Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - Farbkorrektur nach freistellen

Irgendwie scheinst Du die Verwendung eines Bluescreens missverstanden zu haben. Solche Produktfotos macht man auf glatten, und nicht gewellten, Unterlagen und Hintergründen, die üblicherweise, wenn sie freigestellt werden sollen, weiß sind. Damit vermeidet man farbliche Reflexionen. Oft werden die Produkte in Lichtzelte gegeben, die nur eine kleine Öffnung für das Objektiv haben und deren Stoff wie ein Diffuser wirkt, weil das Licht von außen auf das Zelt strahlt.
Man muss dann nur, falls erforderlich, durch geeignete Anordnung der Objekte Spiegelungen der Kamera bzw. des Lichts umgehen.

Photoshop

Racle

Noch nicht viel geschrieben

Hmm... einige Kommentare wirken auf mich sehr an der eigentlichen Fragestellung vorbei geschossen.

Ich denke Ihr habt aus meinem Post erkennen können das ich Laie bin. Das die Fotos nicht optimal sind hab ich anhand Eurer Beiträge nun erkannt. Aber ich muss halt mit dem Material arbeiten welches ich zur Verfügung gestellt bekomme. Eure qualifizierten Tipps zur optimalen Fotografie leite ich gerne weiter. Vielen Dank dafür.

Eine Bewertung des fotografierten Produktes bzgl. der Qualität, hat an dieser Stelle aber nun mal gar nichts zu suchen. Ein sehr anmaßender Beitrag!

Wie gesagt die Fragestellung lautete nicht wie kann ich besser Fotografieren oder was haltet Ihr von diesem Produkt sondern wie kann ich das Beste aus dem Foto raus holen. Da meine Frage ja nun auch dank Euch beantwortet wurde, freue ich mich wenn wir dieses Thema einfach schließen können.

ich habe ein überwiegend schwarzes Produkt vor einem Blauen Hintergrund fotografiert und frei gestellt.

Aber ich muss halt mit dem Material arbeiten welches ich zur Verfügung gestellt bekomme. Eure qualifizierten Tipps zur optimalen Fotografie leite ich gerne weiter.
Also was stimmt jetzt? Hast Du fotografiert oder bist Du ein armer Bildbearbeiter, der nur miese Fotos anderer bearbeiten sollst? Oder gibt es zwei verschiedene Leute, die unter Deinem Namen posten?
Wenn Du so ein Produktfoto wie in #17 her zeigst wäre das für ein Forum ein Armutszeichen, sollte niemand auf die diversen Mängel (und das Foto ist eine einzige Katastrophe) hinweist.
Mir kommt das vor, als ob jemand über ein unterbelichtetes Foto klagt und keiner sagt ihm, dass es sicher vorteilhaft wäre, den Objektivdeckel abzunehmen.
garbage in, garbage out

Racle

Also was stimmt jetzt? Hast Du fotografiert oder bist Du ein armer Bildbearbeiter, der nur miese Fotos anderer bearbeiten sollst? Oder gibt es zwei verschiedene Leute, die unter Deinem Namen posten?
Oha - Ich bitte um Entschuldigung Like, dass ich aufgrund meiner Ersten Formulierung den Eindruck erweckt habe dass ich der Fotograf des Bildes war. Wobei mir absolut nicht klar ist was dieses denn nun überhaupt zur Sache beiträgt? Hätte ich gewusst welchen Verlauf meine erste Fragestellung nehmen kann, hätte ich selbstverständlich vom ersten Wort an eine wohlüberlegte, andere Formulierung gewählt.
Wenn Du so ein Produktfoto wie in #17 her zeigst wäre das für ein Forum ein Armutszeichen, sollte niemand auf die diversen Mängel (und das Foto ist eine einzige Katastrophe) hinweist.
Ich denke das ich bereits geschrieben habe, das ich Eure Hinweise bzgl. des Fotos absolut nützlich finde und hierfür auch sehr dankbar bin. An dieser Stelle entschuldige ich mich nochmal dass ich mich erdreist habe für ein dermaßen Katastrophales Bild um Hilfe zu bitten.
Mir kommt das vor, als ob jemand über ein unterbelichtetes Foto klagt und keiner sagt ihm, dass es sicher vorteilhaft wäre, den Objektivdeckel abzunehmen.
garbage in, garbage out
Schade dass man über Themen diskutieren muss, die im Grunde längst geklärt sind, oder gar nichts zur Sache beitragen. Du hast Recht das Foto ist Müll und mein eigentliches Problem gelöst. So sind wir uns doch wieder einig :) Daher danke Ich auch Dir nochmal für Deine Kritik. Glaube mir, die greife ich gerne auf ;-)

dass ich mich erdreist habe für ein dermaßen Katastrophales Bild um Hilfe zu bitten
Das ist nicht der Punkt. Schau mal im Forum was als "Mein erstes Meisterwerk" gezeigt wird. Nur jeder beginnt mal und ist in gewissem Maß vom Ergebnis begeistert, allein deshalb, weil man erst lernen muss, die ursprünglichen Emotionen auszublenden. Dass ich das Foto so beschrieben habe liegt nur daran, dass Du im Forum, im Gegensatz zu einem persönlichen Gespräch, meinen Gesichtsausdruck nicht sehen kannst.
Hättest Du fotografiert und Dich der Meinung über die Qualität des Fotos angeschlossen hättest, hättest Du als Fotograf davon profitiert. Nicht alle, die hier posten sind selbstkritisch genug. Hätte ich gewusst, dass Du nur bearbeitest, wäre der Hinweis unterblieben oder anders ausgefallen, da hätte ein Hinweis ausgereicht und manchmal kann man sich gegen solche Fotos nicht wehren, doch ein Hinweis für den Urheber kann vielleicht nicht schaden, möglicherweise auch nicht nützen. Sieh oben "Selbstkritik".
Ich meine, dass man den eigen Bildern gegenüber gar nicht kritisch genug sein kann, nur wenn man Fehler in älteren Fotos oder älteren Bearbeitungen erkennt hat man wirklich dazugelernt, oder auch nur die Ansprüche erhöht.

Racle

Das ist jetzt ein Beitrag den kann ich nachvollziehen und auch in jeglicher Hinsicht so untrstreichen! Ein prima Schlußwort.

Auch hierfür nochmals vielen Dank!

virra

lazy lizzard

Da ich auch gewettert habe, möchte ich oben gesagtes unterstriechen. Es gibt eben viele Laien, die dann aber professionelle Jobs annehmen. Deswegen geht man erstmal davon aus, dass, wer selber fotografiert, auch vom Handwerk was verstehen sollte … etc. ist alles gut gesagt worden.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden