Nicht mehr ganz neu hier
Hallöchen,
Ich habe momentan etwas Schwierigkeiten beim Texturieren: Das Model ist eine Wunderlampe und sie soll nun auf ihre goldene Oberfläche ein schönes Ornament bekommen.
Dazu habe ich das Bild mit dem Ornament in PS gepackt, vor einem transparenten Hintergrund die Flächen um die Schnörkel herum "herausgeschnitten" und das Bild als png mit Alphakanal gespeichert.
Danach habe ich das png in den Streufarben-Slot gezogen und erwartete, dass sich das farbige Ornament jetzt auf der goldenen Oberfläche befindet.
Stattdessen wird der Alphakanal ignoriert, und die komplette Map (samt eigentlich herausgeschnittener weißer Fläche), über die Wunderlampe gelegt.
Kann max keine Alphakanäle im Materialeditor erkennen oder muss ich erst eine bestimmte Einstellung vornehmen?
Oder: Wie könnte ich das Problem mit dem farbigen Relief noch lösen?
Liebe Grüße und danke schonmal.
Ich habe momentan etwas Schwierigkeiten beim Texturieren: Das Model ist eine Wunderlampe und sie soll nun auf ihre goldene Oberfläche ein schönes Ornament bekommen.
Dazu habe ich das Bild mit dem Ornament in PS gepackt, vor einem transparenten Hintergrund die Flächen um die Schnörkel herum "herausgeschnitten" und das Bild als png mit Alphakanal gespeichert.
Danach habe ich das png in den Streufarben-Slot gezogen und erwartete, dass sich das farbige Ornament jetzt auf der goldenen Oberfläche befindet.
Stattdessen wird der Alphakanal ignoriert, und die komplette Map (samt eigentlich herausgeschnittener weißer Fläche), über die Wunderlampe gelegt.
Kann max keine Alphakanäle im Materialeditor erkennen oder muss ich erst eine bestimmte Einstellung vornehmen?
Oder: Wie könnte ich das Problem mit dem farbigen Relief noch lösen?
Liebe Grüße und danke schonmal.