Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Farben entfernen, Schatten usw. beibehalten?

Tiberius8i

Aktives Mitglied

Hallo,

ich weiß nicht, wie die Funktion heißt, die ich suche. Ich möchte bei Bildern, zum Beispiel bei Kleidung die Farbe und alles entfernen. Sodass die Stellen quasi transparent sind, allerdings sollen die Schattenelemente weiterhin vorhanden sein. Anderes Beispiel wäre die Haut im Gesicht zu entfernen, aber es muss trotzdem weiterhin der Schatten usw. vorhanden bleiben, damit wenn man ein anderes Bild dahinter einfügt, noch das Gesicht erkennt.

Kann mir da jemand sagen, wie die Funktion/en heißt und vielleicht eine Anleitung empfehlen?

Danke!

Photoshop

cjs

VariousDesign

Da gibt es keine Ein-Klick-Funktion für. Je nachdem was du genau erreichen möchtest müsstest du erst das Bild Entsättigen (-> Farbe weg) und die Entsprechenden Stellen Maskieren und dann ggf. mit den Überblendungsmodi experimentieren. ABER das ist nur gemutmaßt - ich weiß nämlich nicht genau was für einen Workflow du genau brauchst. Hast du vllt. ein Beispielbild welches du uns zeigen kannst?

Andre_S

unverblümt

Entsättigen. Mischoptionen öffnen, in "Mischen wenn grau" die Regler mit [Alt]+Klick teilen und so verschieben wie es am besten aussieht. Ebenenmodie Multiplizieren (oder abdunkeln) ginge auch sind aber nicht so variabel einstellbar.

@Moin - Ein Hochpassfilter hebt nur die Differenzwerte der Detailkontraste hervor. Gerade das mit dem Schatten wird damit nichts. Er kann aber bspw. die Hautstruktur in hellen Bereichen wieder herstellen (die verloren gingen) wenn man ihn auf eine Kopie im normalen Modus anwendet und im Modus weiches Licht drüber legt.

Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

Bin mir nicht sicher, was du willst.
Da Tiberius mit Gesicht als Beispiel ankam vermute ich das es um das (überwiegend falsch interpretierte) Thema geht. Bei einer Doppelbelichtung summieren sich Lichter. Hier geht es jedoch um eine Summierung der Tiefen.
Auch dabei ist übrigens eine Entsättigung nicht unbedingt nötig wenn man zuvor die richtige Bildauswahl getroffen hat.

Der verlinkte Thread ist sicher auch dafür hilfreich.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden