Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Farben in Indesign umwandeln

attrip

Typographin

AW: Farben in Indesign umwandeln

Kann nur sein, dass ich ca. 2 Jahre hintennach bin
Ich hatte heute (also ganz aktuell) ein Gespräch mit einer Druckerei über Druckdaten, da kam die Sprache natürlich auch auf RGB und CMYK.

O-Ton der Druckerei:
"Umwandeln von RGB in CMYK bringt immer einen Qualitätsverlust mit sich. Schauen Sie sich mal in Photoshop ein Bild vor und nach der Umwandlung an und versuchen Sie dann, so original getreu wie möglich nachzujustieren!!!"
Jetzt erklär mir mal einer, wie das im PDF bewerkstelligt werden sollte!

Design & Layout

Seine Antwort:
alles schass, natürlich soll man die bilder auf cmyk umwandeln
weil sie dann mit den richtigen profil umgewandelt worden sind
und nicht so eine automatischer schass der eine sehr schlechte bildqualität mit sich bringt.

für den druck ist noch immer 300 ppi und cmyk die beste Voraussetzung !!

Meine Repro hätte mir die Hände abgehackt, wenn ich Bilder nicht im RGB-Modus sondern in CMYK bearbeitet hätte! Ausnahmen sind bereits in CMYK vorliegende Bilder. (Zum Druck im "eigenen" Haus wurde das Bild natürlich mit dem hauseigenen Profil in CMYK umgewandelt.)

Druckerzeugnisse, die außer Haus gehen werden in ID im CMYK-Arbeitsfarbraum angelegt, Bilder medienneutral in RGB und dann mit dem gewünschten/geforderten Profil während des PDF-Exportes umgewandelt. Bei gemischten Druck-/Internetveröffentlichungen wird generell medienneutral in RGB gearbeitet, die Umwandlung erfolgt für die Druckversion bei der Ausgabe.

Zuletzt bearbeitet:

attrip

Typographin

vor 2 Monaten passierte mir Folgendes:
Ich produziere turnusmäßig für einen Kunden eine Einladungskarte.
Dafür ändere ich einige Daten und tausche ein Bild aus, das er mir schickt.

Von seinem bisherigen Dienstleister war ich gewohnt, dass die Bilder
CMYK sind und habe es daher nicht überprüft.
PDF gemacht, zur Druckerei geschickt, Datencheck bestanden, gedruckt… (1000 Stück, 4/1 farbig, Offset)
Nach der Lieferung: Anruf vom Kunden, was denn mit dem Bild los ist, das wäre ja ganz flau. Ich die Druckerei Maß genommen, von wegen Datencheck und so. Die überprüften das PDF nochmal: ja wie beim Check – CMYK.
Darauf ich die Datei geöffnet und – das Bild war mir RGB geschickt worden, wurde dann bei der PDF-Erstellung automatisch umgewandelt und daher nicht beanstandet.
Fazit: die Karte musste noch mal gedruckt – und bezahlt werden (glücklicherweise nicht von mir)

Es gibt allerdings auch Projekte (bei Digitaldruckern), wo ausdrücklich RGB verlangt wird.

Zuletzt bearbeitet:

papermoon

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Pessi55,
genau so mach ich es auch. Und ich fahre seit über 20 Jahren gut damit
:))
Gruß
papermoon
Aber Verlunkid hat auf jeden FAll recht, dass je Farbe gut kontrolliert werden muss (besonders wenn sie aus einem Freehand importiert wird) - gibt es aber "Gott sei Dank" immer seltener.

papermoon

warum - hier gehen die Meinungen doch beträchtlich auseinander - ?!
und so lange es wunderbar klappt mit den Standards. Das gilt für diesen Fall, dass ich in den Druckdokumenten meine Daten in cmyk anlege (sofern 4c drucken lasse).
Für einiges andere gebe ich dir natürlich recht.
;-)
(aber ich lese natürlich auch aufmerksam weiter, vielleicht könnt ihr mich ja doch noch überzeugen).

....und attrip bestätigt es doch auch - dass ein Foto in RGB auf gar keinen Fall funktioniert im Offsetdruck.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dennis

aka denyo111

dass ein Foto in RGB auf gar keinen Fall funktioniert im Offsetdruck.

RGB funktioniert in gar keinem Druck - das hat aber auch nie jemand bestritten.

In zeitgemäßen Workfows werden heute aber RGB-Daten im Layouttool platziert und erst bei der PDF-Ausgabe in das benötigte Profil konvertiert

attrip

Typographin

....und attrip bestätigt es doch auch - dass ein Foto in RGB auf gar keinen Fall funktioniert im Offsetdruck

das Bild wurde ja auch gar nicht in RGB gedruckt.
Der Fehler an dem Ganzen hier war die automatische Umwandlung bei der PDF-Erstellung, die aus dem RGB unkontrolliert ein CMYK gemacht hatte und das Bild völlig flau geworden war.

attrip

Typographin

Eigentlich war der Fehler der, dass man nicht vor der PDF-Erstellung die Bilddaten kontrolliert hat...

genau ? und was hätte ich gemacht, wenn ich es bemerkt hätte? Umgewandelt vor der PDF-Erstellung, das Ergebnis kontrolliert, nachjustiert (wie schon etliche Male zuvor) und dann erst ein PDF erstellt ? wozu mir die Druckerei übrigens auch geraten hat.

Darauf läuft das Ganze hier doch raus, dass man das Ergebnis aus der Hand gibt, wenn man die Umwandlung unkontrolliert geschehen lässt.

Dennis

aka denyo111

Darauf läuft das Ganze hier doch raus, dass man das Ergebnis aus der Hand gibt, wenn man die Umwandlung unkontrolliert geschehen lässt.

Nein....

Wer mit vernünftig eingestelltem Farbmanagement und sauber getaggten Bildern arbeitet, der hat damit keine Probleme.

Und sollte im Druck-PDF nach der Umwandlung dann doch mal ein Ausreißer dabei sein, kann ich immer noch das Bild in Photoshop anfassen, manuell korrigieren und ein neues PDF ausgeben.

Ihr tut ja gerade so, als wäre mit der Erstellung eines PDF alles durch und keine Änderungen mehr möglich.

Und wer unkontrollierte Daten herausgibt, egal ob mit automatischer Konvertierung oder ohne, der ist selbst Schuld

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

@attrip: Könnte es eventuell sein, daß du Farbverwaltung/Farbmanagement und Arbeitsfarbräume durcheinanderwirfst?

A

antonio_mo

Guest

was ist es denn, was neulich in der Druckerei passiert ist?

Schwer zu sagen wo evtl. der Fehler liegt, man bekommt immer nur kleine Details aus Deinen Workflow heraus um objektiv zu sagen wo was falsch ist.
Keiner weiss wie bei Dir in PS die Farbmanagement-Richtilinien eingestellt sind
und ob überhaupt...ect ect.

denyo und Wex haben aber schon viele wichtige Infos hier aufgeschrieben.

Schwer zu sagen wo evtl. der Fehler liegt ?

Eigentlich nicht.

Eigentlich war der Fehler der, dass man nicht vor der PDF-Erstellung die Bilddaten kontrolliert hat... ;)
Ich sehe das genauso. Ein Preflight in ID hätte bereits vor der PDF-Ausgabe das RGB-Bild angemeckert.

Ob das Bild dann in PS umgewandelt wird, oder mit dem korrekten Colormanagement während der Ausgabe konvertiert wird, das ist (fast) egal (in PS wird halt "unter Sicht" umgewandelt).

Aber gleich wie ? die zweite Kontrolle Sichtung und Preflight in Acrobat wurde augenscheinlich auch nicht durchgeführt.

Eine solche PDF-Ausgabe ist nicht nur unkontrolliert, das grenzt dann (zumindest außerhalb eines festen Workflows) schon an grober Fahrlässigkeit!
:rolleyes:

attrip

Typographin

Recht habt Ihr.
Dass ich nicht kontrolliert hatte (oder habe kontrollieren lassen in der Eile des Gefechts), war fahrlässig (auch wenn es all die Jahre vorher gut gegangen war). Das war dann für mich ausschlaggebend, Quark 6.1 nun auch für dieses Projekt endgültig aufs Altenteil zu schicken.

Mit anständigen Arbeits- und Farbräumen und einem aktiven Preflightcheck ist mir das nie passiert.
(Auch das beste Werkzeug nützt nicht viel, wenn man es nicht richtig anwendet).
Danke, mal wieder eine Menge dazugelernt.

A

antonio_mo

Guest

Ein Preflight in ID hätte bereits vor der PDF-Ausgabe das RGB-Bild angemeckert.

Mein Gedankengang war jener, dass alle Bilder die man in ID Platziert vorher
in PS öffnet und dort schon sehen kann ob RGB oder CMYK und mit Profil oder ohne ect., aber sicherlich hast Du mit Deiner Antwort Recht.
Man platziert einfach keine Bilder in ID ohne sie vorher in PS geöffnet zu haben um schon dort eine visuelle und technische Kontrolle durchzuführen.

NK89

hellöle
weiß jemand von euch ob man Bilder/Fotos die schon in InDesign platziert sind von RGB in CMYk umwandeln kann. also quasi für den Drucken.

ich hab eine vielzahl von Fotos bekommen alle in RGB und wollte jetzt nicht jedes einzelne in PS öffnen und umwandel. Geht es vielleicht irgendwie schneller??

A

antonio_mo

Guest

hellöle
weiß jemand von euch ob man Bilder/Fotos die schon in InDesign platziert sind von RGB in CMYk umwandeln kann. also quasi für den Drucken.

ich hab eine vielzahl von Fotos bekommen alle in RGB und wollte jetzt nicht jedes einzelne in PS öffnen und umwandel. Geht es vielleicht irgendwie schneller??

Darüber wurde hier schon sehr oft durchgekaut, vielleicht benutzt Du mal bitte die SuchFunktion.

nur eines... in ID RGB Bilddaten platzieren und erst ganz am Ende bei der PDF-Erstellung nach CMYK umwandeln und das beim Export nicht über den Distiller.

Was aber nicht heissen soll, dass Du nicht trotzdem jedes Bild in PS öffnen musst, wenn Du es nicht machst ist es natürlich Dein Problem.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden