Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Farbige Schrift vom Hintergrund selektieren

P

prinzmurr

Guest

Ich habe folgendes Problem: es handelt sich hierbei um eine Aufnahme eines Tafelbildes. Diese habe ich in zahlreicher Ausführung. Nun möchte ich sie drucken aber es ist mir etwas schade um die Farbe! Daher wäre es optimal, wenn die grüne Tafel irgendwie zu weißen wäre, die Schrift schwärzen - jedoch ohne dabei die farbige Schrift, also die rote, gelbe und grüne zu verlieren.

Selektive Farbkorrektur, vorher die Farben umgekehrt, liefert nur s/w Ergebnisse, wenn auch für den Druck geeignet aber so recht unübersichtlich. Mit der Funktion "Farbe ersetzen" habe ich relativ schlechte Ergebnisse erzielen können, da die Schrift stark an Qualität verliert.

Hättet ihr evt noch einen TIpp für mich? Evt über Layer und selektive Farbkorrektur der einzelnen Farbkanäle? So fit bin ich leider mit CS nicht! :-/

Hier eine Beispielaufnahme:

Über Hilfe wäre ich Dankbar!

Photoshop

P

prinzmurr

Guest

Naja, ich dachte - irgendwie müsste das doch noch besser gehen - mit schwarzer Schrift, ansonsten mit den entsprechenden Farben und einem gänzlich weißen Hintergrund. :-D

3DHannes

Aktives Mitglied

Man kann es auch besser machen, aber das ist
mit Arbeit verbunden :mad:
Erst mal invertieren, wie Dobi schon geschrieben hat.
Dann entsättigen und versuchen, einen sauberen weißen
Hintergrund zu bekommen.
Eine neue Ebene anlegen, Modus " negativ multiplizieren".
Hier kann man jetzt großflächig die Schrift einfärben.

macianer

Aktives Mitglied

es ist nicht besonders schwer ein akzeptables Ergebnis in s/w zu erzielen.
Datei öffnen
Farbton/Sättigung (Sättigung komplett raus)
Hintergrundebene invertieren
Gradationskurve Modus Hartes Licht
wenn dich der leichte 4%tige Ton im Lichterbereich noch stören sollte,
einfach die Kurve leicht nachreglen!
....und du bist da.

gugue

Photoshopfan

versuche mal die auswahl farbbereich. mit gedrückter hochstelltaste alle teile auswählen. toleranz voll raufdrehen
zuvor den kontrast erhöhen

Andre_S

unverblümt

Die Bildkontraste bieten genug um daraus geeignete Masken zu erstellen.
Mit denen ist dann, für die Farben modifiziert, alles möglich.

Andre_S

unverblümt

Ein Beispiel ( Ausschnitt ) wäre mal interessant. Ich habe es nicht geschafft, auf diese Art etwas Brauchbares hinzukriegen.
Ebene kopieren entsättigen, gut entrauschen (GREYCstoration) und Gradationskurve wie gezeigt.
Die Maskenvorlage dann mit Abwedel- und Nachbelichter-Werkzeug nacharbeiten (auf richtige Bereiche achten)
HG in weiß anlegen. Darüber für jede Farbe eine Farbfläche mit der Maske aus der Vorlage anlegen.
Masken für jede Farbe bearbeiten (schwarz drübermalen was nicht zur Farbe gehören soll)

Edit: an deiner Methode gibt es nichts auszusetzen 3DHannes, geht wahrscheinlich sogar schneller.
Die "Maskenmethode" hat eigentlich nur den Vorteil das sich die Farben ohne erneutes übermalen wechseln lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden