Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - Farbinformationen/Pipette/Farben berechnen

VelSon

Nicht mehr ganz neu hier

hallo zusammen,

ich stehe gerade auf dem Schlauch und habe zu meinem Problem gleich zwei Fragen...

Ich lege diverse Objekte übereinander mit verschiedenen Füllmethoden.

http://www.bilder-hochladen.tv/pic/nHOR58xB/

Das hintere Quadrat (aktives Objekt) hat die Farbwerte CMYK = 0/50/100/0.

Darüber liegen 6 vertikale Linien, alle haben unterschiedliche Farbwerte. Die Füllmethode der Linien steht auf "Normal", Deckkraft 100%. Die Farben der Linien überdecken wie gewünscht die darunter liegende Farbe des Quadrats.

http://www.bilder-hochladen.tv/pic/bYfv4kkv/

Quer über Quadrat und Linien lege ich ein weiteres Rechteck (aktives Objekt) in den Vordergrund mit den Farbwerten CMYK = 0/70/100/30. Die Füllmethode steht auf "Multiplizieren", Deckkraft 100%. Durch das Multiplizieren entstehen mit den darunter liegenden Objekten jeweils unterschiedliche Farbwerte, z.B. ergibt die Schnittmenge aus Quadrat x Rechteck einen Farbwert CMYK = 0/85/100/30. Diese Werte habe ich durch Öffnen der Datei in Photoshop ausgelesen, weil ich in Ai keine entsprechende Möglichkeit gefunden habe.

Frage 1: Gibt es in Ai eine Möglichkeit, mit der Pipette die Farbe aus einer Schnittmenge anzuzeigen? Wenn ich mit der Pipette die einzelnen Objekte messe erhalte ich nur die originalen Farbwerte ohne Multiplikation. Im Photoshop kann ich im Infofeld die Farbwerte anzeigen lassen, wenn ich mit der Pipette über die Objekte gehe. Gibt es diese Möglichkeit in Illustrator analog oder gibt es einen Trick oder eine Vorschau/Ansicht, die ich nicht kenne?

Frage 2: Gibt es eine Formel oder Methode, mit der ich VOR dem Einstellen der Farben bei der Füllmethode "Multiplizieren" ausrechnen kann, welche Werte sich später daraus ergeben?

Ich hoffe ich habe alles verständlich ausgedrückt, mir schwirrt der Kopf...

Danke und Gruß

Sonja
 

Vektorprogramme

VelSon

Nicht mehr ganz neu hier

hallo play_art,

ganz lieben Dank für die Links. Leider beziehen sich diese Formeln auf den RGB-Farbmodus und da funktioniert das Berechnen auch ganz prima, ich bräuchte aber eine Berechnungsmöglichkeit für den CMYK-Farbraum.

Gruß

Sonja
 

VelSon

Nicht mehr ganz neu hier

hallo Monika,

danke für die Info. Das funktioniert, zerlegt aber die Objekte an den jeweiligen Schnittstellen in Einzelteile, so dass ich zwar meine Mischwerte messen kann, danach aber i.d.R. den Schritt “Transparenz reduzieren“ wieder rückgängig machen muss. Das ist ein bisschen umständlich, aber wenigstens weiß ich jetzt wie es grundsätzlich funktioniert.

Gruß

Sonja
 

utnik

open-sourcier

Ist Deine einzige Möglichkeit.
…das stimmt so wohl nicht ganz – berechnen lassen sich die multiplizierten farbwerte eigentlich schon:

du musst jeweils die ergänzung auf 100% (oder 1 – was ja das selbe ist…) miteinander multiplizieren und das resultat wieder von 100% abziehen.
bei deinem beispiel ergibt das:
  • für C: 1×1=1 (ergänzung auf 1: 0)
  • für M: 0.5×0.3=0.15 (ergänzung: 0.85 oder 85%)
  • für Y: 0×0=0 (ergänzung: 1 oder 100%)
  • für K: 1×0.7=0.7 (ergänzung: 0.3 oder 30%)
damit hast du deine farbwerte (0/85/100/30)

ich habe das allerdings noch nie in einer arbeit gebraucht – höchstens als grobe schätzhilfe und fürs verständnis, was da eigentlich abgeht…

gruss
utnik
 

VelSon

Nicht mehr ganz neu hier

hallo utnik,
juhu, wenn es einen hüpfenden Smiley gäbe würde ich ihn nehmen, so kann ich nur sagen: :danke:

Du bist heute mein Held der Mathematik. Ich habe schon alle möglichen Ausgangs- und Mischwerte in Tabellen eingetragen und versucht, eine Formel zu finden, dabei ist es (eigentlich) so simpel.

Wirklich "gebraucht" habe ich eine Berechnung der Mischwerte vorher auch nie. Ich sollte aus einem Logo, welches nur als Tiff vorlag, eine Vektordatei erstellen und in dem Logo waren diese multiplizierten Farben verwendet worden. Da ich nur die Farbwerte der einen Farbe und die des Mischergebnisses messen konnte tauchte die Frage auf, welche Farbwerte ich brauche, um dieses Ergebnis zu erzielen.

Nochmal danke, ihr seid klasse!

Sonja
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.616
Beiträge
1.538.358
Mitglieder
67.536
Neuestes Mitglied
QuestionMark
Oben