Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Farben in der Materialliste CorelPsP 15

C

coco4309

Guest

Wenn ich die Material Palette betrachte sehe ich dieses Bild. Ich habe schon viele Einstellungen ausprobiert aber ich bekomme diese Palette nicht in den Ursprung zurück.Meines Erachtens waren dort viel mehr Farben zu sehen. Die anderen Paletten sind Ok,

So in etwa:

Ich weiß, das ist ein Ausschnitt von einem anderen Programm, aber so in etwa meine ich das.
Ich arbeite schon seid vielen jahren mit PSP, scheine aber jetzt ein Brett vorm Kopf zu haben.
Kann mir bitte jemand einen Tipp geben?
Lg Claudia
 

Saruna

Nicht mehr ganz neu hier

Hi Claudia,

zwar verfüge ich nicht über deine PSP-Version, aber bei PSP X9 habe ich mal geschaut und hätte 2 Vorschläge für dich.

1. Wenn du in deiner Materialpalette auf das untere rechte Symbol klickst, öffnet sich ein Kontextmenü mit weiteren Optionen. Schaue dort mal nach, ob dort die Standardpalette mit einem Haken ausgewählt wurde. Falls nein, wähle sie aus.

2. Sollte Vorschlag 1 nicht weiterhelfen, öffne über das Menü Datei den Punkt Einstellungen und wähle daraus Einstellungen zurücksetzen aus. Setze Haken bei folgenden Punkten, um sie zurücksetzen zu lassen:
  • Allgemeine Einstellungen
  • Arbeitsbereich auf Standardkonfiguration
  • Dialogfeldpositionen und zuletzt verwendete Einstellungen
  • Alle Cache-Dateien löschen
Ich hoffe, eine der beiden Lösungsvorschläge hilft dir bei deinem Problem weiter.
 
C

coco4309

Guest

Danke für deine Mühe, aber beide Punkte brachten nichts. Punkt 1: es öffnet sich ein Menü, aber ich kann dort keine Paletten aussuchen.
Punkt 2: habe ich versucht, keine Änderung.

LG Claudia
 

Saruna

Nicht mehr ganz neu hier

Sehr schade, dass beide Vorschläge bei dir nichts brachten. Was gibt es denn für Optionen in deinem Kontextmenü, wenn du auf das untere rechte Symbol klickst?

Gab es denn vorher in deiner PSP X5 Installation die ganzen Farben in der Materialpalette oder trat dieses Phänomen plötzlich auf?
Hast du dir das kostenlose Zubehör an Materialien bei Corel heruntergeladen? Ich kenne die Version X5 nicht vom Arbeiten her, habe aber Lizenzen für PSP 9, X, X2, X4, X6, X7, X8, X9 und 2018. Installiert sind bei mir derzeit jedoch nur X9 und 2018 - unter Windows 7. Seit X6 oder X7 hat sich viel geändert bei PSP, und ich arbeite eigentlich nur noch mit neueren Versionen. Von daher wäre ein Screen mit dem o.g. Kontextmenü für mich hilfreich.

Von anderen Nutzern habe ich schon von Schwierigkeiten älterer Versionen unter Windows 10 gelesen. Vielleicht liegt es bei dir daran.
Wenn du wie ich noch mit dem älteren Windows 7 arbeitest, könntest du PSP noch einmal "drüber bügeln" - sprich noch einmal über die bestehende Installation installieren oder es mit der Reparaturoption probieren.
 

Saruna

Nicht mehr ganz neu hier

kannst Du auch versuchen bei AppData -Roaming
Die Farbfelder bei PSP X9 befinden sich unter ProgramData - vielleicht bei der X5 auch. Schau doch mal bei dir unter C:\ProgramData\Corel\Corel Paintshop Pro X5\Corel_14 nach, wie viele Dateien sich dort befinden. Bei meiner Version sind das weit über 100 Dateien.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben