Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Farbmanagement Lightroom - Photoshop

frosch10

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich fotografiere im Raw-Modus und Adobe RGB 1998 Farbraum. Die Programme Lightroom 2.x und Photoshop CD4 kommen damit gut zurecht. Wenn ich die Bilder dann als JPG exportiere, achte ich darauf, sie im sRGB-Farbraum zu konvertieren. Die Anzeige innerhalb von Lightroom und PS bleibt auch korrekt. Nur jedes andere Grafikprogramm und auch die Fotolabore (bei Papierabzügen) kommen damit nicht klar und verfälschen die Farben leicht. Wie geht man da richtig vor?

Photoshop

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Farbmanagement Lightroom - Photoshop

Konvertierst Du die Dateien nur, oder bindest Du auch das Farbprofil mit ein?

Ist der Arbeitsfarbraum in den anderen von Dir genutzten Programmen der gleiche wie der, den Du innerhalb CS4/Lightroom eingestellt hast?

VG
Frank

M

MosquitoCom

Guest

Hi Frosch,
leichte Farbänderungen sind mit anderen Grafikprogrammen immer möglich, weil diese i.d.R. eine andere interne Colourengine verwenden als Adobe (ACE). Weiterhin kommt es darauf an, ob ein Grafikprogramm für die Monitordarstellung auf das interne Windows-Farbprofil zugreift oder nicht. Adobe tut dies unter den gängigen Betriebssystemen.

Dass die Fotos im Druck anders aussehen, als auf dem Monitor sollte klar sein...oder? Aber bedenke, dass die meisten Labore mit automatischen Bildoptimierungswerkzeugen arbeiten. Wenn Du dies nicht willst, dann solltest Du das extra bemerken.

Viele Grüsse

frosch10

Noch nicht viel geschrieben

Ich danke euch für eure Antworten.

Ich habe mittlerweile festgestellt, dass es egal ist, ob ich die Fotos im sRGB oder Adboe RGB-Farbraum erstellt habe.

Das Ergebnis beim Export im JPG-Format sieht immer gleich aus. Scheint wohl doch eine Schwäche der anderen Programme zu sein (trotz eingebetteten Farbprofils).

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden