Ich hoffe ,das jetzt ein Bild zu erkennen ist.
Das erste Bild ist also das Foto mit der Spiegelung des Fotografen, Blumen und Grünzeug und oben einer Holzdecke. Bei beiden anderen wurden die Fensterscheiben freigestellt und teilweise mit einem anderen Vorhang, teilweise mit einer unterschiedlich gelb-grünen Farbe gefüllt. Die Fensterrahmen blieben unverändert.
Frage: Was soll wie werden? Wenn die neuen Fensterflächen "durchsichtig werden sollen, so wäre es gut, wären Vorhang und Farbflächen auf unterschiedlichen Ebenen. Diesen kann unterschiedliche Deckkraft zugeordnet werden.
Das, was im Inneren sein soll, muss in einer oder mehreren darunterliegenden Ebenen sein. Allerdings wird man mit so gelben Flächen schwer eine Abendstimmung erreichen können.
Eine Abendstimmung kommt dann zur Geltung, wenn abendliche Elemente erkennbar sind. Also ein Sonnenuntergang, entsprechend roter Himmel und Konturen von Bergen oder Bäumen als Spiegelung in den Fensterscheiben. Dazu eventuell eine eher dunkles Zimmer mit z.B. einer Tischlampe, die einen Lichtfleck bietet
Von außen betrachtet, muss der Fensterrahmen farblich der Abendstimmung angepasst werden, also dunkler, mit passender Farbtemperatur der jeweiligen abendlichen Beleuchtung. Und natürlich müssen unbedingt die Schatten im Holz der Fenster (Fensterstock) korrigiert werden, die zeigen zwar ein weiches, doch schattenwerfendes Licht von links. Zu sehen in den Ecken links und in der Mitte unten. Diese Schatten müssen weg. Solche Beleuchtung macht jedes Composing unglaubwürdig, auch wenn die Farbstimmung passt.
Ob das alles mit PSE geht, weiß ich jedoch nicht.