Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - Farbkorrektur nach freistellen

Racle

Noch nicht viel geschrieben

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe ein überwiegend schwarzes Produkt vor einem Blauen Hintergrund fotografiert und frei gestellt.

Jetzt habe ich das Problem, dass der blaue Hintergrund teilweise in das freigestellte Objekt hinein "spiegelt" bzw. das freigestellte Objekt "blau umrandet" erscheint.

Könnt Ihr mir einen Tipp geben wir ich den Blaustich entferne?

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Beste Grüße

Photoshop

reitzi

User

Korrektur > Farbton/Sättigung > Blautöne die Sättigung komplett auf -100
Wäre jetzt meiner Meinung nach die schnellste Möglichkeit.

Lusti

Als Alternative bietet sich auch noch eine Schnittebene im Modus Farbe auf dem Produkt an, auf der man mit Produktfarbe und einem weichen Pinsel die Blaustiche einfach übermalt. So kann man dediziert auch auf Farbnuancen an gewissen Stellen eingehen. Pinsel würde ich mit etwas geringerer Deckkraft nutzen. Durch die Schnittebene wird dann auch nur auf dem Produkt gefärbt. Quick and not so dirty und dediziert. Wenn alles okay ist, kann man die beiden Ebenen (Produkt- und Färbeebene) dann ja verrechnen.

Racle

Ihr seid echt die Größten - Vielen Dank für die wie immer schnelle und sehr kompetente Hilfe!!

"Reitzvoll" hat mir die für mich einfachste Lösung mit einem recht guten Ergebnis gepostet.

Um den Rahmen zu verkleinern würde zu viel weg geschnitten.

Die Lösung von Lusti muss ich mir heute Abend mal anschauen, da ich Laie bin, habe ich das noch nicht so ganz verstanden. Werde ich mich aber nachher mit beschäftigen (man kann nie genug lernen :) )

Nochmals vielen Dank!!

Godsha

Aktives Mitglied

Du kannst deine Freistellungskanten individuell vergrößern oder verkleinern.
Das kannst du einfach mit Abwedler oder Nachbelichter machen.
Somit werden Pixel (deine blau Umranden) aufgehellt oder dunkler gemacht für bestimmten Tonwertbereich, also deine blau Umranden werden eliminiert.
Sollst das aber in der Ebenenmaske machen.
Wenn du Ebenenmaske aktivierst siehst du diese Räder Grau.
Wählst Nachbelichter -> Bereich Tiefen und Stärke Belichtung vielleicht 50 -40% wählen,
dann kannst über Kanten fahren.
Damit werden störende blau Umranden (in der Maske grau) gelöscht (dunkler gemacht).
Kannst auch mit Mitteltöne versuchen.
Zwar andere helle Farbbereiche werden nicht beeinflusst.

Zuletzt bearbeitet:

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Du kannst deine Freistellungskanten individuell vergrößern oder verkleinern.
Das geht aber nur begrenzt im Pixelbereich. Wenn ein blauer Hintergrund sich spiegelt (wie beschrieben) ist das nicht anwendbar.

Das kannst du einfach mit Abwedler oder Nachbelichter machen.
Somit werden Pixel (deine blau Umranden) aufgehellt oder dunkler gemacht für bestimmten Tonwertbereich, also deine blau Umranden werden eliminiert.
Sollst das aber in der Ebenenmaske machen.
...
Wählst Nachbelichter -> Bereich Tiefen und Stärke Belichtung vielleicht 50 -40% wählen,
dann kannst über Kanten fahren.
Damit werden störende blau Umranden (in der Maske grau) gelöscht (dunkler gemacht).
Kannst auch mit Mitteltöne versuchen.
Zwar andere helle Farbbereiche werden nicht beeinflusst.
Also wenn Du einen Farbwert aufhellst oder abdunkelst, enthält er nach wie vor die Farbe. Es fällt nur nicht so auf. Für Anfänger kein guter Hinweis.

Wenn du Ebenenmaske aktivierst siehst du diese Räder Grau.
Auch eine ungenaue Angabe oder in PS CC 2014 ist das geändert: Diese Ansicht hängt davon ab, was man für die Maskeansicht eingestellt hat. Auch ungenaue Angabe, für Anfänger kein guter Hinweis.

Die sinnvollste Antwort hat Reizvoll schon gesagt, entsättigen ist die unversellste Lösung.

Godsha

Aktives Mitglied

TE soll uns sein Bild zeigen, damit wir es beurteilen können.
Er meint bestimmt restliche Hintergrundbereiche, die am Rand sichtbar sind.
Mit Nachbelichter kann man diese Auswahlbereiche verkleinern und blaue Umrande verschwinden dann.

Sonst geht das auch mit Maske verbessern.

Zuletzt bearbeitet:

Funnymaker18

Aktives Mitglied

Hallo @Racle,

keine Ahnung wie das Bild aussieht. Anhand deiner Beschreibung könnte ich dir nur den Tipp geben, Selektive Farbkorrektur anzuwenden. Mit den Reglern kannst du diesen Blauschimmer so verfärben, dass er weniger auffällt. So genaueren Arbeitsvorgängen kann ich dir nur nach Sehen des Bildes sagen.

lg, Alex

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Gegenargument: Bluescreen, Greenscreen.
Ne, kein Gegenargument, sondern Bestätigung: Wenn Du schon mal die Technik angewandt hast, weißt Du, wie wichtig eine saubere Beleuchtung des Farbhintergrundes ist und die genaue Trennung zum Vordergrundmotiv. Wenn da etwas vom Hintergrund "spiegelt", können Dir Teile im Objekt fehlen.
Die Problemstellung mit dem Farbübergang und dem Rand kannst Du jeden Tag in Nachrichten-Sendungen beobachten, wenn man manchmal noch einen grünen Schimmer im seitlichen Haar sieht.

Aber wir bewegen uns im allgemeinen, da der TE keine Bilder gezeigt hat.

Die Problemstellung mit dem Farbübergang und dem Rand kannst Du jeden Tag in Nachrichten-Sendungen beobachten, wenn man manchmal noch einen grünen Schimmer im seitlichen Haar sieht.
Und wie es bei einer sorgfältigen Nachbearbeitung (nicht in Echtzeit) geht, kann man bei vielen Making-ofs auf DVDs bewundern. Der Film, den ein Kameramann für dieses Making-of macht zeigt, welche Blau- oder Grünschimmer auf Kleidung und Haar zu sehen sind, während dann der bearbeitete Take (mit allem Schnickschnack) keine hat.

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

@ LikeLowLight: Genau meine Meinung. Wie gesagt, gilt alles für allgemein. Wie es der TE schildert und was er will, nur begrenzt. Wir haben keine konkrete Bilder, können nichts definitives zum Konkretes sagen und damit ziehe ich mich aus der Metadiskussion.

Racle

Oha liebe Leute,

das ich eine solche Resonanz bekomme freut mich. Sorry das ich mich jetzt erst melde, das Thema war für mich ja im Grunde schon erledigt.

Das mit dem Freistellen ist in der Tat eine Übung, die ich noch nicht zu meiner Zufriedenheit behersche, aber das ist ein anderes Thema. Nur am Rande erwähnt: Ich habe das Produkt mit dem Zeichenstift Werkzeug umrandet und eine Auswahl mit 2 Pixel Radius erstellt. Das hat ganz gut geklappt. Bei Freistellung über Kanäle war mein Rand immer ziemlich "ausgefranzt" aber da übe ich noch :)

Um ein wenig "Licht" ins Dunkel zu bringen, hänge ich mal eins dieser Fotos dran. Ich bin jetzt schon sehr gespannt wie Ihr Profis dieses "Problem" des Farbschimmers angeht.

Wie gesagt, die Sättigung aus den Blautönen raus nehmen, hat mir im Grunde schon gereicht.

Beste Grüße an Euch Alle!

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Ich bin jetzt schon sehr gespannt wie Ihr Profis dieses "Problem" des Farbschimmers angeht.

Gehässigerweise könnte ich jetzt sagen, dass Profis das Problem gar nicht haben. Das Bild zeigt sehr gut, warum Laien damit überfordert sind. Abgesehen davon, dass die Flaschen sch..limm aussehen, zeigt das Bild, wie wichtig eine saubere Beleuchtung des Hintergrundes ist. Das Keying auf sovielen Blauschattierungen muss scheitern. Auch stellt man die Flaschen nicht ins Blau, sondern nur so, dass sie gerade noch im Blau stehen, aber nichts reflektiert.

Wie gesagt, die Sättigung aus den Blautönen raus nehmen, hat mir im Grunde schon gereicht.

Naja, Blautöne im braunen Deckel sind wohl kreativ gewollt ;-)

Nachdem das ganze aber ein billiges Produkt ist, fällt die umprofessionelle Darstellung nicht auf. Also gräm Dich nicht.

Ich habe das Produkt mit dem Zeichenstift Werkzeug umrandet und eine Auswahl mit 2 Pixel Radius erstellt.

Dann frage ich mich aber doch, warum Du nicht gleich das ganze mit dem Pfadwerkzeug machst. Geht schneller, ist genauer, besser korrigierbar und der Vorteil des Keying (schnelle Auswahl komplexer Strukturen) ist bei dem Motiv wirklich nicht gegeben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

virra

lazy lizzard

… Ich bin jetzt schon sehr gespannt wie Ihr Profis dieses "Problem" des Farbschimmers angeht.…

Na, zuallererst würde ich mal ein halbwegs professionelles Foto erstellen.
Abgesehen von der vollkommen mulschigen Beleuchtung: Was soll die riesige blaue Fläche ín deinem Motiv? Und du hast Aufsicht! Also von „Einfallswinkel = Ausfallswinkel“ solltest du schon gehört haben. Also als erstes mal losmarschieren und sich mit schwarzem Molton* und schwarzer Pappe ausstatten, dann kannste auch gleich mal was von der Pappe hernehmen um dein Licht zu modulieren, momentan sind deine Lichtquellen im Verhältnis zum Modell ungefähr so, wie ein bedeckter Himmel im Verhältnis zu einem Einfamilienhaus. Das Bild da unten ist MINIMUM. Eigentlich baut man sowas schon komplett anders auf, nämlich vorne an der Kante, damit du mit Licht dran kommst und dir nicht alles reinmultscht.

*

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden