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Farbraum Konvertierung

HerrSamsa

Aktives Mitglied

HAllo Leute,
stehe gerade vor nem kleinen Problem.

Hab ein Katalogshooting für einen Kunden gemacht.
Bilder bearbeitet im Photoshop - alles Supi... Dann die Ernüchterung.... Verdammt. Nicht in CMYK gewandelt.

ok - Modus - konvertieren in CMYK

UND:.... Sch..... wars. Die Farben flauen ab, droppen ins cyan und alles ist Käse.

Gibt es evtl. ne Aktion oder so was, das die Konvertierung vereinfacht?
Ich müsste ja nun bei jedem Bild KOntraste einzeln anpassen, Farben irgendwie versuchen wieder herzustellen etc.
Klar, der RGB ist größer und der Farbbeschnitt kommt durch den geringeren Farbraum-Umfang. . . Aber SOOOO Krass hatte ich das noch nie. Da brauch ich mal echt Hilfe!
 

Photoshop

A

antonio_mo

Guest

AW: Farbraum Konvertierung

Hier kommen leider viele Faktoren zusammen die Du vorab klären solltest:

CMYK ist nicht gleich CMYK, daher welches Ausgabeprofil ist überhaupt gewünscht?

Bei der Konvertierung nach CMYK ist auch der Rendering entscheidend, Dein Monitor ist das Wichtigste im ganzen!

Was passiert mit den Bilddaten?
Gehen sie in den Druck oder werden sie in ein Programm wie z.B. Indesign platziert?


Gibt es evtl. ne Aktion oder so was, das die Konvertierung vereinfacht?

Würde ich nicht machen, sondern jedes BIld immer einzeln beurtilen und dann den passenden Rendering nehmen
 
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A

annabellkiara

Guest

AW: Farbraum Konvertierung

Wenn deine Bilder in RGB gut ausschauen und in 4c schlecht, dann solltest Du mal mit deiner Bildschirmkalibrierung anfangen. Was antonio mit "der Rendering" meint, da bin ich leider überfragt.

Anna
 

Andre_S

unverblümt

AW: Farbraum Konvertierung

Glückwunsch zur CMYK-Entjungferung.
Der CMYK-Farbraum stellt nun einmal nicht den RGB-Farbraum dar. Ein leuchtendes blau am Monitor leuchtet nun einmal nicht als CMYK. Das Thema wird leider etwas vernachlässigt. Versuche im Modus CMYK Farben zum Leuten zu bringen sind daher zum Scheitern verurteilt.
Dennoch würde ich nicht empfehlen von vorne herein im CMYK-Modus zu arbeiten. Wichtig ist es vor allem z.B. Hauttöne in Hinblick auf CMY abzustimmen (Mittel ca. 10%, 30% 35%). Auch Logofarben sollten entweder für den CMYK-Druck geeignet sein oder als extra "Schmuckfarben" angelegt werden.
Ein Umfangreiches Thema zu dem einige Bücher geschrieben wurden.
 
AW: Farbraum Konvertierung

Hallo!

Nun lasst doch Herrn Samsa erstmal auf die Fragen von Antonio antworten!
Alles andere ist doch noch reine Spekulation.
Wir kennen weder die Bilder noch die mutmaßlichen Druckvorgaben.
Bei PDF/X4 wäre ja (rein technisch) gar keine Wandlung nötig, wobei bei solch krassen Unterschieden in der Tat eine Rückfrage sinnvoll wäre. Entweder mit der Druckerei oder mit dem Monitor (oder am besten mit beiden).
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: Farbraum Konvertierung

Ich werf an der Stelle mal schnell den Begriff "Softproof" in die Runde. Damit kann schon im RGB-Modus das spätere CMYK-Ergebnis (richtiges Profil vorausgesetzt) simuliert werden, bzw. kann einen die Farbumfangwarnung auch schon gute Hinweise auf zukünftige Problemstellen in der Farbkonvertierung hinweisen. Dann gibts bei der Konvertierung kein böses Erwachen.

Das erlöst einen aber natürlich nicht vom Verständnis des Colormanagements.
 

norre

nicht ganz neu

AW: Farbraum Konvertierung

Hallo,
sollst du überhaupt CMYK-Daten liefern?

Je nach Workflow kann man auch beim Erstellen des "Kataloges" bis zum Schluss in RGB bleiben und dann erst beim Schreiben der Druckdaten, mit dem entsprechenden Profil, in CMYK wandeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

HerrSamsa

Aktives Mitglied

AW: Farbraum Konvertierung

Guten Morgen - HEy Leute danke schon mal für euer engagement.

Also die Daten kommen hinterher erst mal ins indesign, wo die Druckvorlage generiert wird.

Der Farbraum ist .. oh mann... Fogra 27?

Dann wird der spass ge pdft und ab zum Drucker.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Farbraum Konvertierung

Dann konvertiere sie nicht nach CMYK sondern der effektivste Workflow ist die Daten in RGB (profiliert) abzugeben und so werden sie auch in ID platziert und erst ganz zum Schluss, im PDF-Export wird der Zielfarbraum definiert.

Nachtrag:

solltest Du die Daten nach CMYK konvertieren, dann müssen Quell.- und Zielfarmraum bei der PDF-Erstellung identisch sein!
Daher muss vor der Umwandlung nach CMYK in Photoshop genau feststehen in welches ICC-Profil und das muss mit der Druckerei vorher geklärt werden.
 
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A

annabellkiara

Guest

AW: Farbraum Konvertierung

... die Druckvorlage wird generiert???

Bitte erkläre doch, wie Du das machst bzw. was genau Du darunter verstehst. Lieferst Du denn "offene" Indesign-Daten?

Anna
 

HerrSamsa

Aktives Mitglied

AW: Farbraum Konvertierung

Huhu-

Okay - das heisst also: Besser wäre es , wenn die Druckerei die Umwandlung macht...

Ne, offene Indesigns Daten eher net, das zeugs muss ja durchs netz passen :) - würde halt als pdf exprotieren
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Farbraum Konvertierung

Okay - das heisst also: Besser wäre es , wenn die Druckerei die Umwandlung macht...

Auf jeden Fall jemand der genau weiss wie man druckvorstufentaugliche PDFs erstellt, ob es jetzt die Druckerei macht oder vielleicht der Layouter der auch das Layout bearbeitet sei mal dahin gestellt, aber Du solltest auch klären wie DU nun weiter vorzugehen hast, Du hast ja hier schon alles wichtige dazu aufgeschreiben bekommen.

Nachtrag:

Erstellst DU das layout in ID oder jemand anderes????
 
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antonio_mo

Guest

AW: Farbraum Konvertierung

ok, ich denke jetzt musst Du alleine weitermachen, weil hier Grundwissen für ID vorausgesetzt wird und Du nun weisst wie Du vorgehen kannst, aber nicht vorgehen musst :)
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Farbraum Konvertierung

... Okay - das heisst also: Besser wäre es , wenn die Druckerei die Umwandlung macht...

Wenn man keine Ahnung hat, dann ja.

... Ne, offene Indesigns Daten eher net, das zeugs muss ja durchs netz passen :) - würde halt als pdf exprotieren

Warum erzählst Du eigentlich alles scheibchenweise? Wer PDF exportiert (damit es durchs Netz passt! :'( ), der muß auch wissen, wie das geht. Und hier wären wir dann wieder bei der Frage warum, wann, wer für welchen Zweck.

Anna
 
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