Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Farbprofile richtig anwenden.

m0re

Konzertknibse

Hallo
Eins vorweg, sollte ich im falschem Unterforum sein, dann bitte verschieben. Es ist ne Mischung aus Adobe-Produkten und genreller PC-Verwenung ^^

Also ich fang mal an.
Ich habe einst mit nem Spyder 2 meine Monitore kallibriert und beide profile abgespeichert. Der Spyder existiert leider nicht mehr.

Wie wende ich diese Profile nun richtig an?
Ich habe unter Windoof in der Monitoreisntellung dem Monitor das Farbprofil zugewiesen, dennoch erkenne ich keinen wirklichen Unterschied dazu, wenn ich ihn ganz Ohne Profil lade. Wenn ich in Photoshop das Farbprofil zuweise, dann erkennt man, dass es Unterschiede gibt. So wird zB das Bild etwas entsättigt und vor allem die Rottöne verschieben sich. Wenn ich das mit einem Testausdruck, den ich mal bekommen habe vergleiche, so sind die Farben defintiv mit dem Farbprofiil in Photop näher an dem Ausdruck ran.

Nun ist es aber so, dass wenn ich diesen Ausdruck mit den Farben von Windows Betrachter oder in Bridge oder so betrachte. die Farbechtheit wieder abnimmt.

Wie muss ich also das Farbprofil implementieren, dass es auch mit allen Betrachtern richtig aussieht?

So ergibt sich nämlich auch ein Problem bei meiner normalen Arbeit. Ich betrachte die Bilder in Bridge und entwickel sie dort auch. Wenn ich die Bilder nun in Photoshop lade und das Farbprofil zuweise, kann ich fast noch einmal die RAWentwicklung durchführen, weil zB der WB wieder anders aussieht.

Hoffe ihr versteht, was ich meine.

Danke
 

Photoshop

ClauTino

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Farbprofile richtig anwenden.

Adobe Bridge, bearbeiten, Creative-Suite Farbeinstellungen
Hier kannst Du alle Adobe-Anwendungen auf die gleiche Farbeinstellung setzen.
Wenn Dein Spider nicht mehr existiert nützt Dir diese Farbeinstellung eh nix mehr, da sich die Farbwerte am Monitor ja sowieso mit der Zeit ändern und das Mitliefern der Spider-Farbeinstellung dann nicht mehr die Farbeinstellung mitliefert, die Du zuvor, mit Spider, gesehen hast, existiert. Oh je, das klingt aber verworren ...
Ich hoffe Du kannst was mit der Info anfangen?!
 

samba23

Teilzeit-Pragmatiker

AW: Farbprofile richtig anwenden.

ich kann dir zwar nicht genau sagen, wie's mit dem spyder läuft (in der firma kalibrieren wir mit dem colormunki bzw. dem eyeone), aber deren profile werden unter win direkt unter eigenschaften der anzeige>reiter einstellungen>button erweitert>reiter farbverwaltung eingebunden und sollten dann für das gesamte betriebssystem und dem angeschlossenen monitor gelten. es gleicht damit die gemessenen werte mit standardisierten lab-werten ab.

es hat nichts mit den farbeinstellungen in ps zu tun, dort wandelst du bei bedarf dateien die ein profil mitbringen (z.b. von der digicam oder dem scanner) in ein arbeitsprofil um
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Farbprofile richtig anwenden.

Die Farbprofile gehören unter windoof in die Color-LUT (Look-up table) der Systemeinstellung - so wie samba23 es beschrieben hat.
Dann werden die digitalen RGB-Werte für den spez. Monitor entsprechend des Monitorprofils dargestellt. Dies gilt dann für alle Betrachter etc.

In PS solltest Du da gar nichts verstellen - da geht es um die Farbprofile der einzelnen Bilder.
 

iko

Maskenbildner

AW: Farbprofile richtig anwenden.

wenn du deine bilder im windows explorer betrachtest sind sie generell ohne jedes farbmanagment. ich weiß nicht, wie das jetzt mit windows 7 ist.
in sämtlichen adobe anwendungen sollte es sich aber auswirken, wenn du es darin aktivierst.
wobei dieses alte profil eigentlich ohne jeden wert ist. die daten sind ja völlig veraltet, weil sich im laufe der zeit der monitor verändert. man sollte eine kalibrierung alle vier wochen wiederholen.
bei bildbetrachtern musst du dich vorher schlau machen (i-net), ob sie farbmanagment unterstützen. ich weiß es definitiv nur von acdsee pro, dass es das unterstützt.
 

m0re

Konzertknibse

AW: Farbprofile richtig anwenden.

Also so wie samba23 es beschrieben habt, habe ich es auch gemacht. Also in den Bildschrimeinstellungen das Profil eingebaut.
Allerdings isz halt wie gesagt dennoch die Farben nicht so ganz richtig.

mir ist schon bewusst, dass man den Monitor regelmäßig kalibrieren sollte, aber ich denke mal, dass selbst ein veraltetes Farbprofil noch besser ist, als ganz ohne. Ich merke es ja halt auch, wenn ich meinen Vergleichausdruck zum Vergleich herranziehe. Das gab es irgendwann mal bei einer Internetseite, die haben einen nen Ausdruck zugeschickt mit passendem digitalem Bild. Im Windowsbetrachter oder mit phoitoshop selber sieht man markanten Abweichungen zwischen Ausdruck und Bild (im treiber wie gesagt is das Farbprofil drin). Wenn ich nun in Photoshop aber nochmals das Profil als RGB-Profil auswähle, liegen die Farben deeeutlich näher am Ausdruck.

In Bridge zB liegt es aber wieder daneben.

Ich habe mal nen screenshot gemacht. sieht etwas chaotisch aus, ich weiß ^^ Also das recht (oben) ist so in Photoshop eingestellt. Die Suite-Farbeinstellung ist in Bridge aufgerufen. Und unten rechts ist die Treibereinstellung gezeigt.


Nun Drucke ich eher selten bis gar nicht. Aber mir ist bei dem wenigen, was ich habe, doch schon etwalige Abweichungen bemerkt. Also ich habe drucken lassen und nicht selber gedruckt. Ich merke auch, dass bei anderen Leuten die Farben anders aussehen. Wenn ich dann das Spyder profil einstelle, dann gleichen sich die Farben mehr an. Vor allem bei Weißabgleichen erziele ich oftmals andere Bildwirkungen. Wie ich es so gemerkt habe, ist mein Monitor etwas "wärmer" Also wenn ich eine warme Bildwirkung erziehlen möchte, dort den WB hindrehe, dass es an anderen Bildschirmen doch uU zu kühl wirkt.

Ich blicke halt echt grade nicht durch, wo und wie ich das Profil einstellen muss. Was mir nur wichtig wäre, dass es in Bridge und PS möglichst gleich angezeigt wird. Und idealerweise auch so, wie es später ein Browser bei einem Ottonormalverbraucher wie auch einem etwaligem "Profi" auf dem Bildschrim richtig angezeigt wird. Meine Bilder landen halt hauptsächlich im Netz.

Danke soweit, ich verkriech mich mal ins Nettchen- jute nacht ;)
 

jotebe

macerer

AW: Farbprofile richtig anwenden.

geht mal auf "cleverprinting .de"
die haben ein buch zum farbmanagement herausgebracht, das keine fragen offen laesst.
das schoene: man kann es als PDF kostenlos herunterladen und es ist auf dem neuesten stand.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Farbprofile richtig anwenden.

Wie mein Vorredner es bereits empfohlen hat, solltest Du schnell
viel mehr zu dieser Thematik reinlesen, denn Du verwechselst Monitorprofile
mit ICC-Profile!!! Beide sind völlig unterschiedliche Profile.
Aus dieser Unwissenheit erstellst Du auch ein völlig falsches Farbmanagement in Adobe Photoshop,
dass deutlich in den Farbeinstellungen in PS Arbeitsfarbraum RGB zu sehen ist.
 
D

dl2fdd

Guest

AW: Farbprofile richtig anwenden.

Hi m0re,
im Fenster "Farbverwaltung" steht Dein Profil an der richtigen Stelle. Dort gehört es auch hin. Wie einige schon weiter oben schrieben, hat PS nichts mit Monitorprofilen zu schaffen. Dort sollte als RGB-Arbeitsfarbraum in der Regel sRGB eingestellt sein.
@antonio_mo: Monitorprofile sind auch ICC-Profile
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Farbprofile richtig anwenden.

der arbeitsfarbraum hat NICHTS mit deinem monitorprofil zu tun.
dieses wird vom system verwaltet und wird nicht in das dokument
bzw. deinen datenworkflow eingebunden. es dient nur dazu, die
daten auf deinem system richtig darzustellen.

als arbeitsfarbraum RGB sind zu empfehlen:
für web-arbeiten: sRGB, adobe-RGB
für print-vorbereitung: eciRGB
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.615
Beiträge
1.538.352
Mitglieder
67.527
Neuestes Mitglied
Christian Eidelloth
Oben