Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Farbhilfe in Illustrator

HansjoergOtt

Aktives Mitglied

Hallo,
ich kenne mich nicht wirklich gut in Illustrator (CS5) aus, aber ich dachte, dass es relativ einfach sei, von einer Grundfarbe (C100-M30-Y0-K0) Abstufungen in der Helligkeit anzulegen.
Von InDesign kenne ich das, dass ich die Farbe anlege, den Farbton ändere und jeweils daraus ein neues Farbfeld generiere, das dann nur noch 66% der Intensität der Ursprungsfarbe hat.
In Illustrator wollte ich das auch machen, aber da ist nichts mir "Farbton" und mit "Farbe bearbeiten/Bildmaterial neu einfärben" komme ich nicht wirklich weiter. Hab mir dir Farbhilfe angesehen, aber die hilft mir auch nicht, weil ich da "nur" Farbharmonien geboten bekomme.
Kann mir jemand sagen, wie ich aus der Grundfarbe den Farbton so variieren kann, dass hellere Farbtöne entstehen? Dank!
Herzliche Grüße
Hans-Jörg

Vektorprogramme

Dennis

aka denyo111

AW: Farbhilfe in Illustrator

Du musst für das betreffende Farbfeld in den Farbfeldoptionen die Option "Global" aktivieren, dann kannst du über das Bedienfeld "Farbe" den Tonwert einstellen

HansjoergOtt

Aktives Mitglied

AW: Farbhilfe in Illustrator

Hallo,
vielen Dank für die schnelle Hilfe! Schade, dass das nicht bei allen Adobe-Produkten gleich ist. Wäre echt ein Gewinn, wenn solche Paletten oder Werkzeuge, die in allen Programmen wie InDesign oder Photoshop oder Illustrator vorkommen, auch eine identische Bedienung ermöglichen würden. Trotzdem Danke!
Herzliche Grüße und noch einen schönen 4. Advent.
Hans-Jörg

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden