Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Farbeinstellungen

Photoshop

norre

nicht ganz neu

AW: Farbeinstellungen

Tja, wenn du deine RGB-Bilder immer in deinen sRGB-Farbraum haben willst, kannst du eigentlich gleich bei deinen Farbmanagement-Richtlinien auswählen, dass immer in das Arbeitsprofil konvertiert wird. Dann bleiben dir auch die Abfragen erspart.

A

antonio_mo

Guest

Ob das gut oder weniger ist, ist glaube Ansichtssache....

Du hast es doch selber beantwortet warum man es besser nicht amchen soll und es hat nichts mit »Anischtsache« zu tun!

...da ich gern wissen möchte, was ich da habe... auch wenn zeitweise diese Abfragen mühsam sind

(auch wenn es fachlich nicht die korrekte Beschreibung ist, aber darauf läuft es letztendlich hinaus, um die farbliche Darstellung am Monitor zu erhalten wie das Bild vom »Layouter« angelegt wurde)

Nachtrag:

Ich finde die Erklärung von Anna #5 sehr gut erklärt welches sie aus dem I-Netz hat.

Dein Graustufenprofil in PS würde ich noch ändern

Hierzu wäre noch zu erwähnen:

Dann kommt die Definition der Graustufen. Viele Anwender haben hier z.B. Dot Gain 20% eingestellt oder Gamm 1,8 oder 2,2. Das würde aber bedeuten, dass man davon ausgeht, dass Graustufenbilder anderen Druckbedingungen unterliegen als 4-Farb-Bilder. Man sollte hier also am besten die Schwarzkurve aus dem ISOcoated_v2 Profil ziehen um den gleichen Druckzuwachs zu erreichen. Dazu geht man einfach auf Gray, dann auf Load Gray und wählt das ISOcoated_v2 aus. Somit lädt Photohop dann die richtige Kurve rein. Im Eintrag steht dann: »Schwarze Druckfarbe – ISO coated v2«. Für die Sonderfarben kann man die gleiche Einstellung vornehmen.

Quellennachweis

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden