Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Farbmanagement - CMYK nach RGB nach CMYK

qub

✫✫✫✫✫✫

Hallo zusammen, ich würde gerne die Veränderungen verstehen, welche sich abspielen, sobald ich ein Bild von cmyk nach rgb und dann wieder nach cmyk umwandel. Vielleicht hat ja jemand die Zeit/Muße sich meinen konstruierten Fall einmal durchzuschauen.


Folgendes Szenario

Ich erstelle ein Logo und speicher es als sRGB für eine Website um es dort einzubinden.
Dann mache ich von der Website einen Screenshot mit dem Logo drauf und binde den Screenshot in einer Broschüre ein, welche ich ausdrucken möchte.


Ich erstelle ein Logo in Illustrator

C=100% M=0% Y=0% K=0%
#009ee3

Das Logo lade ich in Photoshop

Einmal öffne ich es als CMYK und einmal als sRGB
Unter sRGB bekomme ich dann C=74% M=24% Y=0% K=0%
Noch ist der Hexcode bei beiden der gleiche #009ee3

Nun speicher ich das Logo für die Website als sRGB


Das gespeicherte sRGB Logo öffne ich jetzt noch einmal in Photoshop

C=74% M=23% Y=0% K=0%
#009fe3

Nun hat sich der Farbwert , warum auch immer, bereits minimalst geändert?!

Ich binde das Logo in eine Website ein und mache davon einen Screenshot und öffne beide in Photoshop

Bild 1) Firefox #1aa0e0
Bild 2) Safari #1aa0e1

Zum Schluss wandel ich die beiden Screenshots für meine Broschüre in CMYK (ISO Coated v2 300%) um

Bild 1) Firefox #259bd7
Bild 2) Safari #269ad7

Wenn wir uns jetzt den Screenshot in CMYK von Firefox anschauen und diesen mit dem Ausgangsbild vergleichen, haben wir folgende Entwicklung:

Ausgangsbild CMYK
C=100% M=0% Y=0 K=0
#009ee3

Endbild von Firefox in CMYK konvertiert
C=74% M=24% Y=0 K=0
#259bd7

Ich verstehe jetzt nicht genau meinen Fehler in der Kette der dazu führt, dass ich einen extrem anderen Farbwert am Ende erhalte.

Wenn ich jetzt einen Screenshot mit dem Logo drauf und die normale Logodatei in eine Broschüre einbinde, möchte ich, dass beide Logos die gleichen Farben haben. Was muss ich dafür tun, damit am Ende wieder C=100% M=0% Y=0 K=0 rauskommt? Oder ist das gar nicht möglich?!

Vielen Dank :)
 

Nedsch

Aktives Mitglied

Was muss ich dafür tun, damit am Ende wieder C=100% M=0% Y=0 K=0 rauskommt? Oder ist das gar nicht möglich?!

Richtig. Ich behaupte mal ganz kühn, das ist bei einem Workflow mit Screenshots nicht möglich.
Würde einen Screenshot machen. Diesen in Photoshop öffnen. Und das Logo dort austauschen.

PS: muss mich korrigieren. Vielleicht ist es doch möglich. Gerade selber ausprobiert. Minimale Farbverschiebungen lassen sich aber wohl nicht vermeiden.
 

utnik

open-sourcier

hallo qub

der umweg über die screenshots erscheint mir sowohl sinnlos, als auch riskant, wenn du farbverbindlich arbeiten willst.
wie konvertierst du jeweils?
  • absolut farbmetrisch (farbe verschiebt sich nur, wenn sie im zielfarbraum nicht darstellbar ist)
  • relativ farbmetrisch (fast in jedem fall eine farbverschiebung)
  • wahrnehmung (fast in jedem fall eine farbverschiebung)
  • werden beim hin-und-her konvertieren nicht immer die gleichen vorgaben gewählt, wird die verschiebung immer unkontrollierter…
zusatzlich kann es bei jeder konvertierung minimale (rundungs-)verschiebungen geben.
ich würde von einem basis-logo höchstens ein mal in den zielfarbraum konvertieren.

gruss
utnik
 

qub

✫✫✫✫✫✫

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Das Farbprofil habe ich in jedem Schritt dem Bild mitgegeben. In meinem Firefox war das Farbmangement noch nicht aktiviert. Im Safari hingegen ist es ja standardmäßig aktiv. Dort war das finale Ergebnis ebenfalls eher schlecht als recht.

