Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Farbfelder mit Namen

Paccoo

Punktedealer

hi @ all,

PS hat ja in den standardfarbfelder ein farbfeld, dass einen schreibt, welche farbe die einzelnen kästchen haben (hellgelbgrün, hellblau,...) nur leider sind das nicht gerade viele farben, die so angezeigt werden.

kennt jemand eine farbpallette, die umfangreicher ist?

Uploaded with

Photoshop

jenni

Forum-Gottheit

AW: Farbfelder mit Namen

na du kannst dir doch zusätzlich welche laden :uhm:

oder verstehe ich jetzt gerade was falsch

Paccoo

Punktedealer

ja ich weiß schon das ich mir die laden kann nur wenn ich dann über die farbfelder fahre, sehen ich nur die RGBzahl aber eben nicht z.b. hellblau.
da ich aber eine farbschwäche habe, brauche ich den klartext zur farbe, sonst wird mein grüner baum plötzlich rot oder braun

attrip

Typographin

Farben, die auch nur geringste Unterschiede aufweisen, werden schon von dem meisten Menschen ohne Farbschwäche unterschiedlich wahrgenommen. Die Bezeichnungen Dunkelserbsengrün, wie z.B. eines der Farbfelder heißt, würde sicher mancher ganz anders sehen, weshalb die Namen hier meiner Meinung ziemlich subjektiv sind. Sobald die Abstufungen noch feiner werden, wird die Namensgebung sicher immer skurriler. Wenn es Dir nur darum geht, rot von grün unterscheiden zu können, wirst Du um das sogenannte Notenlesen, d.h. die Umsetzung der RGB-Mischung in eine bestimmte Farbrichtung nicht herumkommen.

P

Pixelverwender

Guest

Du kannst Die Farbfelder manuell umbenennen und dies dann als Palette speichern - das wird allerdings zumindest eine einmalige Sysiphusarbeit, bei der dann ein anderer dabei sein müsste, um Dir die jeweilige Farbe (möglichst treffend) zu beschreiben.

Ansonsten --> siehe Beitrag von attrip.

holsten_fold

Fettnäpfchen-Treter

wie beschreibt man treffend eine farbe? der ralfächer kennt wunderschöne farbbezeichnungen, z.b. signalrot und verkehrsrot, ohne es wahrzunehmen, dürfte es schwer sein, einen unterschied zu definieren (das gleiche gibt es übrigens bei braun).
klar kann man sagen: rot ist so, grün ist so, aber kleine unterschiede, ich weiß nicht.

Paccoo

Punktedealer

neija ob das jetzt verkehrsrot oder signalrot heißt ist mir eigentlich egal, ich bräuchte eigentlich nur grobe farbfelder mit abstufung da ich das problem habe, dass ab einer gewissen abstufung die farbe zwar rot ist ich diese aber bereits als grün, gelb oder braun wahrnehmen.
daher brauche ich ein farbfeld rot und hier sind 50verschiedne rot enthalten. ebenso die farben schwarz bis grau,gelb, ornange, blau, grün, braun, rosa, ... eigentlich die grobe farbeinteilung die man aus den Jolly-frabkasten (24Stück) kennt, die waren mir immer am liebsten, denn hier wurden die stifte ebenfalls beschriftet

außerdem habe ich je kleiner der farbfleck ist noch mehr schwierigkeiten die farbe zu erkennen. ich bin immer ganz erstaunt, wenn ich eine farbe aus dem farbfeld wähle und den ganzen bildschirm damit fülle, dass ich eine ganz andere farbe erwartet habe und das aber ganz extrem. da kann eine vermeintlich blaue farbe plötzlich als rot oder grün herhausstellen. nur leider sehe ich dass erst, wenn ich große flächen fülle.

Babamungipa

grumpy

kennt jemand eine farbpallette, die umfangreicher ist?

na du kannst dir doch zusätzlich welche laden :uhm:

Wenn Du nach Farbpaletten suchst, kannst Du Dir im wahrsten Sinne eine bunte Mischung in PS laden.

Diese Farbfelder hier: Texpire on deviantART
bieten Dir z.B. den Mouse-over-Effekt, den Du brauchst.
Sowas findest Du ohne Ende....

Solltest Du wirklich mal eine Farbskala erwischen, die für Dich nicht taugt, weil der Texteffekt fehlt, kannst Du sie ja wieder aus PS löschen....

Paccoo

Punktedealer

danke genau so etwas suche ich. nur wie finde ich mehr davon (ich weiß schon google, nur mit welchen sucheingaben). den mouse-over-effekt hat fast jeder aber es werden meist nur kyptische namen angezeigt.
vielleicht gibt es auch eine webseite, auf denen farben gesammelt sind aus denen ich mir farbfelder basteln kann
hier habe ich so etwas gefunden
http://www.farb-tabelle.de/de/farbtabelle.htm#gray

Zuletzt bearbeitet:

Babamungipa

grumpy

vielleicht gibt es auch eine webseite, auf denen farben gesammelt sind aus denen ich mir farbfelder basteln kann

Hallo Paccoo, schau' Dir mal diese Seite an:

Color Scheme Designer 3

In der Einstellung "Mono" kannst Du schon mal je vier Abstufungen einer Farbe generieren
und anschließend via "Export" als Palette speichern.

Wenn Du Dir (gegebenenfalls mit Unterstützung eines Helfers mit normaler Farbwahrnehmung)
hier mehrere nach Farben gruppierte Paletten baust & dann selbst beschriftest,
könnte Dir das weiterhelfen.

Vor allem ist auf der Webseite bereits die Vorschau verhältnismäßig groß....

Edit: Oder hier: http://www.farbenundleben.de/webdesign/farbkombinationen_tool.htm#coBl
Auf dieser Seite kannst Du über die "Mid-Points" bis zu zehn Abstufungen einer Farbe generieren.
Leider kommst Du auch hier um die anschließende Benennung nicht herum.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden