Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

farbmanagment

F

fotopezi

Guest

hallo

ich möchte meine fotos am pc gerne so sehen wie sie ausbelichtet am papier aussehen. ich hab mir dafür den spyder 3 gekauft und meinen monitor kalibiert. bin mit dem ergebnis trotzdem nicht zufrieden. ich hab den monitor auf gamma 2,2 und 6.500 weißpunkt kalibriert.
mittlerweile hab ich auch von einem anbieter ein icc - farbprofil.

ich kenn mich aber hinten und vorne nicht mehr aus. wie stelle ich was wo ein. kalibrierungsprofil?? farbraum?? icc-profil??

bitte kann mir jemand helfen?!?!

danke mfg fotopezi
 

Photoshop

Skidd75

Zweistern User

AW: farbmanagment

Druck dir n bisschen Regenbogen Farben aus und vergleich mit dem Monitorbild.
evtl. kannst du es dann besser kalibrieren bzw. besser einschätzen wie es ausgedruckt aussehen wird.

Und in Photoshop auf CMYK unter Modus stellen, könnte evtl auch helfen.

..vllt kannst du was damit anfangen, lg.
 
F

fotopezi

Guest

AW: farbmanagment

ich hab mir ein testbild ausarbeiten lassen. ich komm aber mit meinen einstellmöglichkeiten nicht zu diesem bild.
 

virra

lazy lizzard

AW: farbmanagment

1. Monitor auf Gamma 1,8 / Weißpunkt 5500 K kalibrieren.
2. Monitorprofil einstellen (hab 'n Mac, frag' mich nicht, wie man das bei Win macht).
3. Photoshop-Arbeitsfarbraum auf das Profil des Ausbelichters einstellen.
Feddisch.
 

EduardoDaVinci

Nicht mehr ganz neu hier

AW: farbmanagment

Was Du schilderst ist eine Monitor Kalibrierung. Das Problem wird aber wohl der beim Druck liegen. Überlasse im Druck-Dialog die Farbverwaltung dem Drucker. Das wir´s sein. Beachte aber den Warnhinweis von Photoshop!
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: farbmanagment

1. Monitor auf Gamma 1,8 / Weißpunkt 5500 K kalibrieren.

Das ist so nicht richtig.

Der Monitor, auch beim Mac, wird auf Gamma 2,2 und 6500 K kalibriert,
Candela = 120.
Beim "Snow Leopard" ist das wohl auch schon standardmäßig so eingestellt,
bei älteren Mac Betriebssystemen muss man das umstellen.

@Fotopezi:
hier wurde in letzter Zeit ziemlich viel über Farbmanagement
geschrieben. Benutz einfach mal die Suchfunktion.

Ich schick Dir gleich noch einen Link zu einem "Webinar" -
speziell zu diesem Thema.

Grüße, Max
 
S

Silvio_Schaerer

Guest

AW: farbmanagment

Es ist doch immer wieder spannend wie Farben zu Proboblemen führen.

1. Problem
Weisspunkt und Gamma hin oder her. Du müsstes ersteinmal das Umgebungslicht ausmessen und darauf dann deinen Bildschirm kalibrieren. Was heisst nun Bildschirmkalibrieren? Es giebt leider Gottes Bildschireme, die lassen sich sehr schlecht einstellen. Z.B. Mac IBook's. Ich schätze hier liegt bei dir auch der Hund begraben

2.Problem
Das Farbmanagemnt:
Befor man über Farbmanagement spricht sollte es man ein wenig verstehen. Und da dieses Thema sehr komplex ist heist das eine Menge lesen. Es nützt nichts irgend welche Profile zu laden, wenn man dan icht weiss was sie wo anrichten.

3.Problem
Dein Anbieter druckt CMYK und du siehst RBG der RGB Farbraum ist nun mal sehr viel grösser als ein Druck-CMYK Farbraum. Wenn dein Bildschirm Profiliert ist versuchs mit einem Softproof am Bildschirm via Photoshop - Ansicht - Farbproof eirichten - Druckprofil von deinem Anbieter wählen - Anischt - Farbproof einschalten. Dies wird dir bestimmt ein wenig helfen.

Gruss Silvio
 

virra

lazy lizzard

AW: farbmanagment

Nachtrag:

1,8/5500 ist die klassische Einstellung für Printprodukte und hat auch heute noch Gültigkeit.
Die Neue Anpassung von 2,2/6500 hat Apple als allgemeines Zugeständnis an die Mehrheit der Windows-User und die häufige Nutzung fürs Internet und andere Monitorbasierte Anwendungen umgestellt. Für Print ist das nicht zu empfehlen.
 
F

fotopezi

Guest

AW: farbmanagment

danke für eure hilfe und vielen tipps!!!

hab bei foto-saal bilder ausbelichten lassen und bin mit dem ergebnis sehr sehr zufrieden!!!

danke fotopezi
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.566
Beiträge
1.538.070
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
psphufi
Oben