Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Farbpunkte vergrößern

gegenwind

liebt Pizza.

Hallo Leute,

ich suche nach einer Möglichkeit die Pixel-Punkte zu vergrößern. Dabei soll die Farbe nicht verändert werden. Ich habe schon versucht mit Weichzeichner + Scharfzeichner aber dadurch verändert sich auch die Farbe.

Habt ihr eine Idee?




Jede Farbe auszuwählen, Auswahl vergrößern und ausmalen ist mir zu aufwändig – geht das nicht einfacher durch eine Filter-Kombination?
 

Photoshop

D

DesignItLive

Guest

AW: Farbpunkte vergrößern

Ja, aber die funktioniert auch nur bis zu einer gewissen Grösse. Danach vermischen sich die Farben.

Andere Lösung:
Maskiere alle Punkte mit: Ctrl + Klick (linke Maustaste) auf die Ebene mit den Farbpunkten.
Dann: Auswahl > Auswahl verändern > Auswahl erweitern.

[ACHTUNG: Du musst die Auswahlen DER Farbpunkte, die du anderstfarbig später auch noch vergrössern und befüllen musst, zuerst löschen und nur die Auswahlen erstmal stehen lassen und Sie dann vergrössern, der der selbigen Farbe.
(Nimm für das Löschen der Auswahlen das Lassowerkzeug und stelle es auf -Subtrahien- oben links.)]


Damit ist dann die Auswahl der Kreise grösser und du kannst Sie einfach mit der selben Farbe wieder befüllen:
Dazu zuerst das Füllwerkzeug auswählen und mit der gehaltener Alt taste kannst du nun mit der Farbpipette die selbe Farbe in den Farbpunkte auswählen.
Danach einfach diese gewählte Farbe mit dem Füllwerkzeug in die vergrösserte Auswahlen füllen.



PS: Ich hoffe du hast das Achtung verstanden. Sorry, war ein bisschen im durcheinander erklärt. Ist aber so wie erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

DesignItLive

Guest

AW: Farbpunkte vergrößern

Bei dem Bild funktioniert Dunkle Bereiche vergrößern... einwandfrei.
Man sollte halt die richtige Größe wählen, dafür sind ja Regler.

Außerdem hat er geschrieben:
"Jede Farbe auszuwählen, Auswahl vergrößern und ausmalen ist mir zu aufwändig"

Ja, aber wenn du willst das zb. die Farbpunkte sich praktisch schon berühren, dann funktioniert der Filter nicht. Denn der mischt/verdunkelt die Farben dann, wen Sie sich zu nahe kommen (also die Farbpunkte).
Mit dem Auswahl-Verfahren, kann man das zumind. genauer kontrollieren/steuern.

Aber ansonsten ja, die Filtermethode ist klar die einfachere. Jeh nach dem wie stark er vergrössern will.

PS: Ich habs mit einem eigenen Farbpunktebild probiert, da schien die Filtermethode nur bis zu einer gewissen Grösse zu funktionieren. Dann vermischte der Filter bereits die Farbpunkte.
Bei seinem Bild scheint aber der Filter praktisch bis zur Schmerzgrenze gut zu funktioren. Daher, ja, die Filterlösung ist bei seinem Bild doch die bessere. :eek:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: Farbpunkte vergrößern

Falls es über die Schmerzgrenze hinausgehen soll:

Es müsste sich ein gleichmäßiges Punktraster erstellen lassen, bei dem z.B. alle 7 Pixel waagerecht und senkrecht ein Pixel gesetzt ist. Das Farbbild so skalieren, daß dessen Punkte das Punktraster treffen. Dann das Punktraster zum maskieren verwenden und dann den Filter aufs Ergebnis anwenden.

Bei Bedarf kann ich das für Photoline genauer beschreiben, ist aber im Detail anders als PS.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben