Wenn so namhafte Unternehmungen wie EIZO, Adobe, Canon und EPSON ihr Know-how bündeln, um gemeinsam ein Konzept auszufeilen, dann steckt da doch hoffentlich ein tatsächlich workflow-erleichterndes Software-Tool dahinter.
Die Rede ist von dem „“, welches momentan auch auf der photokina vorgestellt wird. Ziel des Programms ist es, die Einstellungen für Monitor, Software und Drucker weitgehend automatisch so aufeinander abzustimmen, dass die Farben im Digitalen mit denen im Gedruckten hübsch übereinstimmen. Dazu heißt es, der Nutzer müsse „nur noch das verwendete Papier auswählen, und die Software nimmt die passenden Farbmanagement-Einstellungen vor“.
Dem Anwender soll dann nicht viel mehr übrigbleiben, als dass er seine Fotos in die Software zieht. Sogleich werden Weißpunkt, Helligkeit, Gamma sowie Farbraum des Monitors kalibriert. Außerdem öffnet sich automatisch das Bildbearbeitungsprogramm, welches „gemäß den von EIZO empfohlenen Farbeinstellungen für den angeschlossenen Drucker und das verwendete Papier angepasst“ wird. Nach erfolgter Bearbeitung des Bildes hilft EIZO dann auch bei der Übergabe an den Drucker.
Hört sich gut an. Allerdings bedarf es in den Weiten der verfügbaren Geräte und Anwendungen einiger Voraussetzungen, denn für alles ist das Programm natürlicherweise nicht einsetzbar. Die oben genannten Firmen bestimmten schließlich auch die Erfordernisse:
So braucht es einen kompatiblen EIZO ColorEdge Monitor, Adobe Photoshop CC oder CS6 und schließlich einen Drucker von Canon oder Epson (s. u.), dazu entsprechend das Druck-Plug-in Print Studio Pro von Canon (ab Version 2.1.0) oder das Druck-Plug-in Epson Print Layout von Epson (ab Version 1.3.1).
- Kompatible Canon-Drucker: PIXMA PRO-1, PIXMA PRO-10, PIXMA PRO-10S, PIXMA PRO-100, PIXMA PRO-100S, imagePROGRAF PRO-1000
- Kompatibles Canon-Papier: Photo Paper Pro Platinum, Photo Paper Plus Glossy II, Photo Paper Pro Luster, Photo Paper Pro Premium Matte, Photo Paper Plus Semi-Gloss
- Kompatible Epson-Drucker: SC-P400, SC-P600 Series, SC-P800 Series, Stylus Photo R2000, Stylus Photo R3000
- Kompatibles Epson-Papier: Premium Glossy, Semigloss, Luster, Archival Matte, Velvet Fine Art Paper, Epson Matte, UltraSmooth Fine Art Paper
Wer also daheim zufällig über eine der genannten Geräte-Papier-Software-Konfigurationen verfügt, kann sein Farbmanagement ab sofort „“ überlassen.
Euer Jens
Bildquelle Vorschau und Titel: EIZO