Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Farbiges Relief /Alphamap als Streufarbe ?

MrsBitterLemon

Nicht mehr ganz neu hier

Hallöchen,

Ich habe momentan etwas Schwierigkeiten beim Texturieren: Das Model ist eine Wunderlampe und sie soll nun auf ihre goldene Oberfläche ein schönes Ornament bekommen.
Dazu habe ich das Bild mit dem Ornament in PS gepackt, vor einem transparenten Hintergrund die Flächen um die Schnörkel herum "herausgeschnitten" und das Bild als png mit Alphakanal gespeichert.
Danach habe ich das png in den Streufarben-Slot gezogen und erwartete, dass sich das farbige Ornament jetzt auf der goldenen Oberfläche befindet.
Stattdessen wird der Alphakanal ignoriert, und die komplette Map (samt eigentlich herausgeschnittener weißer Fläche), über die Wunderlampe gelegt.

Kann max keine Alphakanäle im Materialeditor erkennen oder muss ich erst eine bestimmte Einstellung vornehmen?
Oder: Wie könnte ich das Problem mit dem farbigen Relief noch lösen?

Liebe Grüße und danke schonmal.

Terrentec

Milch durch Kühe!

AW: Farbiges Relief /Alphamap als Streufarbe ?

Nehm doch einfach nen Mask Material und leg das Ornament in den Maskierungs-Slot....ob max Alphakanäle erkennt kann ich dir nicht direkt sagen, auf jeden fall unterscheidet es zwischen schwarz und weißtönen wie sichtbar etwas ist

MrsBitterLemon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Farbiges Relief /Alphamap als Streufarbe ?

Ich habe jetzt ein Masken-Mat. einmal in den Streufarben- und einmal in den Relief-Slot gepackt und als Maskenmap das Ornament-png gewählt.
Beides funktioniert so nicht.
Oder habe ich dich nicht richtig verstanden?

Also das Arbeiten mit Masken hab ich bisher noch ziemlich außer Acht gelassen und kann daher damit noch nicht wirklich umgehen :/

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden