Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Farbiges Schwarz oder Weiß färben.

Uwe1475

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
ich habe folgendes Problem und zwar habe ich schon einige Bilder gehabt wo ich Sachen Färben musste und zwar entweder in Schwarz oder weiß..aber habe es nie geschafft es realistisch aussehen zulassen.
Mein größtes Problem war bzw ist Weiße Flügel Schwaz zu Färben..bei mir kommt das eher raus wie ein verbleichtes schwarz..
gibt es ne gute möglichkeit Farben in Schwarz bze Weiß zu "Färben"???

Grüße
Uwe

Photoshop

engeltr

Allrounder

AW: Farbiges Schwarz oder Weiß färben.

Wenn ich es richtig verstehe, musst du nur STRG+F5 drücken und dann schwarz bzw weiß auswählen.

goli01

PS-Freak ;-)

Wenn das Bild in Farbe ist würd ich erstmal mit Farbton/Sättigung herumprobieren, schwarz in weiß mit Invertieren...

Dubatscha

Noch nicht viel geschrieben

greyscale + gammewerte verwenden ist anscheinend keine einfache möglichkeit dafür oder?

Uwe1475

Nicht mehr ganz neu hier

@ engelter, also Strg+ F5 tut bei mir das Bild speichern;-) war wohl ein tipp Fehler von Dir oder??

@ mikne,hy danke das war mal ein guter Anfang..warum bin ich da net drauf gekommen dann noch bissele mit ner Farbton\Sättigungs Ebene + Maske Experimentieren und gut ist..DANKE!!

@goli01 es ging mehr darum Weiss in Schwarz zu machen aber hat sich ja erledigt.

engeltr

Allrounder

öh... ka, ist halt die tastenkombi für "Fläche füllen". Kann auch mit den unterschiedlöichen versionen zusammenhängen ;)

Simon888

Noch nicht viel geschrieben

da schwarz und weiß keine "farben" sind, kannst du mit farbe ersetzen diese farbflächen nicht umfärben.

MIKNE

Nicht mehr ganz neu hier

@Simon888, da schwarz und weiß keine "farben" sind, kannst du mit farbe ersetzen diese farbflächen nicht umfärben.

Solange die Farbkanäle nicht umgewandelt sind, kannst du sehrwohl umfärben

Weichzeichner

Alles muss funktionieren.

Wenns genau sein soll:

Wie bereits gesagt sind Schwarz und Weiß keine Farben, und das ist wichtig, mit anderen Worten: Du musst da ganz anders rangehen.
Undzwar entweder mit Aufhellen oder Abdunkeln. Ich mache es entweder so, dass ich zu färbendes Objekt Freistelle, das ganze Entsättige, nochmals mehrmals dupliziere und bei Schwarz-färben auf 'Multiplizieren' stelle und bei Weiß-färben auf 'Negativ Multiplizieren'. Ruhig die Ebenen 4-5 mal duplizieren, das hängt immer von der Helligkeit des Objekts ab. Oder was schneller und schmerzloser geht:
Objekt Freistellen, duplizieren, weiß bzw schwarz füllen (geht am einfachsten, wenn man einfach den Farbton/Sättigungs-Dialog aufruft [mit Strg + U] und dann den Regler für Helligkeit [der dritte] ganz nach rechts [für weiß] oder nach links [für schwarz] zieht.), duplizierte Ebene über die Flächige Ebene stellen, entsättigen, Deckkraft ganz weit zurückregeln (sagen wir 15% - 5%) und Ebenenmodus bei Schwarz auf 'Negativ Multiplizieren' und bei Weiß auf 'Multiplizieren' stellen.

Hoffe das hilft ;)
Ansonsten nochmal nachfragen.

MIKNE

Nicht mehr ganz neu hier

Es scheint euch entgangen zu sein, dass der Thread schon lange beendet wurde, bitte vom Anfang durchlesen, und nicht nur die letzten Antworten!

Weiß und Schwarz gibts nur im RGB Farbraum nicht, (ROT GRÜN BLAU)
aber im CMYK Farbraum ist Schwarz serwohl eine Farbe (CYAN MAGENTA YELLOW SCHWARZ) für schwarz steht das engl. Wort KEY

Ein bissl Farblehre kann auch nicht schaden

egoX

Gesperrt

Oder Kontur!!
Ich weiß der Thread ist zu ende aber vielleicht interessierts ja trozdem.
Im CMYK ist schwarz 60 60 60 100.
Dan ist das SCHWARZ

Gruß

egoX

Gesperrt

War ein Blödsinn, hast Recht!
Mir ist fad, und da hab ich den Thread nicht ganz gelesen.
S........ drauf, was solls.

Zuletzt bearbeitet:

MIKNE

Nicht mehr ganz neu hier

oder auch Kontrast . . . das bennennt im deutschen jeder individuell, aber gemeint ist halt Schwarz und im engl. als Key bezeichnet!

Wenn ich einen schwarzen Text in einer Offsetdruckmaschine drucken soll, dann drucke ich sicherlich nicht 60 60 60 100, sondern nur 100%

bei einer größeren Fläche, kann ich noch ca 30% Cyan dazugeben, da das Schwarz dann satter erscheint.

R

RussiaAlina

Guest

schau doch bei den tuts da gibts welche xP :D

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden