✫✫✫✫✫✫
Hallo zusammen, ich würde gerne die Veränderungen verstehen, welche sich abspielen, sobald ich ein Bild von cmyk nach rgb und dann wieder nach cmyk umwandel. Vielleicht hat ja jemand die Zeit/Muße sich meinen konstruierten Fall einmal durchzuschauen.
Folgendes Szenario
Ich erstelle ein Logo und speicher es als sRGB für eine Website um es dort einzubinden.
Dann mache ich von der Website einen Screenshot mit dem Logo drauf und binde den Screenshot in einer Broschüre ein, welche ich ausdrucken möchte.
Ich erstelle ein Logo in Illustrator
C=100% M=0% Y=0% K=0%
#009ee3
Das Logo lade ich in Photoshop
Einmal öffne ich es als CMYK und einmal als sRGB
Unter sRGB bekomme ich dann C=74% M=24% Y=0% K=0%
Noch ist der Hexcode bei beiden der gleiche #009ee3
Nun speicher ich das Logo für die Website als sRGB
Das gespeicherte sRGB Logo öffne ich jetzt noch einmal in Photoshop
C=74% M=23% Y=0% K=0%
#009fe3
Nun hat sich der Farbwert , warum auch immer, bereits minimalst geändert?!
Ich binde das Logo in eine Website ein und mache davon einen Screenshot und öffne beide in Photoshop
Bild 1) Firefox #1aa0e0
Bild 2) Safari #1aa0e1
Zum Schluss wandel ich die beiden Screenshots für meine Broschüre in CMYK (ISO Coated v2 300%) um
Bild 1) Firefox #259bd7
Bild 2) Safari #269ad7
Wenn wir uns jetzt den Screenshot in CMYK von Firefox anschauen und diesen mit dem Ausgangsbild vergleichen, haben wir folgende Entwicklung:
Ausgangsbild CMYK
C=100% M=0% Y=0 K=0
#009ee3
Endbild von Firefox in CMYK konvertiert
C=74% M=24% Y=0 K=0
#259bd7
Ich verstehe jetzt nicht genau meinen Fehler in der Kette der dazu führt, dass ich einen extrem anderen Farbwert am Ende erhalte.
Wenn ich jetzt einen Screenshot mit dem Logo drauf und die normale Logodatei in eine Broschüre einbinde, möchte ich, dass beide Logos die gleichen Farben haben. Was muss ich dafür tun, damit am Ende wieder C=100% M=0% Y=0 K=0 rauskommt? Oder ist das gar nicht möglich?!
Vielen Dank
Folgendes Szenario
Ich erstelle ein Logo und speicher es als sRGB für eine Website um es dort einzubinden.
Dann mache ich von der Website einen Screenshot mit dem Logo drauf und binde den Screenshot in einer Broschüre ein, welche ich ausdrucken möchte.
Ich erstelle ein Logo in Illustrator
C=100% M=0% Y=0% K=0%
#009ee3
Das Logo lade ich in Photoshop
Einmal öffne ich es als CMYK und einmal als sRGB
Unter sRGB bekomme ich dann C=74% M=24% Y=0% K=0%
Noch ist der Hexcode bei beiden der gleiche #009ee3
Nun speicher ich das Logo für die Website als sRGB
Das gespeicherte sRGB Logo öffne ich jetzt noch einmal in Photoshop
C=74% M=23% Y=0% K=0%
#009fe3
Nun hat sich der Farbwert , warum auch immer, bereits minimalst geändert?!
Ich binde das Logo in eine Website ein und mache davon einen Screenshot und öffne beide in Photoshop
Bild 1) Firefox #1aa0e0
Bild 2) Safari #1aa0e1
Zum Schluss wandel ich die beiden Screenshots für meine Broschüre in CMYK (ISO Coated v2 300%) um
Bild 1) Firefox #259bd7
Bild 2) Safari #269ad7
Wenn wir uns jetzt den Screenshot in CMYK von Firefox anschauen und diesen mit dem Ausgangsbild vergleichen, haben wir folgende Entwicklung:
Ausgangsbild CMYK
C=100% M=0% Y=0 K=0
#009ee3
Endbild von Firefox in CMYK konvertiert
C=74% M=24% Y=0 K=0
#259bd7
Ich verstehe jetzt nicht genau meinen Fehler in der Kette der dazu führt, dass ich einen extrem anderen Farbwert am Ende erhalte.
Wenn ich jetzt einen Screenshot mit dem Logo drauf und die normale Logodatei in eine Broschüre einbinde, möchte ich, dass beide Logos die gleichen Farben haben. Was muss ich dafür tun, damit am Ende wieder C=100% M=0% Y=0 K=0 rauskommt? Oder ist das gar nicht möglich?!
Vielen Dank