wie konvertierst du jeweils?
In dem oben beschriebenen Fall habe ich das Logo von ISO Coeated v2 300% nach sRGB IEC61966-2.1 gewandelt dann besagten Screenshot gemacht womit das Farbprofil von meinem Monitor dem Screenshot zugeordnet wurde und dann final nach ISO Coeated v2 300% gewandelt. Ob ich das jetzt absolut farbmetrisch/relativ farbmetrisch/.. konvertiert habe weiß ich nicht. Wo kann ich das einstellen/prüfen?

der umweg über die screenshots erscheint mir sowohl sinnlos, als auch riskant
Der oben beschriebene Fall war auch nur ein sehr einfaches Beispiel. Es gibt Fälle, in denen das Nachbauen des Screenshots sehr aufwändig wäre. Z.B. wenn ich einen Screenshot von einer komplexen Webanwendung mache und dort der Farbton, den ich "richtig" wiedergeben möchte in Icons, Schrift etc. vorkommt.
 

liselotte

Bärliner Jung

Warum wandelst Du hin und her? Ist ja dann kein Wunder das die Werte variieren.
Was hat eine Webseite mit ISo 300 zu tun, pick Dir die Werte raus und weise diese zu und lese die Farbwerte raus. Nutze den Farbproof.
MfG
 

utnik

open-sourcier

hallo qub

Ob ich das jetzt absolut farbmetrisch/relativ farbmetrisch/.. konvertiert habe weiß ich nicht. Wo kann ich das einstellen/prüfen?

habe deine screenshots vorher nicht alle angesehen – im fünften hast du die einstellung 'relative colorimetric'; dabei wird der ausgangsfarbraum proportional auf den zielfarbraum angepasst (gestaucht, bzw. gedehnt).

gruss
utnik
 

qub

✫✫✫✫✫✫

Warum wandelst Du hin und her? Ist ja dann kein Wunder das die Werte variieren.
Was heißt hin und her. Im prinzip wandel ich den Screenshot, welchen ich drucken möchte genau einmal in CMYK um. Welchen Schritt müsste ich denn genau anders machen, um im Druck später zumindest relativ nah an den Ausgangsfarbwert zu kommen? Also was wäre das richtige Vorgehen, um die "originalen" Farben eines Logos etc. in einem Screenshot vernünftig aufs Papier zu bringen?


@utnik, danke, die Einstellung habe ich bisher tatsächlich eher vernachlässigt.
 

virra

lazy lizzard

Der RGB-Farbraum ist größer als der cmyk-Raum. Es passiert also:
cmyk nach RGB -> alle Farben passen da rein und bleiben unverändert.
RGB nach cmyk -> es ist egal, dass die vorher in cmyk gepasst haben, sie werden nun verändert, damit der RGB-Farbraum in cmyk dargestellt werden kann.

Also entweder alles in RGB bearbeiten und dann am Ende EINMAL alles konvertieren, oder den Screen liebevoll nachbearbeiten. By the way, ich weiß nicht, wie das in Win funktioniert, beim Mac hat ein Screen automatisch das MONITORPROFIL eingebettet und das ist niemals sRGB und muss immer konvertiert werden.
 

virra

lazy lizzard

Ürg … hast recht. Umso schlimmer, dann wird das 100% cyan gleich 2 x verbogen.
Ich arbeitet im Zusammenhang mit cmyk-Daten nie mit sRGB, wenns nicht sein muss, in meinen bevorzugten Arbeitsfarbraum passt es mehr oder weniger rein (also über 1% hier oder da rede ich nicht, das druckt sich weg).
 

clodi

Schnupperstift

  • absolut farbmetrisch (farbe verschiebt sich nur, wenn sie im zielfarbraum nicht darstellbar ist)
  • relativ farbmetrisch (fast in jedem fall eine farbverschiebung)

Mit relativ farbmetrisch werden auch die Farben, die ausserhalb liegen an den Rand "geschoben". Der Unterschied zu absolut farbmetrisch liegt im Weisspunkt, weshalb absolut sich für Proofs eignen soll (benutze ich selber nie) und relativ für den Druck.

Hier ein Vergleich der beiden beiden Farbräume von sRGB und ISO Coated v2 300%. Ich denke hier liegt der Hund begraben.


Die Profile kannst du im ColorSync-Dienstprogramm selber vergleichen.

Zu häufiges konvertieren macht keinen Sinn. Erzeugt nur Fehler.

Gruss

PS. Kommt mir noch in den Sinn: Ist sRGB dein Monitorprofil? Du konvertierst ja am Schluss von sRGB nach ISO Coated v2 300%. Wenn du ein anderes Monitorprofil hast, dann wäre hier schon eine Umwandlung passiert und du solltest deine Farbeinstellungen in PS überprüfen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben