Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Farben angleichen

KathyCosta

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo an alle,

ich gestalte ein Fotobuch und habe viele Bilder, die die Farben rot und grün enthalten. Nun wäre es schön, wenn diese Farben gleich oder zumindest relativ ähnlich aussehen würden. Hat jemand eine Idee wie ich das hinkriegen kann. Ich hab schon gegoogelt, aber nichts gescheites gefunden.

Danke schonmal :) !!!

Photoshop

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Farben angleichen

"... und habe viele Bilder, die die Farben rot und grün enthalten."

Darunter kann ich mir zwar etwas vorstellen, aber was das nun genau heißt, ist mir nicht ganz klar.

Im Prinzip kann man mit der Farbpipette die Farbwerte messen und dann versuchen diese Farbwerte bei den anderen Bildern anzupassen. Was aber wohl eher funktionieren könnte ist das Werkzeug "Farben angleichen", aber wie gut das geht kann ich nicht vorhersagen...

VG
Frank

magicsepp

Aktives Mitglied

unter Bild-Korrektur-Farbe angleichen
oder über Einstellungsebene Farbbalance oder

es gibt viele Möglichkeiten.....

KathyCosta

Nicht mehr ganz neu hier

farbe angleichen funktioniert leider nicht. das habe ich schon vorher ausprobiert, aber leider sind die bilder insgesamt zu unterschiedlich.

"... und habe viele Bilder, die die Farben rot und grün enthalten."
auf vielen bildern sind zum beispiel rote und grüne gegenstände oder ein waldstück etc. abgebildet. diese sind teilweise zu zweier serien zusammengesetzt und es wäre nicht so schön, wenn auf zwei bildern, die auf einer doppelseite nebeneinander liegen, unterschiedliche grüntöne wären. das habe ich damit gemeint. ich hoffe, dass war jetzt verständlich.

wie passt man denn die farbwerte an? über korrektur und dann farbe ersetzen?

danke für eure vorschläge!

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

wie passt man denn die farbwerte an? über korrektur und dann farbe ersetzen?

Tutorial schon mal probiert (siehe link)?

Falls die anderen Farben dabei zu sehr verfälschen, kann man auch die Farben vorher separieren (maskieren) über "Farbbereiche auswählen". Dann wirken sich die Veränderungen nur auf die gewünschten Farbbereiche aus! ;)

Hier ein Screenshot vom Fenster "Farbbereiche auswählen":
Farbbereiche

VG
Frank

Zuletzt bearbeitet:

KathyCosta

Nicht mehr ganz neu hier

ja hab ich ausprobiert. es funtioniert teilweise...mal sehen, ob ich noch eine bessere möglichkeit finde.

danke.

KathyCosta

Nicht mehr ganz neu hier

tut mir leid, hab gerad erst den zweiten satz unter deiner antwort gelesen. werde noch einmal ein bißchen basteln. ;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden