Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Farbprofil einer JPG-Datei ohne Photoshop herausfinden

SpieleHolger

Nicht mehr ganz neu hier

Wie kann ich ohne Photoshop feststellen, ob einer JPG-Datei ein Farbprofil zugeordnet ist, und wenn welches? Am besten mit Freeware.

msblacky

Helper

AW: Farbprofil einer JPG-Datei ohne Photoshop herausfinden

Hallo,

lade Dir doch einfach ein Freeware-Bildprogramm wie xnview herunter, dort kannst du dann die Daten sehen.

msblacky

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Sollte eigentlich mit einem Rechtsklick auf die Datei unter "Eigenschaften" ersichtlich sein...

VG
Frank

utnik

open-sourcier

unter mac os hast du das profil bereits in der info (⌘-i) der jpg-datei unter weitere informationen.
unter linux und windows (zumindest bei xp) fehlt diese angabe in den dateieigenschaften leider. dort brauchst du so etwas wie z.b. xnview…

gruss
utnik

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Hmm, bei meinem XP-System wird das in den Eigenschaften angezeigt. Kann aber auch an einem installierten viewer liegen, der das automatisch ins System integriert hat...

VG
Frank

SpieleHolger

Nicht mehr ganz neu hier

Unter Rechtsklick sehe ich bei mir nix. Aber im XnView habe ich die Info gefunden. Danke!

Gibt's auch noch eine Freeware, um einer JPG-Datei, die kein Farbprofil hat, einen Farbraum, wie sRGB, zuzuweisen?

Hintergrund: Ein Bekannter hat einen kalibrierten Monitor, bearbeitet seine JPG-Bilder, die von der Nikon D90 im sRGB-Format kommen, mit Picasa und einem mir nicht näher bekannten Panoramaprogramm. Die Ergebnisse sehen auf den Bildschirm ganz ok aus, beim Print bei Saal Digital, die eigentlich Farbmanagement beherrschen (zumindest meine Fotos sehen ziemlich perfekt aus), sehen die Bilder viel zu dunkel aus.

Laut XnView hat keines der Bilder ein Farbprofil. Das mit PICASA bearbeitete Bild hat noch EXIF-Daten, in denen von Farbraum Uncalibrated die Rede ist, das Bild aus dem Panoramaprogramm hat keine Exif-Daten mehr.

Ich werde mal versuchen, den Bildern sRGB zuzuweisen und sie dann noch mal zum Printen schicken... oder habt ihr andere Ideen?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden