Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Farbsättigung eines Dokuments

DasFranzi

Noch nicht viel geschrieben

Hallo an alle,
ich habe folgendes Problem: Ich muss ein Dokument in InDesign als PDF schicken und zwar mit einer Farbintensität von 240%. Normalerweise liegt der Wert bei 280-320%.
Frage: Wie kann ich die Farbsättigung im Distiller bzw. Acrobat bzw. in Indesign bestimmen?

Liebe Grüße
Franzi:)

Design & Layout

Debi1973

..nie zufrieden

AW: Farbsättigung eines Dokuments

Hui das nämt mich auch Wunder. Habe schon einige Sachen im Indesign gemacht, aber das hier habe ich noch nie gehört. Resp. das Problem ist bei mir noch nie aufgetaucht. Bin gespannt wie das zu lösen ist.

Nala_85

Nicht mehr ganz neu hier

kann es sein dass sich das mit meinem problem weiter unten (inserat zeitungsdruck) schneidet?

A

absatzsetzer

Guest

Öffne Fenster > Ausgabe > Separationsvorschau
Dort unter Ansicht Farbauftrag auswählen
im Feld daneben "240%" eingeben.
Dann werden im Dokument alle Stellen, an den der Farbauftrag über 240% betragen würde, angezeigt. Jetzt kann man die entsprechenden Farben bzw. Bilder anpassen.

DasFranzi

Hallo absatzsetzer,
vielen Dank für die Arbeitsschritte. Genau das habe ich gesucht und nun gefunden. Man kann es also eigentlich nur in InDesign "verstellen" in Acrobat Professional ist das nicht möglich?! Wenn man z.b. schon eine Seite erstellt hat und schon Pdf erstellt hat kann man das nicht mehr definieren bzw. man müsste doch wenn schon im Distiller das einstellen oder? Meine Frage wäre jetzt noch gibt es im Acrobat Distiller noch was wo man die Farbsättigung ändern kann. Weil eben die Zeitschrift die ich erstellt habe komplett 240 % sein muss.

A

absatzsetzer

Guest

Hallo DasFranzi,
meines Wissens geht das nicht. Da geht es ja auch um einen tiefen Eingriff in die Farbigkeit, den ich auch gar nicht einem Programm überlassen würde, um nicht unvorhersehbare Ergebnisse zu erhalten. Was auch in Acrobat geht, ist die Prüfung der Flächendeckung.
absatzsetzer

DasFranzi

Hallo absatzsetzer,
okay jetzt weiss ich das für die Zukunft. Vielen Dank für den Tipp in InDesign :).

Grüße Franzi

milan8888

Hallo an alle,
ich habe folgendes Problem: Ich muss ein Dokument in InDesign als PDF schicken und zwar mit einer Farbintensität von 240%. Normalerweise liegt der Wert bei 280-320%.
Frage: Wie kann ich die Farbsättigung im Distiller bzw. Acrobat bzw. in Indesign bestimmen?

Liebe Grüße
Franzi:)

Hat da derjenige der die 240% haben will nicht ein passendes Profil parat?

Ansonsten kannst du ja mal dein Glück mit ISOnewspaper26v4.icc versuchen.

Findest du hier:

Nala_85

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo wenn ich mich kurz anhängen darf da ich grad die selbe Herausforderung hab.
Ich habe nun das Profil heruntergeladen und installiert.
Mach ich nun von dem Inserat das leider so vermurkst geworden ist ein PDF siehts genauso aus (am schirm) wie es im Druck wurde. Nun möchte ich das natürlich ausgleichen und versuche nun die Farben die kein Schwarz beinhalten mit Schwarz auszugleichen. Wenn ich dann auf die Ausgabe 240% geh, zeigt er mir nun nichtmehr an dass irgendwo der Farbauftrag höher wäre. Mach ich soweit alles richtig?

Wenn ich dann also ein Druck-pdf für die Zeitung machen möchte, nehme ich beim erstellen das zeitungsprofil? Und sollte es dann am Schirm wieder "richtig" aussehen, oder doch blasser wie in der Zeitung?

Danke!

virra

lazy lizzard

Auch ich habe gerade eine Anforderung erhalten, bei der die Bilddaten im Unbuntverfahren bei einer Flächendeckung von 230 - 250% erzeugt werden sollen. beides wird normalerweise im ICC-Profil festgelegt, so dass ich den Dienstleister nach einem entsprechenden Profil fragen werde.

Wenn das nicht herbeizuschaffen ist, würde ich die Werte händisch einstellen, das geht unter den Farbeinstellungen >eigenes CMYK. Dort kann man dann wie damals im PS 5.5 die Angaben zu Druckfarben, Unterfabzugabe, Schwarzaufbau und Gesamtfarbauftrag eingeben. Wenn ich mich darauf verlegen müsste, würde ich auch noch mal versuchen herauszubuddeln, wie das Appleskript hieß, was aus diesen Vorgaben ein ICC-Profil erstellen konnte.

…Mach ich nun von dem Inserat das leider so vermurkst geworden ist ein PDF siehts genauso aus (am schirm) wie es im Druck wurde. Nun möchte ich das natürlich ausgleichen und versuche nun die Farben die kein Schwarz beinhalten mit Schwarz auszugleichen.…
Du sprichst in Rätseln. Kannst du es besser erklären? Was ist vermurkst und welche Farben brauchen mehr schwarz und warum? Und: warum soll es am Schirm nicht so wie im Druck aussehen, das ist doch eben das, was man normalerweise möchte?

Zuletzt bearbeitet:

Nala_85

Nicht mehr ganz neu hier

Eigentlich hat es sich (hoff ich) geklärt aber zum Verständnis:

Wir haben ein inserat auf zeitungspapier geschalten welches total blass, gleichzeitig aber auch zu dunkel und einfach nicht farbgetreu wurde. Erst jetzt konnten sie uns das Profil zusenden dass sie verwenden. Schau ich mir nun im Acrobat mit diesem Profil die Voransicht an, sieht es aus wie es gedruckt wurde. Eigentlich ja klar.

Jetzt hab u.a. den Tipp bekommen die Farben die ein K=0 enthalten, mit mehr schwarz anzumischen - sprich cmy verringern, k erhöhen.
gemacht getan. Profil installiert, PDF erstellet und nun schauts auch am Bildschirm endlich richtig aus.
Die inserate werden dieses Wochenende gedruckt, und ich hoff diesmal passts.

virra

lazy lizzard

Wenn du das Profil zur Erstellung genutzt hast, sollte es wirklich passen. Allerdings wundere ich mich über die Sache: ich arbeite mit den aktuellen Profilen der eci und hatte bei der Zeitung noch nie technische Probleme.

Nala_85

Nicht mehr ganz neu hier

Für die Zeitung hatten wir eben noch keins. Es wurde immer das normale (Fogra ... ) verwendet und es gab nie Probleme - aber das nun verwendete violett dürft eben dann nimmer gehen. Alle Inserate haben aber nun gepasst an dem Wochenende.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden