Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - Farben aus CC Libraries nach InDesign übertragen

Design & Layout

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Hallo Antonio
und vielen Dank für die Info (die Meldung meiner Desktop Cloud App habe ich übersehen oder war gerade nicht am Arbeitsplatz).
Leider ist das Problem immer noch da. Es hätte mich allerdings auch gewundert, wenn es so schnell behoben worden wäre.

Naja, aktuell muss ich keine Farben hin- und herschieben. Allerdings sehe ich gerade in diesen Funktionen einen Sinn der Cloud und gerade der funktioniert weder einwandfrei noch umfassend genug.

Aber ich bin ja ein geduldiges Schaf.

Nochmals Danke
Gruß
Ralf

PS.: Eine weitere Rückmeldung vom Support habe ich auch "noch" nicht erhalten.

Ellersiek

So, heute gab es die abschließende, aber leider unbefriedigende Antwort vom Adobe-Support-Chat:
Zunächst wurde auf diese Info-Seite verwiesen.
Dort habe ich allerdings nicht wirklich einen Hinweis auf die Lösung zu meinem Problem gefunden und ich habe noch einmal nachgefragt.
Nun kam diese Antwort:
Adobe-Support-Chat schrieb:
...vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Wie ich Ihnen bereits in der letzten E-Mail mitgeteilt habe, gibt es einige Einschränkungen bei der Verwendung von Farbbibliotheken zwischen den einzelnen Anwendungen. Die in Photoshop erstellten Bibliotheken können in InDesign nicht verwendet werden.

Bei Fragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen...
Gut, so kann man es auch lösen. Sie hätten auch zugeben können, dass Ihre Lösung bis jetzt noch nicht komplett umgesetzt wurde und sie daran arbeiten, aber irgendwie ist diese Werbeaussage
https://helpx.adobe.com/de/creative-cloud/help/libraries.html schrieb:
Creative Cloud Libraries wird durch die Adobe CreativeSync-Technologie unterstützt und bietet Ihnen von überall aus Zugriff auf Ihre wichtigsten Elemente. Sie können Bilder, Farben, Textformate und vieles mehr in verschiedenen Creative Cloud-Desktop-Applikationen und in mobilen Apps erstellen. Und da Sie auf diese Elemente leicht auch über andere Desktop- und Mobilapplikationen zugreifen können, ergibt sich ein nahtloser Arbeitsablauf für Ihre kreative Arbeit.
eben eine Werbeaussage: Heiße Luft, kein Inhalt.

Schade, ich hatte gehofft, dass wirklich mehr hinter dem Cloudgedanken steht. Zu mindestens hätte ich bei der Firmengröße eine bessere Umsetzung erwartet.
Ich kann Farben aus Photoshop in die Cloud schieben und nicht in Indesign nutzen:teufel2:.
Ich kann Absatzformate aus Indesign in die Cloud schieben und nicht in Photoshop oder Illustrator nutzen:teufel2:.

Frei nach dem EON-Werbeslogan frage ich
https://helpx.adobe.com/de/creative-cloud/help/libraries.html Übersicht Arbeiten mit Creative Cloud Libraries schrieb:
Desktop

Wenn Sie in einer Desktop-Applikation, die Bibliotheken unterstützt, das Bedienfeld „Bibliotheken“ („Fenster“ > „Bibliotheken“) öffnen, können Sie Objekte einfach auf die Arbeitsfläche ziehen
Sagt mal Adobe: Kriegt Ihr das hin?
(und bevor hier einer das Kleingedruckte liest: Für mich ist eine Farbe in der Library auch ein Objekt)

Gruß
Ralf

PS: Wenn ich ganz viel Lust und Laune verspüre, werde ich noch ein Feature-Request absetzen - aber momentan verspüre ich eher die Lust etwas anderes zu tun.

A

antonio_mo

Guest

Hallo Ralf,

aber anscheinend ist das auch bzw. eher ein Problem des Betriebsystem, oder irre ich mich da?
Bei mir lässt sich das ja ohne Probleme umsetzen und wie ich hier gelesen habe unter Windows nicht, oder?
Nichtsdestotrotz ist das mehr als ärgerlich wenn Adobe auf seiner Helferseite den "möchtegern-Zustand" aufschreibt der aber nicht umgesetzt und nicht realisiert werden kann und wenn, dann nur unter bestimmten Umständen.

Viele Grüße
Antonio

A

antonio_mo

Guest

achso, ich dachte das hattest Du noch im Hinterkopf behalten? :)

Ich hatte Dir ja ein Video hier reingestellt wie ich das bei mir unter OSX 10.9. problemlos umsetzen kann, wnen Du aber noch mehr Infos, oder was auch immer, brauchst dann melde Dich bei mir.

Viele Grüße,
Antonio

Ellersiek

Mein Memory ist manchmal zu flüchtig:), von daher nochmals danke.:daumenhoch
Der Chat hat den Bug immer noch nicht zugegeben, hat nur gesagt, das die Fachabteilung daran arbeitet, ich etwas Geduld haben soll (immerhin das haben sie heute gesagt) und mir empfohlen, ein FeatureRequest abzusetzen (wenn mehr Leute meckern, geht es schneller: Die alte Leier: Wie erkenne ich, was wichtig ist?).

Naja, wir leben ja in Zeiten der Cloud. Wenn Adobe das Problem wirklich erkannt hat, sollte so in etwa 2 bis 4 Wochen ein Update kommen. Mal sehen, ich habe noch ein wenig Zeit, bis ich mein Adobe kündigen kann.

Adobe ist m.E. auf einem guten Weg, über die Cloud Features anzubieten, die einem dass Arbeiten wirklich erleichtern (ja, einige davon lassen sich heute auch schon anders lösen: Könnte mir z.B. eine Farbbibliothek anlegen. ASE klappt doch auch in InDesign, oder?). Aber bei den CC Libraries hat sich das Qualitätsmanagement nicht gegen die Werbeabteilung durchsetzen können: Aus Softwareentwicklersicht: Mit dem Produkt wäre ich (bei der guten Idee die dahinter steht) noch nicht an den Markt gegangen.

Es bleibt spannend.
Gruß
Ralf

Edit:
Kaum zu glauben: Aufgrund meines Bugreports via der WishlistForm-Seite hat sich der Support direkt bei mir gemeldet! I'm impressed:):daumenhoch

Zuletzt bearbeitet:

Ellersiek

Nein, der Fehler ist noch nicht behoben worden.
Bin mir allerdings nicht sicher, ob es seit dem Zeitpunkt überhaupt ein Update gab.

Gruß
Ralf

Ellersiek

So, nachdem nun das Novemberupdate raus ist, kann ich positives berichten:
In Photoshop erstellte Farbfelder, welche von Photoshop aus in die CC-Library abgelegt wurde, lassen sich nun auch unter Win10 in Indesign direkt benutzen. :daumenhoch:daumenhoch:daumenhoch

Und nein, ich bin ob er "langen" Wartezeit nicht enttäuscht. Ende Juli habe ich den Support informiert, jetzt Anfang Dezember ist es behoben. Es war nun wirklich kein kritischer Fehler und ich hatte Workaroundmöglichkeiten.

Da war ich bei dem Lightroom-Importdialog-Fiasko wesentlich ungeduldiger (und das hat definitiv zu lange gedauert: Ich habe nicht auf den Kalender geschaut, aber ein knapper Monat war es schon, oder?).

Gruß
Ralf

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden