RGB Einstellungen in diesem Bild, unterscheiden sich mit den aktuellen Farbeinstellungen für die Anwendung.

Da ich nichts in Druckereien gebe, möchte ich gerne, dass die Programme, welche ich ja über die Bridge synchronisieren kann, grundsätzlich die RGB-Farbeinstellung haben.

Da ich auch ständige Nachfragen zum Farbprofil kommen, würde mich auch interessieren, welche Häkchen wichtig sind.

Ich habe natürlich schon versucht, mich über G**gle schlau zu machen, aber da blick ich einfach nicht durch. :uhm:

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

Photoshop

DeBr

Aktives Mitglied

AW: Farbeinstellungen

Also für Photoshop empfehle ich mal Adobe RGB 1998, hat wahrscheinlich deine Kamera auch!? Denn wenn du sRGB in Photoshop verwendest, aber Bilder in Adobe RGB aufnimmst, schmeißt du Potenzial weg, da AdobeRGB ein größerer Farbraum als sRGB ist.

reitzi

User

Wenn ich mich nicht täusche, dann musst du im ersten Feld Einstellungen auch srgb... auswählen. Die Farbeinstellung musst du auch nur einmal machen.

A

annabellkiara

Guest

Der sRGB-Farbraum ist ein Quasi-Standard im gesamten Consumer-Segment. Kompaktkameras und DSLRs in Standardeinstellung geben sRGB-Daten aus, so dass der allergrößte Teil der heute erzeugten Bilddaten in sRGB vorliegt. Günstige Monitore können maximal den sRGB-Farbraum darstellen, oft sogar weniger (z. B. Notebooks). Auch die meisten heutigen Fernsehgeräte und Beamer sind auf sRGB beschränkt. Die meisten Labore erwarten ausschließlich sRGB-Daten und interpretieren die Farben sogar falsch, wenn sie in AdobeRGB oder einem anderen großen Farbraum abgeliefert werden. Selbst die Treiber günstiger Tintenstrahldrucker sind ganz auf sRGB ausgelegt.
Wenn das Betrachten an einem günstigen Monitor oder Notebook-Display, die Veröffentlichung im Internet, die Wiedergabe mit Heimkino-Beamern, die Bildbestellung bei typischen Belichtungsdiensten oder der Druck auf einfachen Tintenstrahldruckern im Vordergrund steht, erzielt man mit AdobeRGB keine Verbesserungen gegenüber sRGB. Eher handelt man sich Farbprobleme ein.
AdobeRGB hat sich in der Druckbranche als ein Standard etabliert und wird daher von manchen Auftraggebern verlangt. Auch Besitzer von guten Monitoren mit erweitertem Farbraum, die ihre Bilder direkt am Monitor vorführen, können von AdobeRGB und anderen großen Farbräumen profitieren.
Hochwertige Foto-Tintenstrahldrucker bieten deutlich größere Farbräume als Fotobelichter, so dass man zumindest einen Teil der Mehrfarben von AdobeRGB und anderer großer Farbräume zu Papier bringen kann.
AdobeRGB sollte man allerdings nur benutzen, wenn man die nötige Softwareausstattung hat und über hinreichende Farbmanagement-Kenntnisse verfügt. Falsch angewendetes AdobeRGB ist nicht nur nutzlos, sondern es führt sogar zu sichtbar schlechteren Bildergebnissen.
Ein AdobeRGB-Workflow ist im Consumer-Umfeld immer etwas umständlicher als ein sRGB-Workflow, weil man auf die Erhaltung der Profile achten und für viele Zwecke doch wieder nach sRGB konvertieren muss. Ob die nur selten nutzbaren Vorteile den Mehraufwand für einen großen Farbraum rechtfertigen, will sachlich abgewogen werden.

Ich finde diese Erklärung (aus dem I-Netz) ganz hervorragend und kann dir nur empfehlen, deine Einstellungen beizubehalten, auch, weil deine Kameras auf sRGB eingestellt sind. Bei RGB-Daten und abweichenden Profilen bekommst Du logischerweise die "Fehler-Meldung". Zudem hast Du ja ein Häkchen, daß dir Profil-Abweichungen angezeigt werden sollen. Diese "Warnung" könntest Du aber abstellen.

Anna

A

antonio_mo

Guest

Ich habe natürlich schon versucht, mich über Google schlau zu machen, aber da blick ich einfach nicht durch

Die neue Broschüre von Cleverprinting ist vor wenigen tagen erst herausgekommen und hier sollte für Dich alles drin stehen um Deine Fragen zu beantworten:

Dein Graustufenprofil in PS würde ich noch ändern, ich glaube das steht auch in der CL-Broschüre drin, falls nicht würde ich es hier noch anhängen.

Nachtrag:

Die Farbeinstellung musst du auch nur einmal machen.

Das würde ich so nicht stehen lassen, denn entscheidend ist der Workflow und da sollten die Farbeinstellungen angepasst und optimiert werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Also für Photoshop empfehle ich mal Adobe RGB 1998, hat wahrscheinlich deine Kamera auch!? Denn wenn du sRGB in Photoshop verwendest, aber Bilder in Adobe RGB aufnimmst, schmeißt du Potenzial weg, da AdobeRGB ein größerer Farbraum als sRGB ist.

Immer wieder stoße ich auf dieses Märchen.
Es ist unbestritten, dass AdobeRGB einen breiteren Farbraum abdeckt.
AdobeRGB verwenden professionelle Anwender, die Material für den Offsetdruck erzeugen. Dort wird der Farbraum benötigt, weil die Farben durch die vier Druckfarben nur begrenzt umsetzen. Man erhält durch den größeren Farbraum mehr Spielraum bei der Umsetzung nach CMYK.

Im Umfeld des normalen Anwenders fehlen im Normalfall jegliche Möglichkeiten, den AdobeRGB-Farbraum überhaupt darzustellen. Das fängt schon beim Monitor an. Die wenigsten Monitore können diesen Farbraum darstellen. Die Drucker auch nicht. Der Fernseher und der Beamer schon mal gar nicht.
Wer meint, dass er etwas sieht, der sieht immer eine Emulation, egal ob es am Monitor ist oder am Ausdruck.
Wer mit AdobeRGB arbeitet sollte als erstes schauen, ob sein Monitor definitiv diesen Farbraum darstellen kann.

Für normale Anwender ist SRGB die erste Wahl.
Das schreiben sogar Kamerahersteller ins Handbuch.

virra

lazy lizzard

Kann ich so unterschreiben mit der Ergänzung, dass ich empfehle, für den Druck (Offset) das RGB-Profil von ECI zu nehmen (eciRGB v2), weil es optimal auf die cmyk-Profile der ECI abgestimmt ist. Ich erhalte dabei weniger Verschiebungen als bei der direkten Konvertierung aus Adobe RGB.

Ums auf den Punkt zu bringen: deine Einstellungen sind soweit ok. Das cmyk mit 300% ist der kleinste gemeinsame Nenner, wenn du gerne mal ein Offset im Netz drucken lassen willst. Man sollte aber bei Bedarf für einen Offset-Druck immer nochmal die Angaben der Druckerei ansehen und sich danach richten.

sRGB ist der kleinste gemeinsame Nenner, wenn du was im Netz zeigen möchtest.
Auch arbeiten die allermeisten Fotoproduzenten mit diesem Profil, bzw setzen voraus, dass die Daten so eingeliefert werden, auch wenn sie keine Profile auslesen.

A

annabellkiara

Guest

Jungs,
ihr sollt bei der Sache bleiben. Obwohl - @Ettenna wird sich zur Zeit durch x-Seiten "Cleverprinting" quälen - also könnten wir doch abschweifen?

Anna

randacek_pro

Mod | Forum

Die RGB Einstellungen in diesem Bild, unterscheiden sich mit den aktuellen Farbeinstellungen für die Anwendung.
Bei welchen Bildern kommt eigentlich diese Meldung?
Wenn du sie von der Kamera importierst?

Das ist (fast) normal, zumindest für den, ich sag mal, Hobby-Anwender.
Die anderen haben ja schon erklärt, dass dir in diesem Bereich Adobe-RGB nicht viel nutzen wird, da dir sicher auch die professionellen Ausgabegeräte fehlen.
Selbst sRGB wird von vielen Monitoren, besonders denen, die keine 2000 Euro kosten, nicht zu 100% abgedeckt, etwa um 95% sind schon häufiger.
Insofern ist für dich die Konsistenz in deinem Arbeitsablauf wichtiger, als vielleicht das Ausschöpfen des letzten Quäntchens.

Könnte man das also mal so zusammenfassen @all?

Viellicht ist das aber auch noch aufschlussreich... http://youtu.be/3fKRVPK_9aw

Lieber Gruß

A

annabellkiara

Guest

... Könnte man das also mal so zusammenfassen @all? ...

Ja.
Und wenn @Ettenna CS6 hätte, würde ich empfehlen, bei der Farbeinstellung "Europa, universelle Anwendungen 3" zu gehen. Da sind die Profilwarnungen deaktiviert.

Vielleicht gibt es sowas ähnliches auch in CS5.

Anna

vidimento

Mäuschen von Tigerkaterchen

Hallo zusammen,
wer kann mir erklären, wie ich das richtige Farbprofil für mich finde?
Das sind meine momentanen Einstellungen:

Da ich nichts in Druckereien gebe, möchte ich gerne, dass die Programme, welche ich ja über die Bridge synchronisieren kann, grundsätzlich die RGB-Farbeinstellung haben.

Da ich auch ständige Nachfragen zum Farbprofil kommen, würde mich auch interessieren, welche Häkchen wichtig sind.

Ich habe natürlich schon versucht, mich über G**gle schlau zu machen, aber da blick ich einfach nicht durch. :uhm:

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

Ich habe jetzt net alles im Detail gelesen, wenn dich die Abfragefenster stören und du dies nicht mehr möchtest, müsstest du die Häkchen unter Profilabweichungen, beim öffnenn... etc. und fehlende Profile entfernen beim öffnen ... , so viel ich weiss. Dann erhälst du keine Abfrage mehr. Ob das gut oder weniger ist, ist glaube Ansichtssache - ich habe meine derzeit erst mal drin gelassen, auch wenn diese zeitweise mühsam sind

norre

nicht ganz neu

Dann erhälst du keine Abfrage mehr. Ob das gut oder weniger ist, ist glaube Ansichtssache - ich habe meine derzeit erst mal drin gelassen, auch wenn diese zeitweise mühsam sind

Dann muß dir aber auch bei den jetzigen Einstellungen klar sein, dass ein Bild mit einem anderen Profil nicht in deinen Workfloor konvertiert wird!

vidimento

Mäuschen von Tigerkaterchen

Eben. Bei falschen oder fehlenden Profilen hat man so null Kontrolle. Davon rate ich ab.
eben drum habe ich meine drin gelassen:), da ich gern wissen möchte, was ich da habe... auch wenn zeitweise diese Abfragen mühsam sind

welche Einstellungen von Profil das richtige ist - ist grade auch meine grosse Frage, wo ich mich mit beschäftige - und ob beim nachträglichen zuweisen von Farbprofilen, ich Qualitätseinbussen am Bild selbst erhalte...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden