Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Farbprobleme von CMYK in SW

WolveAtDesign

kreative frohnatur

Hallo zusammen,

ich bin ein bisschen verzweifelt. Und in meiner bisherigen Internetsuche bin ich nicht zufriedenstellend fündig geworden. Ich habe ein Problem mit meinen Farbwerten.
Ich habe ein Bild in dem im unteren Teil eine Logo-Fläche angelegt ist (CMYK: 0/0/0/87) . Wenn ich dieses Bild in Photoshop in Graustufen (Gray Gamma 2.2) wandle (ganz egal ob über den "Modus" oder über "Profil zuweisen) wird der Farbwert dieser Fläche in alle CMYK-Bestandteile aufgesplittet (59/50/43/59). Dazu kommt, dass ich dieses Bild dann wieder in InDesign einbinden soll und diese Fläche dann einen anderen Wert hat (CMYK: 0/0/0/73). Ich verstehe es beim besten Willen nicht.

Ich umreiße kurz meinen Ablauf, dann erörtere ich das Problem nochmal:

Meine bisherigen Arbeitsabläufe ohne Ergebnis:
Variante 1:

- InDesign Datei (PSO Uncoated v3) in Farbe angelegt (Für den Umschlag)
- Ausgabe als JPG in Graustufen (Gray Gamma 2.2)
- Fläche bleibt bei 0/0/0/87, der Rest vom Bild hat aber alle Details verloren und "versumpft"

Variante 2:
- Ausgabe als JPG in CMYK (PSO Uncoated v3)
- Geöffnet in Photoshop und in Profil Gray Gamma 2.2 umgewandelt
- Farbwert der 87k Fläche ist nun in alle CMYK aufgesplittet (59/50/43/59)
- SW-Bild in InDesign Dokument für den Inhalt (Schmutztitel) platziert und als PSO Uncoated V3 ausgegeben (Will die Druckerei so haben)
- Farbwert der 87k Fläche hat nun den Wert 73k, Rest vom Bild sieht okay aus.

Variante 3:
- Ausgabe als JPG in RGB (eciRGB v2)
- Geöffnet in Photoshop und in Profil Gray Gamma 2.2 umgewandelt
- Farbwert der 87k Fläche ist nun in alle CMYK aufgesplittet (59/50/43/59)
- SW-Bild in InDesign Dokument für den Inhalt (Schmutztitel) platziert und als PSO Uncoated V3 ausgegeben (Will die Druckerei so haben)
- Farbwert der 87k Fläche hat nun den Wert 73k, Rest vom Bild sieht okay aus.

andere Varianten:
- habe auch versucht das Bild in RGB auszugeben und dann mit den Schwarz/Weiß-Filter anzuspassen. Dann hatte die 87k-Fläche einen Farbauftrag von 221% bei der Ausgabe.

Das Problem:
Die farbige Fläche (87k) muss unbedingt seinen Farbwert behalten. Aber durch die Umwandlung wird diese immer verringert (73k) oder das Bild wird komplett "versumpft". Über den Preflight oder die Ausgabe sollte dieses Problem nicht gelöst werden, da wir die Bilddaten im Buch auch als reine s/w-Bilddaten (jpgs) für andere Zwecke brauchen.

Hat jemand eine Ahnung, wie das gelöst werden könnte? Das würde den Start ins neue Jahr auf jeden Fall retten :) Vielen Dank schonmal und allen, die helfen können (und auch denen, die nicht) wünsche ich einen guten Start in die neue Woche und das neue Jahr.

WolveAtDesign

kreative frohnatur

Ich brauche die Bilddaten in der Publikation eben zwingend als Graustufen-Dateien für andere Zwecke. Deshalb muss ich irgendwie konvertieren. Oder wie macht ihr das bei Titeln, die einen Farbigen Umschlag haben und im Innenteil schwarz weiß sind? Also wie legt ihr die Daten an?

colias

Aktives Mitglied

Konvertieren, ja, aber in CMYK-bleiben. Ein schneller Weg in Ps wäre z.B. den CMYK-Kanal in der Kanalpalette als Auswahl laden, invertieren und einer Farbläche mit 0/0/0/100 als Maske zuweisen. Alles andere ausblenden, evtl. eine Weiße Ebene darunter.

Sollen bereits passende Teile, wie deine Logo-Fläche exakt erhalten bleiben, kannst du die voher ausblenden und hinterher wieder einblenden.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden