Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

„Farbgetreues“ drucken auf einfachen Tintenstrahldruckern mit dem Mac

No Anonymus

Gott grüß die Kunst.

Moin zusammen,

ich muss einen neuen Drucker haben. Aus Kostengründen kommt nur ein preiswerter bis mittelprächtiger Tintenstrahldrucker, die es ja heute leider fast nur noch als Multifunktionsdrucker gibt, in Betracht. Bisher habe ich mit einem älteren Canon-Drucker ausgedruckt, dessen Druckmenü das Farbmanagement unterstützt und mit den mitgelieferten ICC-Profilen für einen Drucker dieser Preisklasse erstaunlich farbverbindliche Ausdrucke lieferte.

Bei aktuellen Modellen im Consumerbereich scheint es keine ICC-Profile mehr zu geben und auch die Druckmenüs bieten keine Möglichkeit, hier Einstellungen vorzunehmen. Ich habe nun keine Ahnung, wie ich die Ausdrucke von solchen Druckern hinsichtlich der Farben bewerten soll. Was für Farben werden da überhaupt ausgedruckt? Ich kann das Farbmanagement beim Mac ja nicht ausschalten.

Ich möchte einerseits sehen, wie es im Offsetdruck aussehen würde. Also sozusagen als Proof, der bei Druckern in dieser Preisklasse selbstverständlich nicht wirklich farbverbindlich sein kann. Andererseits möchte das Ergebnis von Fotobelichtungen halbwegs voraussehen können.

Ich hoffe auf für mich verständliche Antworten und bedanke mich schon jetzt bei euch!
 

„Farbgetreues“ drucken auf einfachen Tintenstrahldruckern mit dem Mac

No Anonymus

Gott grüß die Kunst.

Hallo draupnir,

Danke für deine Ausführungen und den Link.

Wie Drucker kalibriert werden ist mir bekannt. Falls keine Möglichkeit besteht, die entsprechende Hard- und Software zu benutzen, bieten verschiedene Dienstleiter für mehr oder weniger kleines Geld diesen Service an.

Damit ist meine Frage aber leider nicht beantwortet. Wenn ich im Druckmenü keine ICC-Profile auswählen kann, nutzt es doch auch nichts, wenn die auf dem Mac installiert sind. Und was für Farbwerte schiebt der Mac dann zum Drucker?
 

No Anonymus

Gott grüß die Kunst.

Also, ich habe die Konfiguration jetzt erfragt. Wie schon erwähnt, habe ich zurzeit keinen Drucker. Das Betriebssystem des Mac ist macOS Ventura 13.2.1. Bei dem Mufu handelt es sich um einen Canon TR8500. Bei dessen Druckmenü wird definitiv keine Auswahl von ICC-Profilen ermöglicht. Ich habe die Software des Druckers nun auch auf meinem Mac installiert.

Wie schon erwähnt, habe ich mich an Canon gewandt und erfahren, dass außer den Topmodellen und den Großformatdruckern keine Geräte bzw. deren Treiber mehr für Farbmanagement mit ICC Profil vorgesehen sind. Umso interessanter sind die Screenshots vom Epson-Druckermenü. Mit Epson habe ich mich nicht mehr auseinandergesetzt, nachdem ich immer wieder sehr schlechte Erfahrung mit Druckern dieser Firma gemacht habe.

Hier noch ein Screenshot des Druckermenüs des Canon TR 8500 unter Affinity Publisher 2

 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.477
Mitglieder
67.559
Neuestes Mitglied
hanuta
Oben