Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Farbfehler im Rotkanal

G

ggvideo

Guest

Hallo, ich habe ein wichtiges, aber schlecht fotografiertes Bild vor mir, bei dem im Mund- und Augenbereich ein Teil der Rottöne "Schwarz/Blau" sind. Wenn ich in Farbton/Sättigung mit der Pipette diese Stellen ausmesse, werden Rottöne angezeigt. Im Blaukanal und Grünkanal sind diese Fehler nur Schatten. Kann man da etwas retten? Danke für Eure Hilfe!

Fotografie

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Farbfehler im Rotkanal

Der Rotkanal (RGB) ist bei Hauttönen idR der hellste Kanal. dh im ersten Schritt den Rotkanal mit Zeichnung aufhellen.
3 Möglichkeiten:
1. Kanalmixer im RGB, dabei auch Konstante nutzen
2. Ebene duplizieren -> LAB, Grad.-Kurve -> den a-Kanal (Magenta-Grün) invertieren, aufsteilen und nach Magenta verschieben. B-Kanal aufsteilen. Umwandeln in RGB und mit Hg Ebene überlagern. Evtl. Gelbstich entfernen.
3. Eigenes Farb-Profil anlegen, zB CMYK, den C-Kanal so gestalten, dass dieser den R-Kanal (RGB) ersetzt.

Die "Flecken" können mittels Helligkeit dabei weitgehendst eliminiert werden, den Rest maskiert bearbeiten.
Problematisch dürften die Farbkanten sein, die alle Konturen umgeben, sobald Kontrast ins Bild kommt.

Sollte zuviel Zeichnung verloren gehen, die HG Ebene duplizieren in Graustufen wandeln und über obige Korrekturebenen im Modus Luminanz legen.

G

ggvideo

Guest

Der Rotkanal (RGB) ist bei Hauttönen idR der hellste Kanal. dh im ersten Schritt den Rotkanal mit Zeichnung aufhellen.
3 Möglichkeiten:
1. Kanalmixer im RGB, dabei auch Konstante nutzen
2. Ebene duplizieren -> LAB, Grad.-Kurve -> den a-Kanal (Magenta-Grün) invertieren, aufsteilen und nach Magenta verschieben. B-Kanal aufsteilen. Umwandeln in RGB und mit Hg Ebene überlagern. Evtl. Gelbstich entfernen.
3. Eigenes Farb-Profil anlegen, zB CMYK, den C-Kanal so gestalten, dass dieser den R-Kanal (RGB) ersetzt.

Die "Flecken" können mittels Helligkeit dabei weitgehendst eliminiert werden, den Rest maskiert bearbeiten.
Problematisch dürften die Farbkanten sein, die alle Konturen umgeben, sobald Kontrast ins Bild kommt.

Sollte zuviel Zeichnung verloren gehen, die HG Ebene duplizieren in Graustufen wandeln und über obige Korrekturebenen im Modus Luminanz legen.

Sobald ich etwas erreicht habe, melde ich mich. Erst mal vielen Dank!

korrigiert: Immer díese Rechtschreibung

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

steinmannn

Aktives Mitglied

Dan Margulis beschreibt die letzten beiden Verfahren in den Büchern:
Photoshop LAB Color und
Photoshop Farbkorrektur

Die Methoden entsprechen den 90-ziger Jahren, sind aber immer noch Gold wert,

steinmannn

Aktives Mitglied

Auf die Schnelle, alle 3 Methoden.
Beim eigenen CMYK-Profil wurde im Tonwertzuwachs die Grad.-Kurve soweit angehoben, dass der Rotkanal in den dunklen Bereichen dominiert. Anschließend wählte ich nicht den C-, sondern den M-Kanal. Dieser wurde kopiert und im RGB-Bild im Rotkanal eingesetzt, mit der Grad.kurve wurde der R-Kanal direkt angepasst.

Bei Bedarf kann ich Dir zum Nachvollziehen die PSD-Dateien über PN zusenden.

Kanalmixer: LAB: Magenta-Kanal ersetzt Rotkanal:

Nacharbeit bleibt noch genügend übrig.

G

ggvideo

Guest

Auf die Schnelle, alle 3 Methoden.
Beim eigenen CMYK-Profil wurde im Tonwertzuwachs die Grad.-Kurve soweit angehoben, dass der Rotkanal in den dunklen Bereichen dominiert. Anschließend wählte ich nicht den C-, sondern den M-Kanal. Dieser wurde kopiert und im RGB-Bild im Rotkanal eingesetzt, mit der Grad.kurve wurde der R-Kanal direkt angepasst.

Bei Bedarf kann ich Dir zum Nachvollziehen die PSD-Dateien über PN zusenden.

Das wäre ganz toll, Portraits sind gar nicht mein Ding, obwohl es die gleichen Pixel sind. Dieses Foto stammt von eine Meeting in Lüneburg und leider hat der Fotolaie Pech gehabt und ich habe die Ehre das etwas auszubügeln. Wegen dem Schutz des Rechtes am eigenen Bild kann ich leider die Originale hier nicht einstellen. Ich Danke Dir für Deine Hilfe!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden