Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Farbig hinterlegter Text in Textrahmen mit runden Ecken

jamakasi

Kunst? Gewöhne ich mir gerade ab.

Hallo zusammen.

Anbei hätte ich folgende InDesign-Frage. Das Beispielbild habe ich kurz und unsauber in PS erstellt:

Mir geht es darum, den Text (in diesem Fall "Beispieltext") im Texrahmen farbig zu hinterlegen, dabei allerdings auch die Ecken um die farbige Hinterlegung abrunden zu können.

Bei meinen bisherigen Versuchen (Textrahmen aufziehn - Rahmenkontur hinzufügen - Text markieren - im Menü "Absatz" mit der Option "Absatzlinie" den Text farbig hinlegen) schaut die Absatzlinie immer über die abgerundeten Ecken hinaus.

Vielen Dank schon einmal für jede Hilfe.

Mit den besten Grüßen
Manuel

Zuletzt bearbeitet:

Design & Layout

pixelmaker

jeden Tag neu hier

AW: Farbig hinterlegter Text in Textrahmen mit runden Ecken

Hallo,
mit Rechteckwerkzeug (M) das farbige Feld aufziehen. Menü -> Objekt -> Eckenoptionen, Ecken abrunden, zweites weißes Rechteck davor.
Textfeld darüber und ausrichten.

Textrahmen können nicht abgerundet werden. Da muss Grafik von Text getrennt sein.

grüße

jamakasi

Hi Pixelmaker.

Danke für Deine schnelle Hilfe.

Was mich jetzt irritiert - "Textrahmen können nicht abgerundet werden". In InDesign kann ich doch ganz normal über die gelbe Raute auch bei einem Textrahmen die Ecken abrunden.
Beziehst Du das jetzt auch den Punkt, dass man eine Ecke nicht abrunden kann, wenn man gleichzeitig eine Absatzlinie als Texthinterlegung "missbraucht"?

Ähem, geht nicht?

1 Textrahmen
2 Absatzformate
wenn man das Ganze auf andere Objekte übertragen möchte, dann noch 1 Objektformat

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Ja, sorry,
das geht mit den Ecken am Textfeld auch.
Dann verstehe ich Dein Problem nicht. Du kannst das Textfeld vollflächig farbig füllen, alternativ zur Kontur.
grüße

jamakasi

Ahhhh, die Absatzformate mal wieder. :) Vielen Dank für den Hinweis. Leider habe ich mich bei diesen noch nicht durchgewurschtelt. Mal schaun, ob ich die entsprechende Stelle finde, wo es die passenden Einstellungen gibt.

Ich lade noch einen Scan eines Originalbildes hoch, welches als "Fragevorlage" diente. Es ist ein News-Kästchen aus einer Tageszeitung, bei welchem zb. die unteren Ecken des weissen Fließtextes auch abgerundet sind.

Gruß
Manu

… bei welchem zb. die unteren Ecken des weissen Fließtextes auch abgerundet sind.

Gruß
Manu

Genau das macht dann etwas „Bastelarbeit“ nötig.

Die Vorgehensweise an sich ist zwar wie gehabt, aber man muss sich einen Konturenstil mit abgerundeten Ecken anlegen und diesen Konturenstil einer Absatzlinie des Absatzformates zuweisen. Den Rest „füllt“ man dann mit der zweiten Absatzlinie auf.

siehe Screenshot (hier sind beide Absatzlinien zur Verdeutlichung farbig dargestellt)

Viel Spass
(Ich hoffe für dich, deine News-Kästchen sind immer gleich hoch.)
;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden